Erfahrungsbericht Garmin 3597LMT

  • Hallo Zusammen,
    da ich gerade auf der Suche nach einem neuen mobilen Navigationsgerät bin, nutze ich gerade das Angebot von http://www.pocketnavigation.de/ ein mobiles Navi kostenlos für 3 Wochen zu testen.
    Da ich zwischen dem TomTom 500(0) und dem Garmin 3597 schwanke habe ich mir das Garmin geordert.
    Der Hintergrund warum ich mit das TomTom nicht näher anschaue ist, dass das TomTom bei diversen Test (u.a. bei http://www.connect.de/) und die Rezesionen bei Amazon nicht so gut ausgefallen sind wie zum Garmin.


    Dabei kam es mir auf folgende Punkte an:
    - (gute) Routenerstellung am PC
    - Aktiv KFZ-Halter
    - min 5"
    - Lebenslanges kostenloses Kartenupdate
    - guten Trafficservice
    - Gemicks wie 3D Darstellung (Route, Gebäude, Gelände)


    All dieses Erfüllt das Garmin.
    Bei Youtube gibt es leider nicht ganz soviele Vorstellungsvideo wie zum TomTom, daher war es auch schlecht sich im Detail über das Garmin zu informieren, da gibt es für die neue TomTom-Reihe schon deutlich mehr Videos.
    Seitens Garmin wird ein Produktvideo zur Verfügung gestellt:


    http://www.youtube.com/v/Z9pY_N7qq9k


    Einzelheiten zum Garmin 3597LMT sind selbstverständlich der Garmin-HP zu entnehmen.


