Laptop funktioniert nur noch im abgesicherten Modus

  • Mein Windows 7 Laptop funktioniert nur noch im abgesicherten Modus. Starte ich es "normal", fährt es zwar hoch, ist danach aber nicht mehr bedienbar. Habe es schon mit einem anderen Wiederherstellungspunkt versucht, die Startprogramme einzeln ausgetestet; neue Programme wurden von mir auch nicht (wissentlich) installiert - höchstens das obligatorische Avira premium Update des Virenscanners . Gestern Abend funktionierte es noch einwandfrei.


    Hat jemand Vorschläge, wie ich weiter verfahren soll?


    Gruß


    Volker

  • An Avira lag es nicht. Ein befreundeter IT Fachmann hat sich das Teil vorgenommen und einen etwas älteren Virus gefunden, der sich zum 01.08.13 aktiviert hatte. Nachdem er den eingedampft hatte, läuft wieder alles. :)