Anpassung Autozoom

  • Hallo,


    ich bin Neubesitzer eine Pro. 50 und versuche gerade, ein paar Dinge für mich passender zu machen. Leider klappt das nicht wie gewünscht.
    Beispiel: Ich habe den Autozoom auf 'stark' gestellt, würde aber gerne auf der Autobahn mehr sehen als nur 2-3 Kilometer (immer in 2D unterwegs). Ich habe mir dafür im Navi die folgende Datei angelegt:
    F:\navigator\project_config\Becker.ini


    Wird die so auch anstatt der 'gezippten' gezogen?
    In der Datei habe ich Folgendes angepasst:
    ;strong smartzoom
    [camera3]
    minzoom2d=50
    maxzoom2d=15000
    minzoom2d_hwy=100
    defaultzoom2d=15000
    minzoom=45
    maxzoom=720
    minzoom3d_hwy=70
    defaultzoom3d=240
    minangle=60
    maxangle=77
    minangle_hwy=50
    defaultangle=77
    maxdistance=15000


    Leider zoomt es trotzdem nicht weiter zurück, man bekommt keinen Überblick. Das hat mir bei meinem Medion 4425 wesentlich besser gefallen.
    Manuell (-) zoomen passt, aber dann geht der Autozoom verloren, und wer schon mal bei 150 km/h versucht hat, diesen wieder einzuschalten, hält beim nächsten Mal lieber an ;)


    Ein Wunsch: Unbedingt die farbige Anzeige der bereits gefahrenen Strecke abschalten. Ich musste gestern wegen eines Staus in einem Autobahnkreuz 'kreiseln', ohne Sprachausgabe wäre es unmöglich gewesen, da fast alles eingefärbt war. Die Parameter in der Color.ini (beispielsweise planned_road_visited) funktionieren ja nicht...


    Gibt es eigentlich eine Übersicht über veränderbare Parameter, die auch Wirkung zeigen? Bei sehr vielen Parametern (wenn man hier ein wenig liest) scheint ja nix zu passieren, wenn man sie ändert.


    Ansonsten:


    Klasse Darstellung, schon nach 5 Tagen das erste Kartenupdate, Klasse Skin-Anpassungen (danke samue für den mini Skin)-


    LG Norbert

  • keine Antwort?


    Ich habe ja schon fast alle Beiträge hier im Forum gelesen, aber Antworten auf meine Fragen habe ich noch nicht gefunden. Für die hier postenden Skinner etc. sollten meine Fragen eigentlich lapidar sein (hatte ich gehofft).


    Daher: Bitte mal antworten...


    Danke & Gruß


    Norbert

  • Hi,


    das Einzige was ich dir sagen kann, ich benutze den 3D Modus und Autozoom. Wenn man in der normalen Darstellung auf den gewünschten Zoomfaktor einstellt, dann Autozoom aktiv wird und nach der Kreuzung kehrt die Darstellung auf die vorherige Einstellung zurück. Meiner Meinung nach verhält sich das so wie es soll und auch Sinn macht. Im 2D Modus habe ich das noch nicht probiert, ist das da anders?


    Zu den INI Einstellungen kann ich dir nix sagen.

    Gruß, Holger


    Becker Professional 50 , PDA mit IGO2006

  • Hallo Holger,


    danke für die Rückmeldung :thumbup: . Anscheinend verhält sich da die 2D-Darstellung anders. Wenn ich (bei aktivem Autozoom) den Zommfaktor manuell verstelle (mit den +/- Buttons), dann erscheint zusätzlich ein Button mit zwei Lupen, über den ich die manuelle Zoomverstellung wieder aufheben kann. Solange ich diesen neuen Button nicht betätige, bleibt die eingestellte Zoomstufe unverändert, egal ob Kreuzung, abbiegen, Autobahn verlassen oder sonst was :( . Steht auch so in der Anleitung. Wenn sich der 3D-Modus da anders verhält, werde ich das mal ausprobieren. Den kann man ja auch durch Verstellen der Neigung zum Quasi-2D-Modus machen, dann wäre es schon fast perfekt... 8o


    Ich werde es mal probieren und posten, ob es geht.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo ibuyit1960,


    ich bin auch ein Umsteiger von Medion Gopal und habe die gleichen Probleme wie du. Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht. Die bereits gefahrene Strecke zu markieren (ebenfalls beim Kreiseln auf einem Autobahnkreuz negativ aufgefallen) und der max. Zoomfaktor auf der Autobahn in 2D gehörten auch dazu. Diese beiden Punkte sind in der Zwischenzeit immer wieder auch in anderen Threads angesprochen worden. Leider gab es schon damals keine Lösung für die Probleme (bis auf die Einstellung für die Größe des Navigationspfeiles).


