Hallo zusammen,
Ich habe Navigon select auf dem Samsung Galaxy S2 mit hinzugekauften Europakarten.
Anfangs wurden die Kartendaten ordnungsgemäß auf der externen SD Karte abgelegt. Nach dem Update auf Version 4.8.0 wurden alle Kartendaten gelöscht und versucht, erneut herunterzuladen. Das ging in die Hose, weil der interne Speicher ausgelastet ist. Es gab keinen Hinweis, daß der Speicher voll ist, man muß selbst herausfinden, warum das Kartenupdate fehlschlägt.
Seitdem versuche ich, beim Navigon- bzw. Garminsupport darauf hinzuarbeiten, daß dieser in meinen Augen eklatante Fehler wieder rückgängig gemacht wird. Die erste Antwort vom Support sagte aus, daß man an dem Fehler arbeite und bat um Geduld. Dann kam Version 4.9.0 heraus - der Fehler besteht immer noch, nur neuer Krimskrams wurde eingebaut. Eine erneute Anfrage beim Support beschied mir folgende sinngemässe Antwort: Man könne nur Fehler beheben, die von Navigon verursacht würden. Schuld sei Android ab Version 4.1.x, das würde das Speichern von Daten auf dem externen Speicher verhindern. Das ist natürlich kompletter Blödsinn. Erstens hat es bis Version 4.7.0 auf der gleichen Android Version wunderbar funktioniert und zweitens verhindert das Betriebssystem natürlich nicht das Speichern von Daten auf externen Speichermedien. Vielmehr ist das mit großer Wahrscheinlichkeit eine Entscheidung der Entwickler, um sich den Anpassungsaufwand für die unterschiedlichen Mountpoints der verschiedenen Android Geräte-Anbieter zu sparen. Das habe ich dem Support auch so kundgetan. Die nächste Antwort kam dann wieder von einem Mitarbeiter, der von einem Fehler sprach und um Geduld bat. Jetzt kommt Version 4.9.1 mit einer "wichtigen Fehlerbehebung" und irgendwelchem Schnickschnack, aber die gekauften Europakarten kann ich immer noch nicht benutzen.
Das Problem mit dem extremen Stromverbrauch wurde damals auch irgendwann gelöst. Allerdings mit ähnlicher Strategie: Zunächst die Schuld auf andere schieben und erst, wenn die Supportanfragen eine kritische Masse erreichen, wird ein Umstand als eigenes Problem eingestuft und behandelt.
Hat jemand was läuten hören, ob mit dem Speicherproblem überhaupt noch Abhilfe zu erwarten ist? An Bastellösungen bin ich nicht interessiert, weil dann bei jedem Kartenupdate der gleiche Heckmeck zu erwarten ist. Ich war mit Navigon eigentlich immer zufrieden, aber mittlerweile schaue ich schon mal in Richtung TomTom.
Gruß Roland