Route planen auf dem PC

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Seit einigen Tage besitze ich ein Lux 32.
    Ich möchte jetzt eine Route auf dem PC planen und auf meinem Gerät speichern.
    Gibt es eine Möglichkeit auf der Karte Punkte zu markieren oder kann ich nur Anfangspunkt, Zwischenziele und Endpunkte eingeben?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    :) Danke Ellis

  • Hallo Ellis,


    Deine Frage ist nicht ganz klar.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit auf der Karte Punkte zu markieren oder kann ich nur Anfangspunkt, Zwischenziele und Endpunkte eingeben


    Was unterscheidet bei Dir Punkte von Zwischenziele, wenn man davon absieht, dass Du Anfangs- und Endpunkt sowieso benötigst.


    Sollte dies Trackpunkte sein, so ist es so, dass die rechenenden und routenden PKW Navis keine Trackpunkte kennen. Es sind immer (Zwischen)-Ziele die angefahren werden wollen nach dem Motto -Ein Ziel ist ein Ziel und da will ich hin -.
    Wenn also Zwischenziele nur Orientierungspunkte sein sollen um das Routen "über" zu ermöglichen ohne den Zielpunkt genau anzufahren bleibt nur die Möglichkeit, zumindest bei meinem Navigon, kurz vor Erreichen des Punktes den Button "nächstes Ziel überspringen" zu betätigen und der Weg zum nächsten Ziel wird dann neu berechnet.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

  • Hi, Ellis,
    die Domäne eines Lux oder Ibex ist es, eben eine Route direkt auf dem Gerät und nicht auf dem PC planen zu müssen.


    Sei's drum.


    Eine klassische Route kannst du auf dem Lux als A-B-Route planen. Jederzeit kann ein Zwischenziel eingefügt werden.


    Willst du eine Route mit mehreren Zwischenzielen planen, oder einen bestimmten Weg erzwingen, so musst du eine Tour planen. eine Tour besteht aus mehreren Stationen.


    Wenn du nun unbedingt auf dem PC eine Route planen willst, die dann auf den Lux übertragen werden soll, musst du also mehrere Zwischenziele setzen, willst du die Tour ungefähr 1:1 nachfahren. Der Tourexplorer von Magicmaps ist ein gutes Planungstool auf dem PC.


    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die auf dem PC geplante Route in einen Track zu konvertieren und auf dem Lux dann wieder in eine Route wandeln zu lassen.


    Die Planung direkt auf dem Lux hat noch den Vorteil, dass du dir über den Reiseführer entlang der Route Sonderziele anzeigen lassen und diese dann einbinden kannst.

  • [quote='juhlei','index.php?page=Thread&postID=2596483#post2596483'...Hallo,


    als Onlinevariante gefällt mir outdooractive.com recht gut.[/quote]


    ... das Teil kann nur Tracks, und schon beim einfachen Radfahren nimmt es unbefestigte Wege und Knüppeldämme, die eher etwas für's MTB sind.
    Da plane ich lieber direkt auf dem Ibex mit den Alternativ-Routen. :D