Vergleich Garmin Traffic 3d Live + TomTom HD Traffic

  • Moin alle zusammen,


    ich habe vor kurzem ein Garmin nüvi 3590 LMT erstanden, da es M.E. eine gelungene Kombination von angenehmen Features (3D - Gelände, 3D Gebäude, nüLink) ist und zu einem günstigen Preis angeboten wurde. Ich habe 3 D Live Traffic im Abo.


    Es arbeitet perfekt mit meinem Samsung S Advance (sowohl mit Android 2.3 als auch 4.1.2) zusammen, mochte mein LG Optimus 5 II überhaupt nicht und hat mich schon 2 mal sinnvoll umgeleitet.


    Jetzt gab es aber auf der A7 nördlich von Hannover einen Riesenstau, der dazu führte, daß die paralelle L190 total überlastet war (8Km Stau, ´Zeitverlust 1h). Davon erfuhr ich zufällig im Radio, da mein Navi ausgeschaltet war. Navi eingeschaltet, Stau auf A7 gesehen, Landstraße keine Meldung. Wurde stutzig, überprüfte mit Smartphone + Google Maps die Lage: die Landstraße durchgehend rot!!


    Als Ortskundiger fuhr ich dann ohne nennenswerten Zeitverlust einen komplett freien Umweg wäre aber mit meinem PremiumNavi schön im dicken Stau gelandet.


    Checkte das dann im Büro:


    Dieser Stau auf der Landstraße, der fast den ganzen Tag bestand, wurde nicht von Garmin 3D traffic erfasst!! Dagen zeigte TomTom Traffic ihn perfekt an. Das überprüfte ich mit dem Traffic Maps im Internet beider Anbieter. Da fiel mir auf, daß an weiteren Stellen in D beide auf AB und Bundestraße ähnliche Vorkommnisse anzeigten, während TomTom sehr oft die Staus auf den kleinen Umleitungstraßen niedrigerer Kategorie als Bundestraßen anzeigte die Garminen entgingen. Nur ist es oft so daß gerade die wichtigen Umleitungsstrecken auch Mal nornale Landstraße sind und keine Bundesstraße. Sollte es nun wirklich so sein daß Garmin 3 D Live Traffic eine so schlechte Abdeckung hat wäre TomTom mit Verkehrsdiensten ja um Galaxien voraus. Daher überlege ich mir zusätzlich TomTom Android mit Traffic im Abo zu installieren oder ein TT Navi zu kaufen.


    Kann mir jemand sagen ob es sich wirklich lohnt wegem dem Traffic auf TT Umzusteigen, hat da jemand echte Praxis Erfahrungen gesammelt?


    Da ich regelmäßig an den WE bis zu 500km A2 fahre, ist der Status von kleinen Straßen, gerade im Weserbergland essentiell.

  • Hallo, ich bin im Außendienst und fahre monatlich ca. 5.000 KM. Ich bin auch einige Zeit parallel mit Garmin und Tomtom gefahren um beide zu vergleichen. Ja, es ist so!!!!! Von der Genauigkeit und der Abdeckung kommt Garmin nicht an Tomtom ran. Der 3D-Traffic von Tomtom ist super genau und zeigt Staus auf jeder noch so kleinen Straße an. Da kommt kein anderer Verkehrsdienst auch nur annähernd ran.

  • ich habe vor kurzem ein Garmin nüvi 3590 LMT erstanden, da es M.E. eine gelungene Kombination von angenehmen Features (3D - Gelände, 3D Gebäude, nüLink) ist und zu einem günstigen Preis angeboten wurde. Ich habe 3 D Live Traffic im Abo.Kann mir jemand sagen ob es sich wirklich lohnt wegem dem Traffic auf TT Umzusteigen.
    Da ich regelmäßig an den WE bis zu 500km A2 fahre, ist der Status von kleinen Straßen, gerade im Weserbergland essentiell.


    Du schreibst das du 3D Live traffic im abo hast.
    Aber hast du auch ein empfänger den dafür?Die 3590LMT hat nämlich kein empfänger ins gerät.Dafür brauchst du ein externe empfänger.


