Navigon Version 4.9.5 für Android veröffentlicht

  • Moin,


    oha, Du bindest das aber hoch an....
    Also fehlender Speicher kann es nicht sein, bei mir sind um die 600 MB frei.
    Eher eine Inkompatibilität mit dem "alten" Android. Egal was sie auf der Webseite schreiben.
    Anders kann man es nicht erklären, dass im Portrait-Modus die Schrift "verschwindet" und beim Drehen auf Landscape da ist. Und da man das beliebig oft wiederholen kann, ist es ein reines Darstellungsproblem.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Seit dem update auf 4.9.5. habe ich mit meinem Galaxy W mit CM9 ein Akkuproblem.


    Über Nacht verwinden 20-25% akku, sonst 4%


    Bei der Akku anzeige steht Navigon meist sogar an erster Stelle, obwohl es seit der letzten Ladung nicht gestartet wurde.
    Bei Greenify ist es im Ruhezustand, bei wakelook tritt es nicht in Erscheinung


    Hat jemand ähnliches festgestellt oder Abhilfe?


    Gruß
    Sigi

  • Navigon 4.9.5 ist tatsächlich ein Stromfresser. Selbst mein Highspeed Ladegerät von TomTom, das bisher alle diesbezüglichen Fehlleistungen von Navigon ausmerzen konnte, mag da nicht nach mit Laden. Es gab ja schon mehrere Versionen von Navigon, die sich als echte Akkuaussauger entpuppten, aber diese Version ist mit Abstand die heftigste.

    Einmal editiert, zuletzt von Imsosorry ()

  • So verschieden kann die Welt sein: Seit ich das Garmin HUD habe und über diesen Zigarettenanzünder Strom beziehe, schaffe ich es erstmals das Handy nach der Fahrt voller zu haben also vor Abfahrt. Auch mit 4.9.5


    Also ich kann den stärkeren Stromverbrauch nicht bestätigen, habe auch zwei Dinge geändert:
    - neuen Stromanschluss 12V --> USB des HUD
    - und eben Version 4.9.5


    der Adapter hat aber auch 1,85A output, was mir sehr viel erscheint.

    Gruß


    Sendi


  • Das wird wahrscheinlich daran liegen, das das GPS nicht völlig ausgeschaltet ist, achtet doch mal darauf und schalte es Nacht explizit mal aus.

    Gruß


    Sendi

  • Oder es liegt an greenify :D


    Da sonst bisher niemand davon berichtet hat (zumindest auch kein Eintrag im playstore) muss es an deiner Konfiguration liegen.

  • So verschieden kann die Welt sein: Seit ich das Garmin HUD habe und über diesen Zigarettenanzünder Strom beziehe, schaffe ich es erstmals das Handy nach der Fahrt voller zu haben also vor Abfahrt. Auch mit 4.9.5


    Also ich kann den stärkeren Stromverbrauch nicht bestätigen, habe auch zwei Dinge geändert:
    - neuen Stromanschluss 12V --> USB des HUD
    - und eben Version 4.9.5


    der Adapter hat aber auch 1,85A output, was mir sehr viel erscheint.

    Also mein TomTom-Ladegerät liefert gar 2,1 A. Doch das reicht leider jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt mal den Energy-Saver bei den Einstellungen von Navigon aktiviert. Mal schauen, ob der hilft, dass sich der Akku nicht entleert. Bei allen Vorgängerversionen von 4.9.5 hatte ich das Problem dank meines Schnellladegerätes nicht. Ich konnte sogar ohne Energy-Saver fahren (also Bildschirm immer an) und hatte am Ende eine höhere Akkuladung als zu Beginn der fahrt.

  • Also mein TomTom-Ladegerät liefert gar 2,1 A. Doch das reicht leider jetzt nicht mehr.

    Ich würde behaupten, Dein Lader kann 2.1 A liefern, doch wieviel nimmt sich Dein Device davon? Das hängt ja von mehreren Sachen ab, z.B.: ob er als Lader oder als USB Anschluss (maximal 500 mA !!) erkannt wird, wie warm Dein Gerät wird und und und. Es gibt im Market Apps, die zeigen Dir an, wieviel Strom sich Dein Device wirklich nimmt.

  • Diese Diskussion ist nicht ganz neu. Habe da auch hier schon früher meinen Senf dazugegeben.


    Fakt ist: Bis anhin wurde mein (Handy Note II) mit dem gleichen Ladegerät auch ohne Energy-Saver-Option (also Navigon-Bildschirm dauernd an) stets aufgeladen. Erst seit Navigon 4.9.5 nimmt die Akku-Ladung ab. Damit braucht die neue Version mehr Strom.


    Ich habe aber jetzt das Noname-USB-Kabel, das ich bis anhin auch immer benutzt habe, ausgetauscht gegen ein Original-Samsung-Kabel. Siehe da: Der Akkuladestand steigt, obwohl die Energy-Saver-Option ausgeschaltet ist. Nein, mein altes Kabel ist nicht defekt. Aber offenbar stimmt hier: Original-Zubehör kann den Unterschied machen.


  • Fakt ist: Bis anhin wurde mein (Handy Note II) mit dem gleichen Ladegerät auch ohne Energy-Saver-Option (also Navigon-Bildschirm dauernd an) stets aufgeladen. Erst seit Navigon 4.9.5 nimmt die Akku-Ladung ab. Damit braucht die neue Version mehr Strom. .


    Wenn du sonst nichts geändert hast scheint dann eben die 4.9.5 in deiner Konfiguration mehr Strom zu verbrauchen :(


    Ich hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen, die stetig wachsende Fragmentierung von Android bei immer breiter werdender Hardwarebasis macht es für die Entwickler immer schwerer.
    Irgendwann wird es immer mehr Einschränkungen geben müssen auf welchen Androidversionen die Programme laufen.

  • nochmal: merkwürdiger Stromverbrauch. Es fällt nur über Nacht auf, wenn 20% fehlen.


    Navigon steht beim Akkuverbrauch(Android4) an erster oder zeiter Stelle, obwohl es nur kurz mal an war.
    Die Anwendungen sind korrekt beendet und erscheinen weder bei wakelook und Greenify, auch Navigon nicht.


    Nach Volladung verschwand Navigon erst beim 3.Mal. Bis dahin gab es immer diese Unregelmäßigkeiten.
    Jetzt ist alles korrekt.
    Nach der nächsten Volladung werde ich Navigon wieder aktivieren.
    Wenn es wieder diese Probleme gibt, werde ich wohl die 4.9.2 wieder aufspielen, denn da war es noch in Ordnung.


    Aber erklären kann ich mir dieses verhalten nicht.
    Es fällt nur auf, wenn man auf akkuversbrauch schaltet, kommt vor Navigon kurz eine Adresse com. navigon....
    denke, dass das die Ursache ist.