    Ich habe also das Garmin 3597 bei mir zuhause und vergleiche es mit meine Medion X4545 mit Gopal 5.5.
    Das was als erstes auffällt ist die gute Verarbeitungsqualität des Garmin und auch die Haptik ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand. Im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S3 ist das Garmin nicht wirklich viel größer. Das Display hat eine echte Glasscheibe, welches allerdings zum Spiegeln neigt. Das Display ist aber so extrem hell und kontrastreich, dass trotz direkter Sonneneinstrahlung man die Karte und Menü ohne Probleme erkennt. Das Display ist kapazitiv und bedeutet, dass man ähnlich wie beim Handy mit zwei Fingern rein und raus zoomen kann und die Karte auch so verschieben kann. Die Reaktion des Displays ist sehr schnell. Die Automatische Tag-Nacht-Umschaltung funktioniert zwar, aber die ist Zeitgesteuert - es fehlt der Helligkeitssensor. Was sehr gut gelungen ist, dass auch Tunnel wohl mit einprogamiert wurden, so dass beim durchfahren eines Tunnel die Anzeige automatisch auf "Nacht" gestellt wird und man im Tunnel dann nicht geblendet wird. Es gibt auch eine Art Tunnelsimulation, so dass man auch keine Angst im Tunnel haben brauch, dass man da ne Abfahrt verpasst.
    Mitgeliefert wird neben dem Navi auch eine Aktivhalterung fürs Auto und ein 12V-Ladekabel für den Zigarettenanzünder im Auto. An diesem Ladekabel wird dann die mitgelieferte TMC-Pro-Antenne angeschlossen. Die Antenne ist recht kurz ausgeführt. Die Aktivhalterund an der das Ladekabel angeschlossen werden kann, wird mit einer recht kurzen Saugnapfhalterung mit dem typischen Garminkugelkopf an der Fensterscheibe oder andere glatte Fläche befestigt. Man ist doch positiv überrascht, dass dieser Kugelkopf das schwere Navi wirklich hält und sich nicht während der Fahrt wegdreht. Einmal das Navi in der richtigen Position ohne Kraft eingestellt und da verrüttelt auch nix mehr. Nachteil ist natürlich die nicht Universelle Ausführung, so muss man immer sehen, dass man den Kugelkopf bekommt, wenn man das Navi nicht an der Scheibe befestigt haben will.
    Die neue Magnethalterung ist wirklich klasse. Man hält das Navi nur in der nähe von dem Halter und schon wird das Navi dank dem Magneten im Navigerät an den Halter bobenfest herangezogen. Da verrutscht und verwackelt nix. Das abziehen des Navi vom halter erfolgt genauso leicht - Vorraussetzung die Halterung ist fest mit dem PKW (Scheibe) verbunden .. und nicht wie ich es gerade nutze mit einer "Klebematte wo eine glatte Aufname" integriert ist. Denn dann hebt sich die lose "Klebematte" schnell vom Armanturenbrett ab und man hat die ganze Matte in der Hand ;)
    Die Bedienung des Garmin 3597 ist recht einfach und selbsterklärend. Im Startbildschirm sind zwei große Felder: "Ziel eingeben" & "Karte". In der zweiten Reihe sind kleinere Icons vorhanden die eine "Route stoppen" können oder "Einstellungen" vorgenommen werden können. Aber auch die "Lautstärke" kann hier reguliert werden. Mit dem Icon "App" gelangt man zu weiteren Funktionen des Garmin 3597. Hier kann man Routen erstellen und auch dem "Smartphone Link" aktivieren. Mit dem Smartphone Link wird eine Verbindung mit dem Internetfähigem Smartphone zu diversen Liveservice hergestellt. Ähnlich wie TomTom bietet Garmin nun euch ein Live-Traffic-Service an der schneller die erkehrsdaten dann über das Smartphone an das Gerät sendet. Dieser Live-Traffic-Service kostet einmalig 19,90€ und ist dann ein Geräteleben lang Gültig. Zwar kommt dieser Service wohl nicht ganz an den Livedienst von TomTom ran, aber soll dennoch deutlich bessere Qualität haben, als TMC-Pro (heißt im übringen 3D-Traffic). Aber auch die Radarwarn-App kann hierüber gebucht werden .. aber Achtung: In Deutschland nicht zugelassen ;)
    Unter "Einstellungen" können die Geräteeinstellungen vorgenommen werden. Wie z.b. wie hell das Display leuchten soll .. oder welche Darstellung soll die Garte haben? Sollen 3D-Gebäude und Geländer angezeigt werden oder nicht usw. Da Garmin ja Navigon aufgekauft hat, gibt es sogar eine Kartendarstellung die wohl den alten Navigonhasen bekannt sein sollte. Der Positionszeiger kann auch als Auto oder Motorrad usw. dargestellt werden. Alles also ne nette Spielerei. Auch kann hier die Routenoption eingestellt werden. Darunter gibt es auch den Punkt "Eco-Route". it dieser Einstellung sollen Routen berechnet werden, die Kraftstoffsparend sein sollen ;)
    In diesem Zusammenhang sei noch der OBD2-Bluethooth-Adapter von Garmin erwähnt. Mit diesem Adapter können Fahrzeugdaten wie Verbrauch und Geschwindigkeit an das Navi übertragen werden und mit diesen Daten werden dann die Eco-Routen zusätzlich angepasst. Wers braucht ;)Mit dem Adapter sollen aber auch Fehlercodes ausgelesen werden können.
    Ok zurück zum Navi. Die Zielorteingabe erfolgt nach bekannter Manier. Ort eingeben dann Straße und Hausnummer und schon kann man das Ziel auf der Karte sehen und kann los gehen. Da geht TomTom ja mittlerweile andere Wege mit ihrer "Google"-Suche ... gefällt mir bei TomTom nicht wirklich gut .. oder ist nur reine Gewöhnung. Die Routenberechnung erfolgt dann schnell und man kann in kürzester Zeit schon loslegen. Die Stimme kommt in Verbindung mit der Aktivhalterung klar und deutlich rüber, denn die Sprachausgabe erfolgt dann nicht mehr über das Gerät, sonder über den Halter selber.
    Was mich dann sehr gut gefallen hat ist die Sprachsteuerung. Die funktioniert wirklich und tadellos. Man braucht nicht wie bei meinem Medion erstmal wird auf dem Display zum aktivieren rumdrücken sondern man sagt einfach den "Sprachbefehl" zum starten der Sprachbefehle. Es wird dann wirklich nur mit der Sprache gesteuert. Und das funktioniert, sofern man nicht nuschelt, sehr gut und auch relativ zügig. Man ist mit der Sprachsteuerung deutlich weniger vom Verkehr abgelenkt, als wenn man am Geräte alles eintippen müsste.
    Ein viel diskutierter Punkt ist die Geschwindigkeitswarnung .. diese hat nämlich keine Toleranzgrenze. Ist die Warnung eingeschaltet, so wird ab 1km/h über dem erlaubten der Trippel-Gong zu hören sein. Wenn man ständig zu schnell fährt mag es sicher nerven ... Ich hab mich schnell daran gewöhnt und hab dementsprechend mein Tempo angepasst :P. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass der Gong dann ständig ertönt. Ist man einmal drüber dann bleibt der Gong stumm .. bis ggf. eine neue Höchstgrenze erscheint oder man wieder unter der zulässigen Geschwindigkeits fällt dann wieder beschleunigt ;)Der Gong ist aber auch nicht so wirklich sehr aufdinglich. Da quatsch die Dame beim Medion deutlich mehr - wenn auch höflich - und auch weniger aufdringlich als das alte Navigon "ACHTUNG" geplärre.
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin 3597 und ab Januar soll wohl der Verkehrsfunk dann auch über das DAB-Netz dann funktionieren wo es dann ein neues Ladekabel und ein Softwareupdate geben soll, damit man das nutzen kann ... oder man kauft sich dann das Garmin 3598 wo der besagte Ladekabel schon mit dabei ist. Man ist also auch mit dem 3597 für die zukunft schon gerüstet.
    Was mich jedoch etwas stört, ist das sehr breite Ladekabel ... da wird es schwer sein, das Kabel vernünftig zu verstecken und das der TMC-Empfänger am Ladekabel integriert ist. Das hätte man auch am Aktivhalter verbauen können. Und der Preis ist recht hoch ... aktuell rund 265,-€ ... das TomTom 500 kostet nur 175,-€.
    Aber die Rezessionen und Testergebnisse sind für TomToms Flaggschiff eher vernichtend. Und eine Routenerstellung am PC ist dann bei TomTom auch nicht mehr möglich - soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. TomTom hat sehr viel eingespart, was den TomTom-Jüngern negativ aufstößt.