    Wer viel mit ein PKW unterwegs ist,und auch kleine strassen fahren kann wegen stau,und ein sehr gutre staumeldung will,kan am besten umsteigen auf TomTom.
    Darfür sind im moment die Go 500 oder Go 600.Hier braucht man unbedingt ein smartphone für die meldungen.
    Man kan auch ein Go 5000 oder Go 6000 kaufen.Die haben ein SIM karte ins gerät,und dann werden alle stau etc direct aufs gerät angezeigt ohne das man ein smartphone hat.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • Daher überlege ich mir zusätzlich TomTom Android mit Traffic im Abo zu installieren oder ein TT Navi zu kaufen.


    SpiderMax:
    Er braucht nicht noch ein Gerät - die Andorid-App tut's auch und kommt billiger als ein Geräteneukauf.


    @Picassosammler:
    Kann mich Keller-Dietmar nur anschliessen, an die Qualität von LIVE-traffic von TT kommt kein anderer Anbieter auch nur annhähernd ran zur Zeit.


    cu Peter

  • Du schreibst das du 3D Live traffic im abo hast.
    Aber hast du auch ein empfänger den dafür?Die 3590LMT hat nämlich kein empfänger ins gerät.Dafür brauchst du ein externe empfänger.


    Wer viel mit ein PKW unterwegs ist,und auch kleine strassen fahren kann wegen stau,und ein sehr gutre staumeldung will,kan am besten umsteigen auf TomTom.
    Darfür sind im moment die Go 500 oder Go 600.Hier braucht man unbedingt ein smartphone für die meldungen.
    Man kan auch ein Go 5000 oder Go 6000 kaufen.Die haben ein SIM karte ins gerät,und dann werden alle stau etc direct aufs gerät angezeigt ohne das man ein smartphone hat.


    Ja einen Empfänger hab ich (GTM36) der empfängt navteq Traffic. Allerdings sollte die zusätzliche Verbindung über nüLink ein deutliches Plus an Infos bringen. Ich habe aber eher den Eindruck daß die Verkehrsinformationen einfach nur deutlich schneller und sichrerer geladen werden, aber ohne ein Plus an Umfang.


    Um die Qualität von TomTom Hd Traffic zu probieren werde ich mal Sigyp testen, zwar kostet die HD Traffic extra als inApp, aber Sigyp selber läuft ja / Tage lang kostenlos.


    By the Way, weiß jemand konkret ob das für Sigyp gekaufte inApp ohne weiteres in TomToms Android Navi laufen würde oder mußß man dann extra löhnen.
    -----
    In einem Punkt bin ich aber völig sicher: Es gibt kein Navi oder keine App die alles so kann wie man es gerne haben würde.
    Mein Traum wäre die Struktur von Medion mit 3D vom Garmin 3590, TomTom HD Traffic.


    Medion hat den Vorteil daß vieles einfach editierbar ist, so können ja ganz schnell eigene Kartenfarben erstellt werden. Außerdem wird bei vielen anderen Wald nicht mehr gesondert als Fläche dargestellt, ist aber M.E. ein nützlicher Orientierungspunkt.

  • .....


    Checkte das dann im Büro:


    Dieser Stau auf der Landstraße, der fast den ganzen Tag bestand, wurde nicht von Garmin 3D traffic erfasst!! Dagen zeigte TomTom Traffic ihn perfekt an. Das überprüfte ich mit dem Traffic Maps im Internet beider Anbieter. Da fiel mir auf, daß an weiteren Stellen in D beide auf AB und Bundestraße ähnliche Vorkommnisse anzeigten, während TomTom sehr oft die Staus auf den kleinen Umleitungstraßen niedrigerer Kategorie als Bundestraßen anzeigte die Garminen entgingen.


    TT wertet hauptsächlich Handydaten und Live-Geräte unabhängig von der Straßenkategorie aus, hat also "unbegrenzte" Abdeckung, während TMC-Pro = Navteq-Traffic = HERE fest eingebaute Sensoren mitauswertet, die Autobahnen und Bundesstraßen abdecken, insoweit hast du recht. Meines erachens ist TT bei den gleichen Staus auch einen Tik aktueller.