    Fährst du auch ab und zu mit manueller Stau-Umfahrung? Ich mache das öfters bei bekannten Strecken und nutze dabei effektiv nur die TMC-Funktion des Navis. Da wird dann ggf. auch eine Karte der berrechneten Umfahrung angeboten, auf der die Umfahrungsstrecke in einem hell-gelben Farbton angezeigt wird. Dieser Farbton unterscheidet sich leider nur minimal vom Farbton der normalen Straßen, d.h. ebenfalls schlecht gemacht meiner Meinung nach.


    Aber ich wollte dich nicht entmutigen, vielleicht findest du ja noch etwas heraus - Abnehmer dafür gäbe es, wie du siehst.


    MfG, Wisch07.

  • Hallo Wisch07,


    danke für die Rückmeldung. Die Anpassung mit dem Pfeil (kleiner, Spitze auf dem GPS-Punkt) hatte ich dankenswerterweise bereits übernommen :thumbup: , der große Pfeil hatte mich auch gestört. Anscheinend ist das Herauszoomen in 2D-Darstellung etwas, was besonders ehemalige Gopal-Nutzer stört, da die das schon anders kennen.


    rotta: Ich bin heute mal mit der 3D-Darstellung gefahren. Aber die verhält sich, was das Zoomen anbelangt, wie die 2D-Anzeige: Bei manuell verstelltem Zoom (weiter raus) bleibt diese Zoomstufe bestehen, d.h. kein Autozoom mehr (steht auch so in der Anleitung). Nur der Sichtwinkel verändert sich bei Manövern. Man kann zwar weiter sehen mit der 3D-Darstellung, allerdings ist mit die 2D-Darstellung lieber (wie früher die Papierkarten 8) ).


    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und läßt uns an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben ... oder Dr. Decker erteilt unseren Versuchen trotz der vorhandenen Konfigurationsdatei-Einträgen eine Nichtmachbarkeitbescheinigung :wacko:


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    als ehemaliger GoPal Nutzer kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Natürlich das possitive vom Becker prof 50 vorweg:
    * schnelle, gute Routenberechnung
    * stabiles System
    * guter-sehr guter TMC/-pro Empfang
    * Geschwindigkeitsprofil, d.h. Anpassung der gefahrene Geschwindigkeiten und entsprechende Anpassung der erwarteten Ankunftszeit
    * "Lebenslanger" Kartenupdate
    * Situattionsscan mit Mehrwert
    * gute Sprachausgabe
    * ......


    also eigentlich alles was ein gutes Navigationssystem können muss.


    Aber natürlich gibt es auch Punkte die "Markbegleiter" besser gelöst haben (hier im Vergleich mit Medion)
    * Halterung für eine Lösung mit Brodit im Auto eher wacklig, erst der Umstieg auf die Activhalterung mit HR-Krallen stabil (gerade bei einem 5" Display)
    * abgewinkelter (90° Stecker) führt dazu, dass man den Stecker nicht in die Activhalterung bekommt, nutze daher den direkten Anschluß am Gerät
    * der Zurückknopf auf der linken Seite ist für einen Rechtshänder schwer du bedienen, zukünftig vielleicht "ab in die Mitte"
    * GPS-Pfeilspitze könnte ruhig auch die tatsächliche GPS-Position sein
    * "Ziel erreicht" Ansage kommt weit vor dem tatsächlichen Ziet
    * Autozoom auf Autobahn im Automatikmodus zu nah und in der Stadt mit Hinweisschildern&heranzoomen nicht mehr erkenntlich, wird durch die gute Sprachansage ein wenig entschäft. Evtl. die Größe der Hinweisschilder verkleinern


    Vielleicht kann das eine oder andere Problem beseitigt werden, da ja softwaremäßig implementiert ist und den schwergängigen Zurückknopf kann man durch einen in Software ergänzen.


    Sonst bin ich zufrieden mit dem System, da es das tut was es soll und zwar zuverlässig. Dies war leider bei Medion nicht der Fall und hat mich zu einen Wechsel bewogen.


    Gruß

  • Hallo edgem,


    da bin ich ja froh, dass ich mit meinen 'Problemen' nicht alleine da stehe. Die Plus- und Minuspunkte sehe ich ziemlich genauso. Das mit der GPS-Pfeilspitze konnte ich bereits dank Wisch07 korrigieren (2D-Modus). Die Halterung finde ich ganz o.k., mir war die aktive Halterung ein 'MUSS'. Allerings habe ich auch hin und wieder das Problem, dass sich die Halterung beim Betätigen des roten Button verstellt (trotz Griff mit Daumen und Zeigefinger). Das ist einfach nicht fest genug...


