TMC

  • Hallo zusammen,


    Da ich in einer anderen Abteilung gelesen habe, das der TMC Empfänger auf einem Sender stehen bleibt und keine Meldungen findend.


    Lösung:


    Das Gerät kurz aus der Halterung trennen, Abschalten deaktivieren und wieder in die Halterung Stecken.


    Oder das Gerät kurz vom Strom trennen.


    Das war bei beim Navigon 70 Truck auch schon so. Da hat sich der Sender ab und zu Aufgehängt.

  • Hallo zusammen,


    Jetzt habe ich auch mal eine Frage.


    Was ist HQ TMC


    Und lohnt sich das Upgrade auf TMC Pro ?

  • Hallo Manfred,


    nix gegen Deinen Wiederbelebungstrick für TMC, aber nach meiner Meinung sollte Becker sich darum kümmern, dass die Geräte und die beworbenen Funktionen, ohne solche Tricks, funktionieren.


    Ab und zu kann man lesen, dass Fahrzeuge unerklärlicherweise auf die Gegenfahrbahn gekommen sind. Zu den Ursachen zählen sicher auch manchmal solche Übungen. Das ist nur eine ganz allgemeine Meinung und bezieht sich nicht auf Deine Person oder sonst einen Leser.


    Allzeit gute und sichere Fahrt,


    Gruß Karl


  • Zitat aus Becker Werbung!
    Perfekter Empfang–HQTMC® Auch im Bereich der Verkehrsfunkdienste gibt es eine Neuerung. Für bestmögliche TMC-Stauumfahrung setzt Becker auf das in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Telematikunternehmen Avanteq realisierte HQ TMC® Empfangskonzept. Ein empfangsstarker Tuner verbunden mit einer hochflexiblen Antennenlösung und der von Avanteq entwickelten SUPERTUNE® Technologie garantieren maximale Aktualität und Abdeckung der TMC-Verkehrsfunkinformationen und damit stressfreies Fahren am Stau vorbei. Sowohl das Becker Active50 als auch das günstigere Becker Ready50 sind mit diesem System ausgestattet.
    Ende Zitat


    Hallo,
    das mit der hochflexiblen Antennenlösung würde ich nur so glauben, wie es in Worten steht. Die Antenne lässt sich nach allen Richtungen biegen :cursing: . Abmessen des Antennendrahtes zeigt schon, dass sich da keiner Gedanken gemacht hat über optimale Länge. Aber das war nicht Deine Frage.


    Du bist Vielfahrer und da würde ich mal die Euros riskieren und das TMCpro kaufen. Damit bekommst Du von den kleinen Regionalsendern Infos über die Verkehrssituation, in deren Bereich sie senden. Hatte früher auf allen Navigongeräten TMCpro und das war nicht schlecht.,


    Gruß Karl

  • Ich will ja nicht klugscheissen (echt nicht) , aber TMC Pro Regionalsender? TMC Pro ist von HERE (NAVTEQ) und beutzt keine Radiosender zur Übertragung der Daten.

  • Hallo,


    Quelle Wikipedia


    Navteq Traffic, ursprünglich als TMCpro bezeichnet, ist ein kostenpflichtiger TMC-Stauwarndienst, der über den RDS-Unterträger von UKW-Sendern verbreitet wird. Im Unterschied zu freeTMC wird Navteq Traffic als gebührenpflichtiges Angebot (payTMC) nur über private Rundfunksender und nicht über öffentlich-rechtliche Anstalten gesendet. Die Lizenzgebühren werden über den Kaufpreis der damit ausgestatteten Navigationssysteme abgegolten.


    Der Dienst wurde im April 2004 von T-Systems unter der Bezeichnung TMCpro eingeführt. Seit der Übernahme durch Navteq im Jahr 2009 wird er unter dem Namen Navteq Traffic vermarktet.