    Nur ist es oft so daß gerade die wichtigen Umleitungsstrecken auch Mal nornale Landstraße sind und keine Bundesstraße. Sollte es nun wirklich so sein daß Garmin 3 D Live Traffic eine so schlechte Abdeckung hat wäre TomTom mit Verkehrsdiensten ja um Galaxien voraus. ..l.


    Das bezweifele ich mal. Abseits von Ballungsgebieten gibt es nun mal nicht oft Staus auf Straßen unterer Kategorie. Und "immer" werden die auch nicht von TT erfasst...In meiner alten Heimat ist ein Live-gerät wirklich für die Katze oder den Verkäufer :) In Ballungsgebieten werden auch von HERE Verkehrsschlagadern unterhalb von Bundesstraßen erfasst. Des weiteren: Nach meiner Beobachtung ist HERE besser als TT bei redaktionellen Meldungen, also Dauerbaustellen, Sperrungen, Glatteis, Verengungen usw.


    Ja einen Empfänger hab ich (GTM36) der empfängt navteq Traffic. Allerdings sollte die zusätzliche Verbindung über nüLink ein deutliches Plus an Infos bringen. Ich habe aber eher den Eindruck daß die Verkehrsinformationen einfach nur deutlich schneller und sichrerer geladen werden, aber ohne ein Plus an Umfang.


    Da gibt es meines 'Wissens bisher nur EINEN serjösen Test (eigenlob Haha) : TMC-Pro / HERE über RDS vs. Navteq / HERE Live Also hatte es damals einen großen Mehrwert, und der ist vermutlich gestiegen, da das RDS-System wegen der langsamen Übertragung nicht ausbaubar ist.
    Der Threat "3D-Traffic von Garmin Live" kann übrigens weitergeführt werden, auch wenn die Geräte wechseln. Wie ich sehe ist mein zwischenzeitlich verkauftes nüLink! 2390 immer noch bei Garmin gelistet...


    Mein Traum wäre die Struktur von Medion mit 3D vom Garmin 3590, TomTom HD Traffic.


    Hehe, die großen Kriege zwischen den Live-Systemen sind hier im Forum zwischenzeitlich eingeschlafen. Ich bin deiner Meinung: Daß TT damals die TeleAtlas-Karten für überteuertes Geld gekauft hat, war in Zeiten von OSM ein strategischer Fehler. Zwischenzeitlich ist TT einfach ein gutes Verkehrsinfosystem, der Rest lässt zu wünschen übrig :D


    Grüße

  • Jetzt habe ich nochmals eine Frage an die Garmin-Fans:
    Es ist ja jetzt der neue DAB+ Empfänger raus. Mit dem neuen 8er Navi kommt das ja automatisch mit.
    Sind denn die Verkehrsnachrichten die gleichen, egal ob die über DAB+ oder über das Smartphone-Link (Live-Dienste) kommen?
    Ausserdem wirbt ja Garmin jetzt, dass die Verkehrsmeldungen bis auf 10 Meter genau sein sollen. Wenn man auf die Internetseite von Here geht ( wo die Verkehrsinfos ja herstammen sollen) sieht man tatsächlich die Staus auf wenige Meter genau. Und wenn man diese vergleicht ist das nicht mehr so weit von dem Tomtom-Diensten weg.
    Ich habe noch auf meinem Iphone die Garmin-Navi-Software drauf mit den Live-Diensten. Wenn ich das aber vergleiche stimmen sie a) nicht mit den Staus überein, die auf Here angezeigt werden. Und B) werden sie weiterhin von Ausfahrt zu Ausfahrt angezeigt, also nicht wie beschrieben auf 10 Meter genau.
    Ich kann jetzt nur nicht überprüfen, ob das jetzt nur an der Software auf dem Iphone liegt, oder ob sich das wirklich noch nicht verbessert hat.
    Oder ob diese exakteren Verkehrsmeldungen nur über die DAB+ Empfänger empfangen werden können und nicht mit den "normalen" Live-Diensten von Garmin vergleichbar sind.
    Ich wäre super dankbar, wenn mir da jemand genauer Auskunft geben könnte.
    Ich benutze momentan Tomtom. Aber nur wegen der Verkehrsinfos. Die Software gefällt mir gar nicht mehr.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.