wie bei vers. 5.1 maps auf externe SD installieren?

  • hatte auf meinem Pad die ganze Zeit die vers. 4.1.2
    Die interne (eingebaute) SD heisst "sdcard" die externe SDHC mit 64gb heisst "sdcard2".
    Die maps, sounds und weitere Hilfsdateien waren auf der externen SDHC card gespeichert und alles hat gut funktioniert.


    Nun habe ich auf die ver. 5.1 upgegradet und er will jetzt alle Karten nochmal herunterladen. Das hab ich nach 5% mal abgebrochen und festgestellt, daß er jetzt den Ordner "Navigon" auf die interne SD card gelegt hat. Dort ist aber kein Platz für alle maps und sounds.


    Kann man das irgendwie manuell einstellen, dass er die maps etc. wieder auf der externen SD card findet? So kann ich ja nur 2-3 maps abspeichern, was irdenwie blöd ist.


    Hab jetzt mal mit Titanium Backup die alte Vers. wiederhergestellt. Da hat er auch erstmal 530MB Download absolviert und nun findet er die Karten garnicht mehr sondern hängt in einem ständigen download loop. Löschen der cache Daten konnte den Loop jetzt zwar beenden aber jede zusätzliche Karte will er auf der internen SD abspeichern und vorher neu laden.


    K.A. wie ich das beim ersten Mal gemacht habe, dass er die Karten auf der exterenen Sd gespeichert hat.


    So, habs jetzt wiedergefunden, geht nur mit Root, siehe hier:
    wie maps auf SD-Card verschieben?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    3 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • ich hatte den Ordner zunächst nur umbenannt aber auf der SD belassen und eine Kopie auf die externe SD gezogen.
    So hat es nicht funktioniert.


    Was mich ein bisschen wundert ist folgendes:
    Mit der alten Vers. hat es ja funktioniert, nachdem ich oben verlinkten Trick (mit Root) angewandt hatte.
    Auf der internen SD gab es also gar keinen Ordner namens Navigon mehr.
    Wieso hat er dann beim upgrade auf die 5.1 nicht den alten Ordner genommen sondern alles nochmals auf die interne SD downgeloaded?


    Die Dateien sind im übrigen identisch, nur das es bei der 4.1.2 Version noch zwei zusätzliche Dateien gibt:
    MapDrawer_High.nfs
    Poicats_High.nfs


    Die stammen vermutlich noch von der Smartphone-Version und werden aufgrund der höheren Auflösung beim Tablett nicht benötigt.


    Was auch immer ich im Moment versuche, bei jedem Neustart fängt es wieder an, die "in seinen Augen fehlenden" Daten auf die SD Card herunterzuladen.
    Trotz Titanium Backup kann ich den alten Zustand nicht wieder herstellen. Zu blöd, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf das Upgrade verzichtet.


    Werde wohl später eine komplette Neuinstallation versuchen müssen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Bei meinen Android-Handies hat das mit dem Verschieben des kompletten Ordners vom internen Speicher auf die externe SD immer geholfen.


    Wenn eines meiner Handies während der Navigation abstürzt (was allerdings nur selten vorkommt, Android sei Dank), dann hat Navigon gelegentlich überraschenderweise auf den internen Speicher einen zusätzlichen Navigon-Ordner eröffnet, in dem sich jeweils drei Dateien befanden. Weil MN den internen Speicher der externen SD vorzieht, wollte es dann immer die fehlenden Dateien downloaden, wenn ich Navigon aufstartete. Wenn ich aber diesen neuen Ordner lösche, das Handy neu starte, dann findet Navigon zurück zur externen SD und startet problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Imsosorry ()

  • hat vielleicht mit der Benennung der SD zu tun, da gibt es ja viele unterschiede abhängig von der Andriod Version und vom Hersteller.
    Mit meinem neuen Smartphone hat das ganze auch auf Anhieb funktioniert.
    werde mal weiter tüfteln...

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • hat jetzt funktioniert, musste vorher aber alles komplett de-installieren wie folgt:


    1. alle Navigon Ordner auf interner & externer SD löschen
    2. Einstellungen - Apps - Navigon erst alle Daten/Cache löschen, dann App deinstallieren.
    3. Dann aus dem Store die 5.1er vers. installieren - nicht starten.
    4. vorher den neu entstandenen Ordner Navigon auf die externe SD verschieben.
    5. Dann App starten und die ersten 580MB downloaden lassen, ist dann alles auf der externen SD
    6. nun die vorher gesicherten maps zurück kopieren.


    so müsste es dann sogar auch ohne Root gehen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Also bei mir gibt es den Navigon Ordner erst nach dem ersten Start der APP.


    daher bei mir folgender Ablauf:


    1. Im Anwendungsmanager den Cache löschen und dann die App deinstallieren
    2. Alle evtl. verbliebenen Navigon Ordner löschen
    3. App neu installieren
    4. App starten, aber auf keinen Fall den Download starten
    5. Den Ordner "Navigon" auf die externe SD Karte verschieben, nicht kopieren
    6. App erneut starten und den Download durchführen.


    So hat es bei mir jedenfalls mit meinem Note 8.0 und meinem S4 zum Erfolg geführt.

  • Also ich musste weder den Cache löschen, noch die App deinstallieren, sondern einfach den Ordner vom internen Speicher auf die externe SD verschieben. Dann das Handy neu starten, that's it. Dies funktionierte auf allen meinen Samsung Handies von Galaxy 2 über das Note und das Note 2.