Garmin fenix 2 im ersten Test

  • Danke für die Info und die ersten Testeindrücke. ;) Kommt ja deutlich rüber, dass die voll auf Fitness/Sport getrimmt ist und für Ourddor nicht wirklich gut brauchbar ist. Mir fehlen da aber deutlich Innovationen, die haben eher die zuvor herausgebrachten Modelle etwas gemixt, ein wenig Neues fw-mäßig dazu....

  • Hallo Volker,


    ja die fenix vereint quasi die bisherigen Kompetenzen von Garmin in einer Uhr. Es gibt halt keine neuen Funktionen für den Outdoor Bereich, brauchbar ist sie da dennoch. Sie besitzt ja ebenfalls alle Funktionen der ersten fenix.


    Gruß,
    Benni

  • Nun ja, da die Karte auf dem schwarzen spiegelnden Display zu erkennen.... Hätten mal ein farblich wechselnden Hintergrund ermöglichen sollen (kann doch wohl die ambit?).


    Dann hätten sie gleich mit WiFi Anbindung und aufspielbarer GPS-Konstellationen, wie bei der forerunner 620, aufwarten müssen. Das kommt dann bei der tactix 2 8|

    • Offizieller Beitrag

    "Hätten mal ein farblich wechselnden Hintergrund ermöglichen sollen" -> das war auch unser erster Gedanke, aber den Displaymodus zu ändern ist wohl mit dem Display technisch nicht möglich! Das Display der Ambit kann es zwar, aber da ist der Kontrast in beiden Fällen nicht optimal, vielleicht ist das der Preis den man zahlen müsste, wenn man es umstellbar macht. Die Ablesbarkeit von schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund ist immer besser, Bücher haben auch keine schwarzen Seiten mit heller Schrift und schwarze Webseiten mit heller Schrift gehören verboten und sind zum Glück selten anzutreffen. Das hat physiologisch Gründe und gilt letztendlich auch für das Display von Uhren, aber hey es sieht eben cool aus! Letztendlich wird jeder selber entscheiden müssen, ich hoffe wir bekommen die fenix 2 bald in die Navithek, denn ich denke selbst auf Fotos kann man nur schwer abschätzen, wie gravierend man die Probleme der Ablesbarkeit unter verschiedenen Lichtbedingungen für sich bewertet.


    Gruß
    Tobias

  • In Eurem Bericht schreibt Ihr:


    "Die fenix 2 ist weiterhin nach 5 ATM Standard bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserfest und kann somit sogar auf Tauchgängen oder beim Schwimmtraining problemlos getragen werden."


    Ist das definitiv anders/verbessert worden, gegenüber tactix, fenix, d2 und quatix? 50 Meter ist bei denen doch auch angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    das haben wir uns auch gefragt und die Anfrage bei Garmin USA über Garmin Deutschland läuft...
    Ich meine es gab von Garmin mal die Empfehlung, die Tasten nicht unter Wasser zu verwenden? Ich weiss aber nicht ob diese Empfehlung für die fenix noch aktuell ist. Ich meine bzg. des Wasserproblems wurde mal etwas an der Hardware geändert.
    Gruß
    Tobias

  • Garmin hat bei der F2 folgendes Hinweis bzgl. 5 ATM bei den Specs: http://www.garmin.com/en-US/legal/waterrating


    "Richtig" Tauchen würde ich damit besser nicht ;)



    Um noch mal auf die (normale) Fenix zurückzukommen:


    In dem 4.11b/4.12b FW Update ist auch die Möglichkeit genannt, via der Garminn Connect App Satelitendaten für einen schnelleren Fix herunterzuladen. Nachdem ich meine Fenix auf die 4.11b bzw. inzwischen auf die 4.12b gebracht habe, sie mit dem Garmin Express verbunden habe und dabei auch gleich mit dem normalen Garmin Connect gesynct habe, fand sich bei mir auf der Fenix ein Ordner GPS mit einer Datei Namens EPO.bin (Doping für den GPS Chip :D)
    Scheint also auch schon über Garmin Express/Connect via PC zu funktionieren.


    Da ja wohl ein MediaTek GPS Chip verbaut ist, habe ich mal recherchiert und zu EPO folgendes gefunden:


    "EPO: (Extended Prediction Orbit) is one of MTK’s innovative proprietary off-line server based A-GPS technology. It supports up to 30 days satellite orbit prediction, which can be used to greatly enhance user experience by improving GPS Time To First Fix (TTFF)."


    Satfix läuft jetzt noch ersten kurzen Tests wohl tatsächlich schneller, muss ich aber noch genauer betrachten. Wäre nicht schlecht, die Satfixzeit war nicht gerade eine der Stärken der Fenix.


    Nachtrag: downloadbare Satdaten sind wohl auf 3 bis max. 7 Tage begrenzt (wie beim forerunner 620): EPO.bin


    Jetzt fehlt nur noch eine genauere GPS FW, die 2.80+2.90 sind nicht so der "Hit".

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • "Hätten mal ein farblich wechselnden Hintergrund ermöglichen sollen" -> das war auch unser erster Gedanke, aber den Displaymodus zu ändern ist wohl mit dem Display technisch nicht möglich!


    Wenn man das Bild von dc rainmaker sieht, sollte es aber seitens Garmin durchaus möglich sein.http://www.dcrainmaker.com/images/2014/02/DSC_1184.jpg


    Wenn die wollten könnten die, die finden es aber einfacher zu sagen, dass es technisch nicht möglich ist, weil sie nicht sagen wollen, dass sie (es) nicht wollen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • das haben wir uns auch gefragt und die Anfrage bei Garmin USA über Garmin Deutschland läuft...



    Wahrscheilich ist die Flaschenpost mit der Anfrage, genau wie die Anfrage mit den Sichtfeldern bei der Virb, nie bei Garmin US angekommen oder die Anfragen von Garmin DE landen da gleich in Abteilung "P".


    Bitte nachhaken! Danke!

  • In Eurem Bericht schreibt Ihr:


    "Die fenix 2 ist weiterhin nach 5 ATM Standard bis zu einer Tiefe von 50 Metern wasserfest und kann somit sogar auf Tauchgängen oder beim Schwimmtraining problemlos getragen werden."


    Ist das definitiv anders/verbessert worden, gegenüber tactix, fenix, d2 und quatix? 50 Meter ist bei denen doch auch angegeben.

    Hallo Volker,


    wir haben eine kurze Antwort dazu erhalten. Beim Schwimmen ist die Bedienung möglich, beim Tauchen empfiehlt es Garmin nicht. Ob also was geändert wurde ... müssen unsere Tests im Wasser zeigen.


    Gruß,
    Benni

  • Das inverted Display ist aus meiner Sicht, vor allem im Schatten/Halbschatten/bewölktem Himmel schwer ablesbar/erkannbar- fast bin ich geneigt von einer Zumutung zu sprechen- echt mehr als enttäuschend! Und das rote "Pufflicht" reisst das auch nicht mehr raus. :thumbdown:


    Nachtrag:
    Ich war vom inverted Display der f2 zuerst "geschockt". Nach 16 Monaten f1 war das total ungewohnt und gewöhnungsbedürftig für mich (ebenso wie das neue Bedienungskonzept). Inzwischen hat sich der "Schock" gelegt und ich komme gut mit dem inverted Display und der Bedienung klar. Hätte ich auch nicht gedacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()