Kartendarstellung Land- und Kreisstrassenschilder ausblenden

  • Gibt's eigentlich irgendwo irgendwie die Möglichkeit, diese ganzen K- und L-Strassenschilder auszublenden, besonders wenn die Karte rausgezoomed ist ? Die sind so überflüssig wie ein Kropf und pflastern die Karte nur mit unnützen Informationen voll und verdecken die Sicht auf das Strassennetz.
    Ich mein, wo in Deutschland sind bitteschön eine K1452 oder L387 ausgeschildert ??? Es gibt Autobahnen (Axxx) und Bundesstrassen (Bxxx), die sind ausgeschildert und daher auch ok wenn sie angezeigt werden auf der Karte, aber der Rest ? Wenn's nach mir ginge könnten die Schilder ganz verschwinden.
    Ist jemand eine Möglichkeit bekannt dass in irgendeiner Konfig-Ini-sonstwie-Datei zu ändern oder wegzuhexen ;) ? Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

  • Das geht ganz schnell, dann sind aber auch alle Straßennamen weg: Kartenansicht - Expertenmodus - Straßennamen 2D und 3D - davor das Häckchen entfernen - Rücktaste - fertig.


    Obwohl - mich stört es nicht, z.Bsp. manche Radiodurchsage teilt mir mit den Straßenbezeichnungen die Radargeräte mit - und nicht immer kenne ich mich aus ;)

  • naja also die Strassennamen wollte ich natürlich schon behalten, sonst wird ein Navi ja auch irgendwie sinnlos, die Strassennamenschilder sind ja auch (im Gegensatz zu den Land- und Kreisstrassenschildern) im echten Leben überall zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    die ganzen freundlichen ot-kommentare sind jetzt gelöscht und wir können wieder zur ausgangsfrage zurück kommen. weitere kommentare in der art der letzten tage werden ab jetzt kommentarlos gelöscht, wer einwände hat nutzt bitte die melden-funktion oder bemüht die pn. schade, daß es im neuen jahr hier so losgehen muß bei einer simplen frage.
    danke für´s verständnis.



    mfg rohoel.

  • Ich versuche es mal spontan.


    In die sys.txt folgende Einträge versuchen.


    [map]


    shields=0
    show_labels=0


    Möglicherweise auch mal die system_A.ini im Ordner save löschen (oder auf dem PC sichern und vom Navi löschen) ,keine Sorge diese wird nach gewissen Grundeinstellungen wieder vom Navi erzeugt.

  • erstmal danke für deinen Hinweis - ich vermute mal du meinst die Becker.ini oder ? weil die sys.txt ja bis auf eine Zeile leer ist. In der Becker.ini gibt es jedenfalls die von dir erwähnte [maps]-Section, aber leider hatten deine vorgeschlagenen Einträge keine Auswirkungen.

  • Hi,


    nein,ich meinte schon die sys.txt,diese wird bevorzugt eingelesen.


    Erstelle es bitte mal komplett inklusive map in den eckigen Klammern. Falls es nicht sofort auswirkungen hat, mal, wie oben geschrieben, die system_A.ini im Ordner save löschen. Dann das Navi komplett neu starten.

  • Das ist schlecht.Werde morgen abend selbst noch einmal testen,gebe Rückmeldung.

  • 2 Monate sind rum - darf man fragen, ob es positive oder negative Erkenntnise gibt? Aber andererseits - wer fährt im voll rausgezoomten Zustand und welchen Sinn macht das, wenn man unbedingt Straßennamen dabei haben möchte (s. Beitrag 1)? Die aktuelle wird sowieso unten im Schriftbalken groß angezeigt und die anderen rechts und links sind so klein, dass man sie kaum erkennt ohne abgelenkt zu werden.