Live Dienst: Limit 300 Meldungen? - Vollsperrung B65 in Mehrum fehlt, dann vorhanden, nun nur einseitig

  • Hallo,
    ist noch jemand in der Gegend unterwegs und darüber gestolpert, dass die Vollsperrung der B65 Ortsdurchfahrt Mehrum im Live Dienst nicht berücksichtigt wird? In der Inrix App für Android ist die Sperrung drin, wo also liegt der Fehler? Offenbar bei Navigon?


    Edit 7.8.13: Ich hatte gestern parallel zu diesem Beitrag Navigon angemailt. Heute morgen gegen 9:40 Uhr scheint es einen Reset des Servers gegeben zu haben, jedenfalls wurden meine Live Meldungen gelöscht und die Liste neu aufgebaut. Und siehe da, die Sperrung ist plötzlich drin. Schade, dass es nicht von selbst geht, sondern erst ein Kunde den Fehler melden muss. Das System scheint nicht ausgereift.


    Und es geht weiter: Seit Samstag (?) ist die Vollsperrung in Mehrum nur noch einseitig im Livedienst. Wer in Richtung Hannover will, fährt in die Falle.


    Neues Phänomen: Der Livedienst wurde offenbar auf genau 300 Meldungen gekappt. Mehr erscheinen nicht, manchmal weniger. Wie ist es bei Euch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • ....


    Neues Phänomen: Der Livedienst wurde offenbar auf genau 300 Meldungen gekappt. Mehr erscheinen nicht, manchmal weniger. Wie ist es bei Euch?


    Bei welchem Gerät? Ist es ein Gerät mit wenig Arbeitsspeicher?
    Normal kommen die ersten 300 Meldungen zügig rein, dann 5 Min später hängt es sehr von der Auslastung des Speichers ab.

    ;-) bab

  • Gerät steht in meiner Signatur. 128 MB sollten reichen. Das Phänomen ist neu, ich hatte schon um die 1.000 Meldungen drin. Nun scheint es tatsächlich eine Begrenzung zu geben. Auch gestern in Hamburg, wo man mehr erwarten würde, gab es nur genau 300. Diese verändern sich aber, die Anzahl der in der Nähe befindlichen variiert und das Gerät führt das dynamische Routing auch durch.
    Deine Schilderung konnte ich auch früher nie beobachten.

  • Ich hatte heute morgen 350 (wieder ne glatte Zahl) und dann ging es wieder auf glatt 300. Das kann doch kein Zufall sein. Schrauben die gerade am Server herum, um Datenkosten zu sparen?


    Wie soll Dein Gerät Alternativrouten checken, wenn es nur die Meldungen auf der Route kennt? Mein Gott, Walter... :wacko:


    Ach ja, der Navigon Service hat sich gestern gemeldet, ich solle doch bitte einen Screenshot von Google Maps einsenden und dort die Vollsperrung einzeichnen und den Zeitraum der Sperrung angeben. Sind die noch ganz frisch?? Ich glaub ich werde zu TomTom wechseln, die scheinen ihren HD Traffic ernster zu nehmen.

  • Hallo,


    das mit den 300 Meldungen ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ebenfalls ein 70'er Premium Live.
    Diese Tage hatte ich auch das Phänomen, das ich keine Verbindung zu den Live Services aufbauen konnte Je nachdem über was ich es versuchtr habe, bekam ich eine andere Fehlernummer (Tanken, Wetter, Verkehr, Events, etc.)
    Einen Tag später ging es wieder...


    btw.: Gibt es derzeit eine (Rabatt-) Aktion? ICh bin gerade am Überlegen meinen Live Services vielleicht noch ein Jahr zu verlängern.


    Grüße

  • Neues Phänomen: Der Livedienst wurde offenbar auf genau 300 Meldungen gekappt. Mehr erscheinen nicht, manchmal weniger. Wie ist es bei Euch?


    Ist mir auch aufgefallen. Bei mir sind es neuerdings immer nur ca. 280 Verkehrsmeldungen. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger. Früher hatte ich zu Rush-Hour-Zeiten nachmittags/abends im Rhein-/Ruhrgebiet zeitweise weit über 2.000 Verkehrsmeldungen. Zudem scheint auch der Radius der verfügbaren Meldungen eingeschränkt worden zu sein. Früher waren es immer 300 km. Jetzt sind es nur noch 150 bis 185 km.


    Darüber hinaus dauert es nach Einschalten des Gerätes neuerdings immer recht lange, bis die Live-Services verfügbar sind. Der kleine Kringel, der die Verfügbarkeit des Live-Services anzeigt, bleibt lange rot, dann verschwindet er kurz und taucht dann, immer noch rot, nach ein paar Sekunden wieder auf. So geht das ein paar Mal, bis er dann irgendwann grau wird. Das dauert schon mal ein paar Minuten. Das Traffic-Live-Symbol wird dann erst irgendwann danach grau. Manchmal wird der graue Kringel auch wieder rot. Dann geht das ganze von vorne los. Ziemlich nervig das ganze. Früher waren die Live-Services immer nach maximal einer Minute verfügbar.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich finde diese Feststellungen sehr interessant, kann mir aber aufgrund der Zahlen noch keinen Reim darauf machen, nach welchen Kriterien hier die Anzahl der Verkehrsmeldungen begrenzt wird. Ich habe aber die Vermutung, dass Navigon hier softwareseitig bei Begrenzungen der Hardware, insbesondere was den Arbeitsspeicher angeht, einen Riegel vorschiebt, um das System nicht einfrieren oder abstürzen zu lassen.
    Viel ärgerlicher finde ich aber die Tatsache, dass Navigon aufgrund der Verkehrsmeldungen eine Abfahrt von der Autobahn empfiehlt, dann parallel zum Stau auf einer Auffahrt vorbeifahren läßt und in eben diesen Stau wieder hineinführt. Diese Eigenart habe ich mehrfach bei Hagen Richtung Dortmund auf der A45 festgestellt.

  • Das passiert auch ohne Stau. Bei Stau beschert es teilweise Raumgewinn. :D

  • Es bleibt ein Rätsel, wonach sich bemisst, wieviele Verkehrsmeldungen erscheinen. Gestern Abend war rund um Düsseldorf in der Rush Hour ziemlich viel los. Mein Navigon 40 Premium Live hatte 320 Verkehrsmeldungen. Immer noch deutlich weniger als noch vor ein paar Monaten, aber auch mehr, als die zuletzt immer angezeigten 280 bis 290 Meldungen. Der Radius der Meldungen ging gestern bis 199 km.