Naavigon 4.9.5 Routenplanung

  • Ich habe gestern ein route mit 2 Zwischenpunkten geplant,damit er auch so fährt, wie ich will.
    Ich ahbe aber die Navigation nicht am Startpunkt gestartet sondern erst nach 2km.


    Da hat er total gesponnen. Erst nach 30km hat er richtig geroutet.
    Hab ich da was falsch gemacht?

  • Wahrscheinlich wollte er dich zum Startpunkt schicken - dann war das der Fehler.

  • Das mag schon sein.


    Ich kann doch aber unterwegs nicht neu anfangen, die Route einzugeben.
    Der Anfangspunkt muss ja auch ein Festpunkt sein und kann nicht beispielsweise der GPS-Standort eingesetzt werden

  • Warum nimmst Du nicht einfach als Startpunkt den ersten Zwischenpunkt Deiner Route?
    Dann wirst Du vom Navigon direkt dorthin geleitet.


    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Dann müsste ich den eigentlichen Startpunkt löschen? Oder wie geht das sonst.


    Ansonsten dachte ich, nicht die genaue Adresse, sondern nur die Stadt als Startpunkt anzugeben, wird aber wohl auch nix.

  • Hallo Sigi


    um es mal möglicht ganz einfach (aber ausführlicher) zu beschreiben.


    Ein normales Ziel navigieren nimmt immer den aktuellen Satelittenpunkt als Startpunkt und dein einzelnes eingebenens Ziel und berechnet daraus die Route. Egal wo du anhälst und eventuell unterbrichst, Dein Endziel wird immer neu berechnet. Auch wenn das Navi ganz abgeschaltet wird. Ein Zwischenziel läßt sich im laufenden Routen auch einfügen und gilt als erreicht, wenn Du dort ankommst oder es "überfährst", also z. B. einfach weiterfährst, weil es ein Wegpunkt sein sollte.
    Wenn du hier das Gerät hinter diesem Wegpunkt/Zwischenziel ganz aus- und wieder einschaltest ist das überfahrene Ziel "vergessen" und es geht weiter zum Endziel, was dann auch aus dem Speicher "letzte Ziele" neu einzugeben ist.


    Bei einer Routenplanung wird aber die gesamte Route i. d. R gespeichert , darin liegt ja der Sinn. Das Navi will die Route beim Öffnen, wenn aus dem Speicher geladen, neu berechnen und immer von A nach Z abfahren, egal wo dein aktueller Standort per Satelitt gerade ist. Startpunkt ist zunächt dein Standort und dann der Punkt A der Route.
    Wenn Du also z. B. von zu Hause eine bestimmte Strecke fahren willst, die anders als nur mit einem Endziel verlaufen soll, dann planst Du eine Route über Ziel/bzw Wegpunkte, die die speichern mußt (oder auch sofort losfahren, wenn am Navi vom Startpunkt erstellt). Falls Du die Route speicherst, sollte Dein Startpunkt nicht die Haustüre sein, sondern eine Straße, ein Punkt in der Nähe, die/den Du auf jeden Fall "überfahren wirst. Lege diesen Startpunkt also so etwa 200 m. weg vom wirklichen Startpunkt, hier vor der Haustür, den der Satellit bei Beginn erfasst.


    Übrigens, die PKW Navis kennen nur Zielpunkte, welche angefahren werden müssen. Sogenannte "ich fahr über"-Punkte, wie Ortsangaben als Wegweisung, ohne diesen als Zielpunkt haben zu wollen, kennen die Navis nicht.
    Somit sind Wegpunkte hier die ganau zu setzenden "Ich fahre -über- den Punkt hinweg" Ziele und Zwischenziele vielleicht reale Adressen, wie ein Hotel für die Nacht. Für das Navi ist das das Gleiche.


    Wenn Du nun z. B die Urlaubsroute "ab Haustür" öffnest, das Navi den Weg berechnet und dann losfährst, werden die Punkte abgefahren, beginnend mit dem Punt A in 200 Metern. Also wichtig, bevor Du losfährst muss die Route fertig errechnet sein. Navigons routen einfach los mit der Anzeige der Route, Garmins machen eine Ansage "Fahren Sie zur berechneten Route". Das Navigon nichts sagt und einfach nach A will, ist vielleicht auch das irritierende bei Laden einer Route, wenn man das Verhalten nicht kennt.


    Schaltest Du das Gerät bei einer Pause in den Schlafmodus, also über das Display aus und wieder ein routet Dich das Navi, wenn Du aktuell zwischen z. B. Punkt C und D stehst, weiter nach D.
    Schaltest Du das Gerät bei einer Pause jedoch über den Hauptschalter ganz aus musst Du die Route neu aus dem Speicher laden. Das Gerät rechnet "ganz" neu und will jetzt natürlich wieder erst mal nach A, also zu dem 200m Anfangspunkt nach der Haustür.
    Wenn so was pasisiert, muss man die Routenliste öffnen und alle schon erreichten Ziele, hier also A bis C löschen und dann die Route neu rechnen lassen, ggf. die Route so mit neuem Namen speichern, falls man die Orignalroute noch einmal braucht und es geht nach D weiter.


    Auch ein wichtiger Punkt: Zwischenziele als Routenpunkte, welche nur überfahren werden sollen, müssen fahrbahngenau gesetzt werden, heißt in rechtsfahrenden Länderm auf dem rechten Rand, der rechten Spur der BAB, sonst kommt es zu Wendeaufforderungen, wenn der Punkt auf der Karte anscheinend sichtbar überfahren, aber letztendlich nicht genau erreicht wird. An der nächsten vielleicht im Augenblick noch nicht sichbaren Ausfahrt kommt die Wendeaufforderung. Die Route zeigt vorher nichts, weil der orange Routenverlauf (Standardfarbe Navigon) auch die Gegenfahrbahn überdeckt. Ich mache deshalb Tourenplanung immer am PC zB. mit dem ITN oder RouteConverter.

    Auch wichtig: An Abbiegepunkten z. B. AB-Kreuzen und andere Abbiegepunkt auf der Landstraße immer den Routenpunkt so ein paar hundert Meter hinter der Abbiegung auf der neuen Straße setzen. Machst Du dies ein paar Meter vor einer Abfahrt, einem Abzweig und das "Ziel" ist erreicht, beginnt das Navi kurz den nächsten Punkt zu berechnen und bei Tempo 120 oder mehr hast Du dann, bis der neu Punkt berechnet ist, gut und gerne 150 bis 200 m gefahren ohne die Ansage des Abbiegens zu erhalten.


    Da habe ich am Anfang auch "Lehrgeld" bezahlt, ebenso wie mit dem Fahren zurück nach A bei einer unterbrochenen Route.


    Ich hoffe das hat Dir zu den Eigenheiten der Routenplanung weiter geholfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()