    Nachfolgend ist mal ein kleines Vergleichsvideo wo das Garmin 3597LMT gegen mein aktuelles Medion X4545 und der Handy-Navigon-App auf der Straße angetreten ist.
    Im Video kann man dann auch sehen, dass das Garmin durchaus mit der Anzeige bei Kreuzungen hinterher hinkt, so dass man schon in Wirklichkeit an der Sichtlinie steht und im Garmin werden noch 10-20m bis zur Kreuzung angezeigt. Aber die Ansagen kommen rechtzeitig. Die Foto-Realistischen Abfahrten bei der Autobahn sind wirklich gut und bilden die reale Umgebung sehr sehr ähnlich nach.


    http://www.dailymotion.com/swf/x184st2


    Als Härtetest hab ich das Garmin 3597 noch auf der Testfahrt quer durch Deutschland genutzt. Und was soll ich sagen .. ich bin in keinem Stau gekommen :P
    Lag aber auch wohl eher daran, dass kein Stau aufgetreten ist. Die Routenführung auf der langen Strecke war 1:1 mit meinem Medion Vergleichbar, welches ich parallel hab laufen lassen. Gepunktet hat das Garmin, dass über TMCPro guter Empfang war - Medion hatte kaum empfang - und selbst Baustellen angekündigt wurde, die aber kein Stau verursacht haben. Ich war stehts auf der schnellsten Strecke unterwegens.
    Nur einmal gab es eine Fehlermeldung ... das ein Falschfahrer gemeldet wurde .. aber weder im Radio noch in der Stau-App wurde dieser Falschfahrer gemeldet. Aber bei sowas lieber einmal zuviel als zuwenig gewarnt.
    Was sich wieder als sehr gut erwiesen hat, ist die Fotorealistische Darstellung der Autobahnausfahrten. Die Ansagen und Anzeigen kamen immer gut getimed und man konnte sich auf jedes Fahrmanöver gut einstellen.
    Bezüglich der für einige nervige Geschwindigkeitswarner hat wohl doch eine Art Toleranzbereich. Denn ich hab festegestellt, dass zwar der Warner bei 1km/h sofort anschlägt, aber dann lange stumm bleibt, wenn man maximal 5km/h über dem Tempo konstant bleibt. Die häufigkeit nimmt zu, wenn man deutlich über dem erlaubten Tempo fährt. So z.b. gut zu Testen auf der A1. Da ist lt. Datensatz nur 120km/h erlaubt .. ausgeschildert allerdings 130km/h. So schlägt der Warner bei 121km/h an und wenn man max. 125km/h fährt, dann bleibt der Warner im Verfauf dann Stumm. Fährt man jedoch die erlaubten 130km/h klingelt der Warner dann regelmäßig um auf die 10km/h zu schnell hinzuweisen. Also oist der Warner in irgendeiner Art und Weise schon inteligent. Aber bei den fahrern die meinen "ach 20km/h zuschnell" ist ja normal, die werden oft und regelmäßig auf ihr Fehlverhalten hingewisen .. wobei auch dieser trippel-Gong nicth ganz so nervig auf dauer ist, als wenn z.b. bei Medion immer der schöne lange Text "Die Geschwindigkeitesbegrenzug beträgt xxxkm/h" oder von Navigon immer dieses laute "Achtung!".
    Insgesamt hab ich mit dem Garmin 3597 knapp 2000km zurück gelegt und für mich steht fest, dass das Garmin ein würdiger Ersatz für das Medion wird.
    Jetzt warte ich nur noch auf einen vernünftigen Preis ... der hoffentlich nach Weihnachten dann im Januar fällt, wenn das Nachfolgemodel erscheint.
    TomTom muss da sicher noch an seinen Flagschiffen und der Software arbeiten .. auch wenn das TomTom sicher so schon seine Arbeit gut macht und der Live-Verkehrsmeldung bei TomTom ungeschlagen ist.


