Comand NTG 2.5 in CLK 209 Mopf nachrüsten

  • Hallo aus Wiesbaden


    Mein Name ist "Drachentöter" - OK, Siegfried [Sigi]
    Bin 58 Jahre und fahre ein CLK 350 Cabrio Link


    Alle Prima bis auf die Musik.
    Der CLK hat mal über 72.000 Euro gekostet. Leider hat der erste Besitzer am MP3 fähigen CD Wechsler gespart.


    Habe das DENSION GW 500 eingebaut. Aber das auffinden eines Titels ist sehr schwer oder fast unmöglich.


    Nun habe ich im MT Forum gelesen, das es wohl möglich ist vom NTG 2 auf das 2.5 zu wechseln.


    Habe deswegen bei Navisworld angerufen - ohne viel Erfolg.


    Kostet über 2.500 Euro und ist sehr kompliziert weil Harman Kardon Sound System eingebaut.
    Geld würde ich in die Hand nehmen. Ich hatte aber den Eindruck, dass man an diesem Umbau kein Interesse hat.
    Laut Homepage dauert der Umbau cà 2 Stunden.
    Am Telefon dauert es mindesten 2 Stunden das NTG 2.5 anzupassen.
    Dann kommen noch neue Verstärker und die ganzen Kabel...


    Wer hat eine Info für mich ob es mit Harman Kardon geht und wo ?


    Schon mal Danke


    Sigi

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum. ;)


    Für den W209 gibt es ja kein NTG2.5, ich weiß also nicht, was die Jungs von Navisworld da denn anpassen wollen ;( ;(

  • Im Original gab es das NTG 2.5 im CLK nicht.


    Im MT Forum hat ein User das umgebaut ( ohne Harman Kardon )


    Auf der Homepage von Navisworld wird der Umbau im CLK 209 Mopf auf NTG 2.5 angeboten.
    Das 2.5 ist wohl 5mm breiter als das NTG 2 - also wird wohl an der Hardware gearbeitet.


    Sigi

  • also ein MP3 Wechsler nachzurüsten ist ja kein Hexenwerk.
    Bei dem Harman soundsystem soll es einen Adapter geben zur Wandlung des MOST-Signals. Ob dieser wirklich vernüftig funktioniert konnte ich bislang jedoch nicht prüfen.
    Andernfalls wäre der Soundverstärker auch zu tauschen.

  • Hallo, auch der Einbau inkl. Anpassung des NTG 2.5 in den CLK 209 MOPF ist kein Hexenwerk, habe ich selbst auch schon gemacht. Es muss nur das Außengehäuse eines CLC-Gerätes fachmännisch abgefeilt bzw. gefräst werden. Ist nach dem Einbau aber nicht zu sehen, wenn man es richtig macht.


    Das Problem ist bei Harman Kardon, da braucht es ein paar neue Verstärkergeräte, die es aber gibt (aus dem CLC 203), und entsprechend die Kabel dazu. Die Kabel zu verlegen ist der größte Aufwand, der keinen Spaß macht und daher von Mercsworld / Navisworld offenbar nicht so gerne gemacht wird.


    Aber möglich ist das ganze ;)


    Gruß,
    Fabian

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Habe gestern einen endgültigen Preis erhalten.


    3.200 Euro - in Worten "Dreitausendzweihundert"


    Also bleibe ich bei meinem Dension GW 500 und hoffe, das mir mal jemand das Teil genau erklärt.
    Die Beschreibung ist sehr bescheiden. Die Deutsche Webseite bietet Infos in Englisch :(


    Sigi

  • Ich konnte nicht "Nein" sagen.


    War gestern bei Naviworld und habe das NTG 2.5 Plus Verstärker einbauen Lassen.


    Kompletter Umbau mit 1 Jahr Garantie und anpassen mit Star Diagnose für 3.000 €


    Und ich bin begeistert. Alles was das Herz begehrt.
    Nur einen Knopf ( oder Funktion ) finde ich nicht.


    Wie kann ich mir die NAVI Ansage wiederholen lassen ?
    Beim NTG 2 gabs dafür die Taste mit dem Ohr.


    Sigi

  • Moin,Moin,


    bei aktiver Navi, 1x die Navi-Taste drücken, das "Ohr" anwählen und "OK" drücken ;)

  • Danke für die Info :thumbup:


    Werde es morgen testen.
    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Sigi

  • Hab das Ohr gefunden - vielen Dank :thumbup:


    Leider funktioniert mein Mikrofon nicht.
    Auf der Hinfahrt habe ich noch telefoniert.
    Habe bei Navisworld angerufen und erfahren, dass das Mikrofon noch umgepinnt werden muss.
    Nun ist Sindelfingen nicht gerade bei mir um die Ecke.
    Könnte mein CarHifi Profi das auch machen ?
    Was genau muss umgepinnt werden.


    Falls jemand eine Info hat wäre das toll.
    Würde mir 450 KM Fahrt und Benzingeld sparen


    Sigi

  • Moin,Moin,


    was genau haben die Jungs in Sifi den schon gemacht ???


    Es muss eine Leitung oben vom Mikro direkt zum NTG2.5 gelegt werden ;(

  • Ist ja auch im Preis dabei. Es wurde nur vergessen das Mikro umzupinnen.
    Es wird das vorhandene Kabel zum Mirko benutzt.


    Ich hätte mir nur gerne die Zeit und KM nach Sindelfingen gespart.


    Ansonsten war es ein guter Umbau vom NTG 2 auf das NTG 2.5



    Sigi

  • Nur umpinnen is nich !!!


    NTG2 hat ein Telefonsteuergerät im Kofferraum und da geht jetzt das Mikro ran.


    NTG2.5 hat den Mikroanschluss direkt am Gerät und kein Steueregrät mehr.


    Also was soll da umgepinnt werden :?: ;( Es muss vom Mikro ne Leitung zum Gerät gelegt werden.

  • Das Mikrofon wurde angeschlossen, aber kein neues Kabel zur DBE gezogen.
    Also wurde das vorhandene Kabel wohl an irgendeiner Stelle abgegriffen.


    Mein Problem ist aber das ich keinen Sound bei geöffnetem Verdeck habe.


    Wenn ich das Verdeck öffne, geht in dem Moment wenn der Verdeckkasten ganz geschlossen ist
    und die Anzeige im KI "Verdeck in Betrieb" verschwindet der Sound weg.
    Nur noch ganz leise und ohne Volumen.


    Schließe ich das Verdeck wieder, kommt in dem Moment wo sich der Verdeckkasten hebt der Sound wieder.


    Die Jungs bei Navisworld wollten sich darum kümmern. Da müsste ein ( Can Bus ) Filter eingebaut werden
    allerdings bekomme ich im Moment keine Infos auf Anfragen.
    Vielleicht haben sie ja Betriebsferien.
    Es sind auch jedesmal cà 450 KM für Hin- und Rückfahrt.


    Hat jemand vielleicht eine Idee zu dem Problem ?


    Sigi

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno Nym ()