Ersatzakku gesucht für das E4460 / M40 / MD 98990

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon eine Zeit nach einen neuen Akku für mein E4460 Navi.


    Original Akku ist ein Lithium-Ionen Akku / Länge: 50mm Breite: 39mm Dicke: 6mm


    Laut Etiket ist es ein T300-3 Akku mit 3,6V / 2.66Wh / 720mAh


    Mit den Akkudaten finde ich im Internet ein paar Akkus ,mit den passenden Daten, muß da nur den Stecker abschneiden und anlöten.


    Ich würde gerne eins nehmen mit etwas mehr mAh wegen der besseren Ausdauer.


    Welches Akku könnte ich einbauen, damit das Navi und das Laden richtig läuft.


    Danke für eure Tipps


    Gruß

    Medion MD-98350/Gopal ME 5.0 Build 83557

  • Hallo Willy Butz


    Problem ist das die stärkeren Akkus mit mehr mAh meistens dicker sind als 6mm .


    Einbauen kannst Du an mAh soviel Du bekommen kannst , nur möglichst nicht mehr als 6mm .


    Wie Du mit Sicherheit bemerkt hast geht es im E4460 seht eng her .


    Lautsprecher ist auch eingelötet und alles samt Elektronik in Deckel verbaut .


    Habe selbst auch ein E4460 zu den anderen Navis 315T E4430 P4440 x4545 und 21 Zoll-E4430 .


    Gruß Manni

  • Moin...



    danke Manni


    Höhere mAh sind machbar, sind aber meist mit einer größeren Baugröße verbunden.


    Die 3,6 Volt sind fast überall gleich, aber wie sieht das aus mit den Wattstunden ( Wh )aus?.
    Beim Original Akku ist diese mit 2.66 Wh angegeben.


    Bei den Akkus mit mehr mAh ist auch die Wh Zahl meistens größer.
    Kann ich die Wh Zahl höher nehmen, oder ist diese wichtig für den Ladevorgang, so das da am besten die gleiche Wattstunden genommen werden sollten.

    Medion MD-98350/Gopal ME 5.0 Build 83557

  • Der angegebene Wert der Wattstunden ist bei gleicher Spannung von 3,7 (3,6?) Volt für Lithium-Ionen Akkus einfach nur ein Äquivalent zum Wert der Ladungsträgerkapazität in Milliamperestunden.


    2,66 Wh (VAh) : 3,7 V = 0,719 Ah = 719 mAh


    Übrigens: Zaubern kann kein Hersteller solcher Akkumulatoren. Die maximal mögliche Energiedichte ist begrenzt. Somit lässt sich bei gleichem Volumen für den zur Verfügung stehenden Platz nicht mehr herausholen, als eben geht. Die aufgedruckten Angaben mancher Angebote sind daher kritisch zu betrachten, wenn sie bei gleichen Abmessungen ein Mehr versprechen.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Danke TeeSteinchen,


    Ich habe noch ein Akku mit 3,7 V / 1700 mAh/ 6,2 Wh ist ca. 1mm dicker, wenn er reinpassen sollte, könnte ich das damit versuchen?.....oder besser nicht.

    Medion MD-98350/Gopal ME 5.0 Build 83557

  • Was soll man sagen?


    Was passt, das passt. So einfach ist das in diesem Fall, aber darin liegt halt auch der Hund begraben.


    Wenn, und nur dann, die Abmessungen und Anschlüsse im Gehäuse untergebracht werden können, dann ist das OK.
    Wenn nicht, dann hast Du ein Problem. Dann kommt es auf den Preis und die auch damit verbundenen Rücknahmekonditionen des Händlers an und ob Du damit verbunden diesen Versuch anzugehen bereit bist.


    Mit näheren, eigenen Erfahrungen zu Deinem Gerät speziell kann ich nicht dienen.

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch ein Akku mit 3,7 V / 1700 mAh/ 6,2 Wh ist ca. 1mm dicker, wenn er reinpassen sollte, könnte ich das damit versuchen?.....oder besser nicht.

    kannst du machen, wird nur sehr viel länger dauern, bis der mal voll geladen ist.



    mfg rohoel.

  • Von der Leistung her passt er natürlich .


    1 mm dicker ist nicht viel , wenn der Akku auf der Display innen Seite zuviel Druck ausübt kann es passieren das beim einschalten das Display an diese Stelle schwatz bleibt .


    Ich hatte bei meinem E4430 auch ein Akku der ein bisschen zu dick war , ich brauchte das Navi nur ein bisschen stärker umarmen als normal dann gab es auf dem Display an der Stelle wo der Akku sich befand ein 2 bis 3 cm schwatzen Fleck , habe dann beide Folien von Akku entfernt und durch einen breiten dünnen Tesafilm ersetzt , danach kann ich das Navi wieder normal drücken aber wenn der Deckel schon schwer zu geht nützt diese Aktion gar nichts , geschweige dem was passieren kann wenn der Tesafilm nicht alles und nicht genügend abdeckt .


    Gruß Manni

  • Danke euch für die Antworten,
    werde das zuerst einmal ausprobieren, wenn es nicht gut läuft besorge ich mir ein den Daten passendes.

    Medion MD-98350/Gopal ME 5.0 Build 83557