    Mir ist jetzt allerdings noch ein Problem bei der Navigation aufgefallen (reproduzierbar). Ich fahre an einer bestimmten Stelle immer etwas anders als die Navigation vorgibt (dadurch spare ich zwei Ampeln). Ich biege also eine Straße vorher rechts ab und fahre dann ca. 300 Meter später wieder links, um dann nach erneutem Rechtsabbiegen wieder auf der ursprünglichen Route zu sein. Nach dem ersten Rechtsabbiegen wird die Route neu berechnet, allerdings willer dann erst einmal ca. 2 Kilometer geradeaus fahren, dann drehen und wieder zurück auf die Original-Route. Mit etwas Glück überlegt er sich das nochmal und bietet mir eine Abkürzung an, die ich aber extra bestätigen muss.


    Ist etwas schwer zu erklären, ich werde mal versuchen, das zu fotographieren oder zu zeichnen.


    Ansonsten stört mich halt auch speziell der (nicht ausreichend konfigurierbare) Autozoom. Ich hatte ja gehofft, den mit den Parametern noch positiv beeinflussen zu können, war aber leider nicht ...


    Vielleicht kommt ja noch was.


    Gruß
    Norbert

  • So,
    nach einigen Tagen mit dem Professional 50 sind mir doch etliche Fehler im Kartenmaterial aufgefallen (Q1.2013), die bei meinem (ausgemusterten) Medion (Q3.2011) nicht existierten. Dazu gehören Geschwindigkeitsbegrenzungen, die seit Jahren aufgehoben sind, geänderte Straßenführungen und fehlende Hausnummern. Teilweise habe ich die Fehler schon bei NavTec gesucht, dort sind die Karten aber korrekt.
    Dann hatte ich gestern das Problem, dass ich nach einer Autobahnfahrt, wo ich aus der Karte herausgezoomt habe, um einen gewissen Überblick zu bekommen (siehe ersten Post ;(), das Problem hatte, dass nach Anclicken der 'Doppellupe' (zum Aufheben der manuellen Zoomstufe) das automatische Zoomen nicht mehr angesprungen ist. Der Zoom blieb auf der entfernten Einstellung stehen. Erst nachdem ich wieder manuell nah rangezoomt habe und dann wieder auf die 'Doppellupe' geclickt habe, ging der Autozoom wieder.
    Das Ganze während der Fahrt ist wenig 'schön'. Vor allem ist immer das anclicken der 'Doppellupe' schwierig. Meistens trifft man dann doch die Karte, und schon wieder 'roter Button' und nächster Versuch...
    Da ich jeden Tag ca. 200 km fahre (das meiste ist Autobahn), ist das mit der fehlenden Übersicht schon lästig. Vor allem, weil die Strecke A3,A4 Siegburg - Aachen - Siegburg recht stauintensiv und störanfällig ist :-D)
    Weiß denn jemand, warum die geänderten Einstellung (siehe Post 1) nicht
    greifen? Und wieso der Autozoom nicht automatisch nach Beenden des manuellen
    Zooms wieder startet?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    erstelle die Einträge mal in der sys.txt,diese liegt im Ordner navigator!

  • Hallo Sascha,


    danke für die Info. Ich hab's gerade mal eingetragen und werde morgen mal sehen, ob es funktioniert. Ich bin nach den Einträgen im Forum davon ausgegangen, dass Dateien aus dem ZIP, wenn sie ins entsprechende Verzeichnis gestellt werden, vor den gezippten Dateien ziehen, also deren Einträge überstimmen.