    No comment,


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,

    Zitat


    Das Gerät kurz aus der Halterung trennen, Abschalten deaktivieren und wieder in die Halterung Stecken


    Habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.


    3 mal hat das geklappt.


    Gestern bin ich den ganzen Tag (Holland) ohne TMC rumgefahren.


    Die Frequenz stand fest auf 105,5 und war nicht zu bewegen
    Das ist nicht gut... ?(

  • ...bei mir steht die Frequenz-Anzeige auf 88,2 MHz und bewegt sich nicht - kein TMC - Empfang --> Livedienste funktionieren auch nicht!


    Ist inzwischen mehr als ärgerlich, da hat man ein 400,- € Navi und es funktioniert kein Verkehrsdienst!!


    Hier sollten sich die Leute von Becker einfach auch mal äußern wie und wann man gedenkt hier Abhilfe zu schaffen!!


    VG
    Jürgen

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

  • Hallo,


    habe gestern TMCpro gekauft und installiert. Wie zu erwarten war von dem halbfertigen Gerät, wird nur ein Sender gescannt und angezeigt auf, 101,5 MHz, das ist SRF 1. Mit den schweizer Verkehrsnachrichten kann man auf der deutschen Seite wenig, bzw. gar nix anfangen. Die Verkehrsnachrichten werden auch in der Anzeige nicht markiert ob sie von TMC, TMCpro oder vom "sogenannten" Livedienst kommen.


    Man hat auch gar keine Möglichkeit einen Scanvorgang, z.B. durch drücken einer Funktionstaste, anzuschieben. Früher gab es bei IGO die Möglichkeit unerwünsche Sender auszusortieren, aber die guten Funktionen lassen die Herstellerprofis einfach sterben. Warum, steht in den Sternen.


    Jedenfalls ist in dieser Form TMC und TMCpro, sowie der Livedienst unbrauchbar, :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir auch am 23.01.2014 abends TMCPro gekauft.


    Aber erst am Freitag morgen hatte ich TMC Empfang normal und Pro.


    Diese werden durch NAVTEQ TRAFFIC markiert.


    Bis jetzt habe ich Nahtlos aktualisierte Verkehrsmeldungen.


    Mal schauen wie lange noch.


    Aber es ist schon eine schweinerei das ich weitere 40,--€ ausgeben muss, weil Link2live nicht funktioniert.


    Ich habe mich schon geärgert, das ich mein Navigon 70 truck schon verkauft habe

  • ... Ich habe mir auch am 23.01.2014 abends TMCPro gekauft.
    Aber erst am Freitag morgen hatte ich TMC Empfang normal und Pro. ...

    Kann es daran liegen, dass Du dazwischen keinen Satellitenkontakt hattest (im Haus)? Wenn das Gerät nicht "aktiv" ist, kann es TMC auch nicht zuordnen.

  • Hallo zusammen...


    also ich kann das alles nur bestätigen..


    Hatte das auch schon das gar nichts mehr ging habe das das 70ger zu Haus zurück gesetzt und wie schon gesagt ich fasse die Einstellung WiFi nicht mehr an und seit dem geht es eigentlich..
    Wechsel dauert ewig und der Empfang ist auch nicht die Welt habe jetzt das Kabel direkt am Fester liegen und da klappt es:-))


    Kann nur jedem sagen das Ihr eine Mail an Becker schicken solltet mit allem was euch so auffällt...

  • Hallo,


    Nein habe ich nicht,


    Ich bin seit Neujahr mit meinem Truck unterwegs (ich gehöre zu den alten Fahrern, die International auch mal 3-4 Wochen unterwegs sind)


    kein Mitleid, das ist mein Job seit 30 Jahren ;)

  • Hallo,


    also die 40 Euro sind auch hinausgeschmissenes Geld. Stehe in Ravensburg, habe 78 Verkehrsmeldungen alle aus CH, A, I und keine einzige aus D. Was soll man mit so einem Mist anfangen???


    Gruß Karl