POI mit eigenem Icon auf NEO 640 LMU

  • Hallo,


    ich habe ein NEO 550 und bin, bis auf die Stimmansage im Ausland, sehr zufrieden.
    Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer eines NEO 640LMU. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
    Ich möchte meine POI vom "alten Gerät" auf das neue Gerät bringen. Die KLM Dateien kann ich problemlos laden, jedoch kann ich keine Icon dazu bringen.
    Wie geht dies?
    Wie kann ich die Speicherkarte einsetzen und für was. Beim 550 hatte ich dort meine eigenen POI.
    Wenn die POI auf das Gerät müssen möchte ich die Länder wie Rußland, Moldavien usw. auf die Karte bringen um Platz auf dem Gerät zu bekommen.


    Die Bedienungsanleitung der Software habe ich mir ausgedruckt und auf den Abbildungen sind 7 Schaltflächen und bei meiner Ansicht sind es nur 6 Schaltflächen.
    Es fehlt die Schaltfläche "Übertragen". Damit könnte ich die für mich überflüssigen Länder auf den Computer übertragen.
    Wie sieht dies bei Euch aus.


    Sorry, es sind viele Fragen. Wer kann mir helfen?


    Gruß
    campingpeter

    campingpeter

  • Hi campingpeter,


    Eigenes Icon für deine Pois ist machbar. Allerdings ist es nicht unbedingt so ganz einfach. Weil der Content-Manager keine Möglichkeit bietet beim Import ein eigenes Icon zu vergeben.
    Du must dazu deine KML-Dateien bearbeiten. Ein passendes Icon etwa 22x22Pixel brauchst du auch.


    Aufgrund der Nähe der neuen Falk-Geräte zu Becker Geräten bzw. letztlich IGO wird man im Internet fündig, es gibt Anleitungen für IGO wie das ganze zu machen ist. Ich hab daran auch ne ganze Zeit gefrickelt bis ich es letztlich verstanden habe. Allerdings ist das manuelle bearbeiten der Mühe nicht Wert, ich fand ein Tool, welches die Arbeit bequem erledigt.=>PrimoPoi

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo edalbrozar,


    danke für die Information. Ich werde es versuchen.


    Kannst Du mir noch was zu der Schaltfläche "Übertragen" sagen ?


    Gruß
    campingpeter

    campingpeter

  • Schaltfläche "Übertragen" gibt es bei mir auch nicht. Verstehe die Software auch noch nicht wirklich. Habe "gehört", wohlgemerkt habe nur gehört, weiß also nicht ob das korrekt ist, dass das Gerät erst wenn der Flash voll wird, anfängt die Karte zu benutzen. Aktuell wird bei mir in dieser unsagbaren Software noch nicht einmal die eingelegte Speicherkarte angezeigt. Leider stehe ich auch erst am Anfang, bei dem neuen Gerät. Wobei ich auch noch nicht wirklich weiß, was ich vom dem Gerät halten soll. Wegen der Verwaltungssoftware allerdings, könnte ich meine gute Kinderstube vergessen!!!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edalbrozar,


    wir versuchen gerade POIbase bestmöglich an das neue 640 anzupassen! Leider gelingt es uns nicht, eigene Icons anzuzeigen. Auch der hier genannte Tipp erzeugt bei uns nur das Standard Icon mit dem Stern. Hier im Thread liest es sich so, als wenn es bereits eine Lösung geben würden?


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    kann ich gar nicht glauben, dass euch die Anzeige eines eigenen Icons nicht gelingen will.


    Bereits oben erwähntes Tool macht die Zuordnung eines eigen Icon sehr einfach. Das Tool schreibt eine KML und ordnet ein Icon namentlich zu. Als Resultat ich erhalte zwei Ordner, die ich einfach in den Ordner "Navigator\CONTENT\USERDATA" kopiere. Nach dem Neustart des Gerätes stehen die Pois mit dem Icon zur Verfügung!


    Mir scheint es allerdings, als würde das Gerät nur "Bitmaps" als Bildformat akzeptieren. Das Tool schreibt aber als Option eine etwas eigenartige "Bitmap" in der weiße Farbe durch Transparenz ersetzt wird. =>Wusste gar nicht, das sowas bei einer Bitmap möglich ist. Das Gerät nimmt eine solche Datei mit dem gewünschten Ergebnis an. Mit den mir zur Verfügung stehenden "Bildbetrachtern" ist diese merkwürdige Bitmap allerdings nicht mehr anzeigbar.


    Anbei ein Beispiel mit einer euch wohlbekannten Adresse in Ehlscheid! Das Poi-Icon ist ein Smiley. Ich hoffe das hilft euch weiter.

    • Offizieller Beitrag

    so wir haben nun unsere POIbase Beta-Version so angepasst, dass Sie die neuen Falk Geräte erkennt und die POIs mit Icons anzeigt. Blitzer sind ebenfalls kompatibel. Was noch fehlt ist die POIbase Mobile Unterstützung, daran arbeiten wir noch: http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip


    Bitte einfach entpacken und die Dateien im Verzeichnis ProgramFiles -> POIbase überschreiben!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    ich habe es endlich geschafft mit den eigenen POI auf das Gerät. Der Bildschirm wird bunter.
    Nur sind die angezeigten Icon kleiner als die im Gerät vorhandenen.
    Ich habe schon bei PrimoPOI die Größe der zu erzeugenden Icon verändert,aber ich habe das Gefühl, die Navi verändert wieder
    bei ersten Start die Größe. Gibt es dazu noch einen Tipp?


    Bedanken möchte ich mich bei edalprozar für den Tipp und die Beispieldatei, danach hat es geklappt.
    Nur was ist das für eine bekannte Adresse?


    Gruß
    campingpeter

    campingpeter

  • Hi,


    weiter oben schlug ich Icons mit 22x22 Pixel vor! Es gehen aber auch größere! =>48x48 Pixel
    Bei PrimoPoi kannst du unter Extras\Einstellungen\Grafik auch entsprechende Einstellungen vornehmen!


    Die Sache mit der Adresse ist doch ganz einfach. Schau mal hier ins Impressum!

    ====================================
    Gruß edalbrozar