3597 - RadarInfo

  • Liebe Leute,


    habe seit ein paar Tagen das Garmin 3597.


    Bisher bin ich nur wenig mit dem Navi gefahren:
    die (auf meinem alten Becker Navi immer angezeigten) stationären Radarfallen auf meinem Arbeitsweg meldet das 3597 nicht.


    Das Navi ist wie folgt eingestellt:
    Annäherungsalarme - Alarmtyp: Einzelner Ton / Art des Alarms: Garmin-Radar-Info (als einzige Möglichkeit angehakt) Ich habe über den Smartphone Link das Radar-Info abonniert (Handy ist natürlich auch verbunden).


    Ich frage mich auch ,was sich unter dem, im Kartenmenue rechts anklickbaren, Popupmenue "Radar-Info melden"(Fahrtrichtung / Gegenverkehr) verbirgt. Gebe ich damit dem Navi den Befehl, mir Radarfallen zu melden, oder sende ich Standorte von mir "entdeckten" Blitzern?????


    Wäre schön, wenn jemand hier einen Rat weiß


    Viele Grüße
    Zappa59

  • Hast Du mal beide Geräte neu gestartet und dann die App Smartphonelink öffnen und sicherstellen, dass die App mit dem Navi verbunden ist. Dann hat es bei mir geklappt. Allerdings ist der Blitzerwarner so schlecht, dass ich grade eine Möglichkeit suche, den wieder los zu werden. Kein Vergleich zur Smartphone App! Nach mehreren Jahren Handynavigation bin ich über das 3597 generell enttäuscht! Das Ding bimmelt hier in Berlin im Dauerbetrieb!


    Mit Radarinfo melden meldest Du einen Blitzer, den Du grade gesehen hast und der noch nicht gemeldet wurde oder trägst ihn wieder aus.

  • Danke! Hat geklappt. SmartphoneLink war gestern wohl nicht geöffnet.


    Daran schließt sich eine weitere Frage an:


    Gibt es eine Möglichkeit, die Radarinfo über (natürlich stationäre) Blitzer in die Karte des Navis / den Speicher des Gerätes einzubinden? Bei der Anbindung über den SmartphoneLink entstehen im Ausland ansonsten doch Roaminggebühren.


    Überhaupt finde ich die Lösung mit SmartphoneLink etwas umständlich, vor der Abfahrt daran zu denken den SmartphoneLink zu öffnen...


    Gruß
    Zappa59

  • Hallo zappa, ja es gibt verschiedene Blitzerdatenbanken im Netz. Diese sind fast alle kompatibel. Die Datei in den Poi- Ordner und alles ist gut.

  • Hallo zappa, ja es gibt verschiedene Blitzerdatenbanken im Netz. Diese sind fast alle kompatibel. Die Datei in den Poi- Ordner und alles ist gut.

    Danke, könntest Du Deinen Hinweis etwas genauer beschreiben?
    (Bin schon froh, Navi und Handy miteinander verbinden zu können - dies mal als Hinweis auf meine Fähigkeiten in der Welt der Elektronik :S )

  • Ja, mache ich. Wird aber erst heute Abend, wenn ich zu Hause bin. Such mal nach Poibase

    das ist sehr nett. Danke.
    Vorab noch eine Frage dazu.
    POIbase ist ja hier im Forum zu finden. Werden die Radarfallen dann also als POI gewertet, d. h. muss ich in der Kartendarstellung "POI anzeigen" angeklickt haben?
    Dieses will ich eigentlich nicht, da mir die Karte mit POIs zu voll gekleistert wird. Einzelne POIs ausblenden geht beim 3597 ja leider nicht...

  • So, jetzt bin ich zurück. Die Pois musst Du nicht anzeigen lassen, die werden als Benutzerpois gewertet. Mir ist das auch zu viel. Egal wo Du die Daten kaufst, musst Du unter Annäherungsalarme "Benutzerpois" aktivieren. Ich habe mich für Poibase entschieden. Gibt es hier im Forum. Es ist absolut selbsterklärend. Man muss nicht alle Blitzer auf dasGerät übertragen, sondern kann das selektieren. Angezeigt werden die Symbole in der Karte und oben erscheint in der Kopfzeile eine Erklärung zu dem Poi.