Qualität des Live-Traffics - vergleichbar mit TomTom HD-Traffic?

  • Hallo,


    momentan nutze ich noch ein Tomtom-PNA mit HD Traffic, möchte aber bald auf eine App auf dem Telefon umsteigen. HD-Traffic ist absolute Klasse, auf den Komfort möchte ich nicht mehr verzichten, das ist ein gewaltiger Qualitätssprung gegenüber TMC bzw. TMCpro.
    Nun bietet Navigon ja auch ein Live-Traffic-System als In-App-Kauf an. Kann hier jemand sagen, wie gut dieses System ist? Ist das nur TMC / TMCpro von der Qualität oder kommt es an HD-Traffic von TomTom ran?


    Danke!

    Respekt vor dem Alter - Als wenn Verwelken eine Leistung wäre. [Dieter Nuhr]
    - Anfragen nach Dateiaustausch o. ä. sind zwecklos und werden ignoriert! -

  • Hallo mobafan,


    ich nutze Navigon auf Android seit 1 Jahr und kann nur sagen: Live traffic ist total unbrauchbar.
    Mal sind die Meldungen ungenau, mal veraltet, mal totaler Quatsch.


    Vorher hatte ich den Navigon 7310 und es war super. Die Android App ist aber welten davon entfernt und leider nicht in die richtige Richtung.
    Es fühlt sich überhaupt nicht an wie ein richtiges Navi, sondern wie eine X-beliebige Android-App.
    Ich warte jetzt bis hanshans das neue Design auf Andoid portiert und werde umsteigen.

  • Ich fuhr auch mit Navigon. Sagen/schreiben wir es mal so, würde man ein Navigationsprogramm entwerfen, mit dessen Hilfe man aufgrund falscher/schlechter Verkehrsnachrichten die Fahrer/innen in die Irre führen wollte, dann hätte man es so schreiben müssen, wie es der Fall ist. Staus auf Autobahnen (A45 immer wieder), die als zähfließender Verkehr interpretiert werden, Staus auf Landstraßen, die mitten in der Nacht angezeigt werden, aber einfach nicht vorhanden sind, noch dazu in der falschen Richtung, innerstädtische Staus, die nicht angezeigt werden, bzw. angezeigt werden, aber einfach nur an der Ampel wartende Autos sind, all das läßt Navigon wenn überhaupt zur zweiten Wahl werden.
    Aber auch das Routing ist unbedingt verbesserungsbedürftig. Eine Spezialität von Navigon ist die Anzeige eines Staus auf der Autobahn, dann das Weiterleiten rechts auf der Zufahrt zu eben dieser Autobahn. Und wer denkt, jetzt geht es ab...weit gefehlt, es geht wieder in den Stau nur eben weiter vorne. Das habe ich so häufig erlebt, dass ich nicht mehr mit Navigon fahre. Immer wieder A45 Höhe Do oder A42, dann A1, dann wieder direkt in den Stau A42. Auch hier Richtung Dortmund.
    Eine gute (sehr gute) Alternative ist Copilot beim Routing und den Verkehrsnachrichten und auch Waze, dass überdies hervorragend aktuelles Kartenmaterial hat, aber hier braucht man immer auch zum Navigieren eine Onlineverbindung, bei Copilot nur für die Verkehrsnachrichten.

  • Kann mich dem was Navigon und CoPilot betrifft nur anschließen.
    Qualität von Routing und Verkehrsmeldungen sind bei CoPilot top und es hat viele Features und Einstellmöglichkeiten. Unterm Strich ist es m. E. auch die preiswerteste Android Lösung. Leider ist die Optik nicht gerade der letzte Schrei...

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hi, kurze Nachfrage.: ist Traffic live immer noch so schlecht? Bei mir steht eine HD-Verlangerung bei TomTom an, habe aber noch eine Navigon - Lizenz und würde es wieder aufspielen, wenn die Verkehrsmeldungen besser geworden sind. Wegen denen habe ich kurz vorm Urlaub letztes Jahr zu TomTom gewechselt...


    oese

  • Ich bin mit den Stauumfahrungen von Navigon seit Jahren recht zufrieden. Erwarte aber auch keine Wunder. Wenn das Programm um 17 Uhr meint, die Kölner Innenstadt sei eine Alternative, nehme ich den Vorschlag nicht an.

  • Ich bin mit den Stauumfahrungen von Navigon seit Jahren recht zufrieden. Erwarte aber auch keine Wunder. Wenn das Programm um 17 Uhr meint, die Kölner Innenstadt sei eine Alternative, nehme ich den Vorschlag nicht an.


    Genau, das ist nach wie vor die Schwäche, es wird umgeleitet und zum Teil mitten rein ins viel größere Problem. Ist aber ehr ein Problem vom Navigon denn von den Meldungen.
    Oft sind auch alte Meldungen drin, das löschen dauert mit unter scheinbar Tage.