Genau, Softwareupdate ist bereits da. Was fehlt ist jetzt noch die Email von Garmin für das begünstigte Bestellen des Empfängers.
[nüvi 3597 LMT] Live Traffic?
-
-
Erst mal Danke für die Info.
Dann lassen wir uns mal überraschen.Gruß
-
mein Kollege hat diese Woche die Mail beommen. Ich bis jetzt nicht. Merkwürdig. Das Angebot bei Ihm gilt bis 31.03.2014
-
mein Kollege hat diese Woche die Mail beommen. Ich bis jetzt nicht. Merkwürdig. Das Angebot bei Ihm gilt bis 31.03.2014
Hier auch nix. -
Bei mir heisst es "bis einschließlich 30.04.2014", also keine Panik.
-
lese erst jetzt diese Antwort.... bei mit hat die Email Benachrichtigung auch nicht geklappt, aber nach einem Anruf beim Support wurde mir ein Ermäßigungscode übersendet......
-
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Navi das mein Navigon ersetzen soll. Dabei bin ich von der hohen Empfindlichkeit des Touchscreens sehr angetan. Anschein ist das 359x das einzige auf dem Markt das einen 800x480 Bildschirm in 5 Zoll hat. Ob ich mir jetzt ein 3597 oder 3598 holen soll kommt darauf an ob es sich DAB+ lohnt. Hat jemand schon Erfahrung mit Garmin Live TMC über DAB+ inzwischen gemacht?
-
Ja ich, komme gerade von einigen Tagen rund um den Bodensee mit der berüchtigten B31 zurück. Ich habe trotz 2798 LMT-D noch nie so lange in Staus gestanden wie die letzten Tage, und ich bin über ein halbes Jahrhundert alt. Der DAB+ Empfänger sieht nix, empfängt nix, sagt nix am Bodensee. Man kann sowohl die Verkehrsmeldungen der Route anklicken, als auch diejenigen in den Apps. Jedesmal das gleiche: "kein Verkehrsfunkempfänger angeschlossen", was glatt gelogen war. Wieder zurück im Münchner Raum wird der DAB+ Empfänger schon empfänglicher und findet viele Meldungen, allerdings meist weit weg und uninteressant. Es waren auch rote Streckenabschnitte zu sehen, in meinem Fall weit weg von meiner Route. Er scheint also zu funktionieren. Die Wurfantenne war übrigens montiert und sauber am Scheibenrand verlegt wie von Garmin gefordert.
Dieses Erlebnis hinterläßt ein flaues Gefühl bzgl des viel beworbenen "Live Traffic". Entweder der DAB+ Empfänger ist halb kaputt (auch keine TMC Meldungen gesehen), oder die DAB+ Abdeckung ist trotz blauer Karte auf digitalradio.de außerst dürftig am Bodensee. Deshalb kann ich zur Zeit nur sagen: "Dead Traffic": in einer Woche zusammengenommen einen ganzen Tag im Stau stehen, trotz laufendem 2798 LMT-D. Muß man erlebt haben! -
Bei den Live-Verkehrsdaten gibt es nichts besseres, als die von Tomtom. Wenn aber selbst die Nebenstrecken dicht sind, hilft das auch nicht.
-
So etwas hatte ich auch schon mal, bevor ich los fuhr. Da wurde vom Navi der Empfänger nicht erkannt, bzw initialisiert. Hab das Gerät darauf neu verbunden und Zack, alles im Lot. Besser vorher mal prüfen, wenn keine Meldungen erscheinen!
-
Bin ich zu einfältig, von einem ca 300 Euro teuren Gerät zu erwarten, daß es seine eigene Stromversorgung mit DAB+ Empfänger selbstständig erkennt? Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit der Computerei, wo man noch täglich den Affengriff brauchte.
Während der letzten (Heim-)Fahrt war das Navi nonstop am Autostrom vom Bodensee bis München. Am Bodensee nicht eine Meldung trotz Dauerstau, in München viele Meldungen (nach manuellem Aufruf, da kein Stau voraus). Also kannte das 2798 seinen DAB+ Empfänger.
Ich hoffe, Garmin bessert beim nächsten Update nach und läßt wenigstens die irreführende Meldung weg. Sollen sie doch schreiben: "Zur Zeit keine Meldungen" oder so, aber nicht: "Empfänger nicht verbunden".
Und übrigens waren die Nebenstrecken nicht dicht laut Google Maps. Nur die elende B31 war bei Maps überall rot.
-
Ihr erwartet von DAB+'zu viel . Wenn kein Sender empfangen wird ist Essig . Die Daten sind die gleichen wie vom analogen TMC Pro ,also von Here. Lieber das gute alte Autoradio verwenden . Garmin liefert nur die HW ,auf die Daten und ihre Abdeckung haben sie keinen Einfluss. Nicht immer alles glauben was in der bunten Werbung versprochen wird .
Gruss
-
Nach obigem Hinweis des Neuverbindens schalte ich jetzt den Strom aufs Navi erst nach Einschalten des Navis. Zusätzlich habe ich die Firmware von 4.20 auf 4.30 erneuert bekommen. Und siehe da, im Großraum München (A99) tut es genau das, was ich erwartet habe, und im direkten Check ziemlich genau. Die Staus voraus werden rot angezeigt, und auf wenige 10 Meter genau. Stockender Verkehr wird unterbrochen orange gezeigt. Die Gesamtverzögerung wird berechnet. So muß es sein.
Hoffentlich sehe ich es auf dem Land auch so. Falls nicht, wird entweder ein aktiver DAB+Splitter oder eine FM/DAB+ Antenne eingesetzt.