    Ich bedanke mit bei pocketnavigation.de für die Möglichkeit Navis zu testen, finde es aber dann auch schade, dass es nur so wenige dann ihren Erfahrungsbericht hier schreiben :(

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Toller Bericht, alle Achtung!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Ja, guter Bericht, könnte mal ein würdiger Ersatz für mein Tomtom werden, wenn dieses den Geist aufgibt und die aktuellen Tomtoms auf dem momentanen Niveau verharren.

  • Ich habe in einigen Beiträgen - nicht in diesem Forum, zu diesem Garmin-Navi gelesen, dass sich die Geschwindigkeitswarnung sehr wohl wahlweise abstellen lässt. Der Mensch hatte das sogar ohne Handbuch rausgefunden.


    Ich schwanke noch zwischen der Anschaffung dieses Garmin oder einem Medion 4445 mit PE 6.1. Der Vorteil wäre, dass an meinem KFZ nichts umgebaut werden müsste, denn die Stromversorgung ist bei mir hinterm Armaturenbrett, und mein jetziges Medion E 5455 hat eine extra TMC-Stabantenne, die ich auch für das neue Medion auch nutzen kann. Für das Garmin müsste der Medion- gegen den Garmin-Adapter getauscht werden.


    Wozu ratet Ihr mir? Danke schon mal für Eure Antwort.

  • Hi, Steffen, sehe gerade, dass Du auch aus Berlin kommst und ein Garmin 3597 hast.


    Was meinst Du: ich habe ein Medion E5455 mit PE 6.1, könnte mir ein Garmin 3590 für 175 EUR bei Ebay kaufen. Nachteile bei Garmin s. meinen Beitrag von gestern. Lohnt sich der Umbau im KFZ? Bin mit dem Medion eigentlich zufrieden, wobei ich vermute dass das Garmin eine bessere 3-D-Darstellung hat.


    Wegen "nicht abschaltbar": es ist aber ein Unterschied, ob zu Recht behauptet wird, dass man die Warnung gar nicht abstellen kann, also ertragen muss, oder ob das doch geht. Wer die Warnung dann noch konfigurieren will, muss sich ein anderes Modell zulegen.


    Danke für Deine Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die akustische Warnung ist abschaltbar. Die Geschwindigkeitsanzeige wird dennoch rot, sobald die vermeintliche erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird. Die Schwelle kann man nicht einstellen.


    Die Ansagen sind nur bedingt zuverlässig. Wenn die durchlaufende Straße einen Knick im Verlauf zeigt, kommt an Kreuzungen gerne ein "An der nächsten Ampel rechts abbiegen", obwohl der Pfeil auf der Karte geradeaus zeigt.


    Man bekommt auch bei mehrspurigen Fahrbahnen nur selten einen Hinweis, welcher man folgen soll und landet so ungewollt auf einem Rechtabbieger. Das nervt mich besonders in Kreisstädten. Weil der automatische Zoom auch viel zu weit herausgeht, sieht man den nächsten Kilometer mit seinen Querstraßen auch nicht auf der Karte. Wenn man die Automatik ausschaltet, muss man immer wieder von Hand hineinzoomen, weil die Zoomstufe vermutlich auf dem Straßentyp und/oder der Geschwindigkeit basiert.

    Grüße,
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang-362 ()

  • Ja. schöner Bericht,


    bin gerade seit einer Woche am "Testen". Die ersten 1Tkm sind in bekanntem Gelände abgespult. Die Ergebnisse für ein bei Garmin vollmundig als PREMIUM-Gerät beworbenes Produkt sind aber eher mager. :huh:
    Das meiste konnte Navigon schon vor 4 Jahren und das teilweise sogar besser. Mein Erfahrungsbericht kommt dann noch wenn ich mit Testen fertig bin.
    Danach werde ich mir mal in der Navithek noch ein vergleichbares TT holen. Mal sehen, was die so auf Tasche haben.


    Gruß Jörg