    Gruß


    Norbert

  • Sooo,
    das Eintragen in die sys.txt hatte augenscheinlich erstmal nichts gebracht. Aber dann: Auf dem Nach-Hause-Weg musste ich noch tanken und stand daher ein paar Minuten an der Tankstelle. Als ich mich dann wieder ins Auto setzte, traute ich kaum meinen Augen: Ich konnte ziemlich genau einen Umkreis von 15 km betrachten. Dies entsprach den eingestellten 15000 und ließ sich über die bekannten Autobahnabfahrten rund um Köln relativ gut abschätzen.
    Als ich dann losgefahren bin, die Ernüchterung: Leider blieb die 'entfernte' Position erst einmal bestehen, d.h. den ganzen Manövern bis auf die Autobahn konnte ich nur dank Ansage und den Richtungspfeilen folgen (und weil ich mich da auskenne). Erst auf der Autobahn fing dann der Autozoom wieder an, passend zum nächsten Manöver (Autobahnwechsel nach 15 km). Anschließend blieb dann der Autozoom wieder auf der nahen Entfernung. Klingt irgendwie nach einer Einstellung wie 'Overview', wobei ich dachte, das gilt nur für 3D (ich bin immer in 2D unterwegs) ...
    Das ganze Verhalten geht mir ein wenig auf den Senkel. Irgendwie ist nicht immer nachvollziehbar, was passiert. Und leider nicht so konfigurierbar wie erhofft. Ich bin da noch nicht wirklich glücklich mit.
    Auch wenn das nicht unbedingt zielführend ist: Das konnte mein ausgemustertes Medion definitiv besser! Speziell der Autozoom, der sowohl manöverabhängig als auch geschwindigkeitsabhängig agierte (und das präzise und schnell!). Und das auch bei deaktivierter Routenführung...
    Liebe Beckers, eure Kartendarstellung ist definitiv die schönste, auch sonst ist das Prof.50 ein tolles Navi, aber speziell beim Autozoom sind euch andere schon seit Jahren um Jahre voraus ...

  • Hehe,
    alle stolpern über die gleichen Unzulänglichkeiten des Becker (bei mir Active 50). Dass der Autozoom hängt oder gar nicht mehr geht, hatte ich auch schon einige Male beobachten müssen. Wie ich beim Stöbern in den Foren so mitbekommen habe, scheint das daran zu liegen, dass es im iGO (das ist anscheinend die darunterliegende Navi-Software, die für Becker nur etwas geskinnt wurde) nicht von Anfang an als Merkmal mit dabei war, sondern irgendwann nachträglich dazugestrickt wurde. Dadurch ist eine etwas instabilere Lösung entstanden.


    Den Satz "Liebe Beckers, eure Kartendarstellung ist definitiv die schönste" kann ich nicht so ganz unterschreiben. Mir ist alles zu sehr Ton-in-Ton in diesem gelblich-ocker-Ton mit zu wenig Kontrast. Siehe auch mein Kommentar zur Umleitungsempfehlung oben. Und hellblau/türkis für eine gesperrte Strecke ist für mich auch total daneben. Das kommt eben davon, dass Rot schon für die normale Fahrtstrecke vergeben ist. Dr. Becker hat sich in einem anderen Thread mit Corporate-Identity o.ä. herausgeredet. Aber wenn diese CI die Benutzbarkeit beeinträchtigt, dann sollte man eben reagieren und nicht den Marketing-Fuzzis das UI-Design überlassen. Mir würde es schon reichen, wenn es einen alternative, vielleicht high-Kontrast Farbdarstellung geben würde oder eine, die sich am guten alten Shell-Atlas orientiert oder wenn man sich zusätzlich die 5 wichtigsten Farben (AB, BS, Nebenstrecken, Route, Stau, Sperre, manuelle Sperre, o.ä.) selbst aussuchen könnte. Und bitte (optional) keine Anzeige der schon zurückgelegten Strecke. Wenn man solche Personal-Settings noch einfach austauschen könnte, wäre allen geholfen.


    Verbesserungswürdig ist m.E. auch die Darstellung der Straßennamen. Wenn man die entsprechende Anzeige einschaltet und nur dann sieht man auch die Nummern der Autobahnen und Bundesstraßen. Wenn man dann aber auf der AB unterweges ist, dann ist die gesamte Karte mit gelben Schildern vollgepflastert. Das sind aber meist nur untergeordnete Landes- und Kreisstraßen, die zumindest in der Gegend, in der ich öfters unterwegs bin, 4-stellig sind. Die Schilder sind dann entsprechend groß und ich sehe 10+ Schilder mit L1234 und K5678, die fast alles andere überdecken. Was interessieren mich solche untergeordneten Straßen, bei AB-Verkehr? Maximal würde ich die Bundesstraßen-Nummern erwarten. Erst wenn ich auf den Nebenstrecken unterwegs bin, könnten die L und K-Straßen interessant sein. Aber nicht einmal da möchte ich sie sehen: 99,9% aller TMC Meldungen betreffen nur AB und Bundesstraßen, kein Verkehrsschild enthält L- und K-Nummern, zum Navigieren/Orientieren brauche ich deshalb diese Info nie. Weg damit.


    So genug gelästert. Die Hoffnung, dass Becker reagiert, habe ich schon aufgegeben. Sie haben eben keine vollständig eigene Software und skinnen/lassen skinnen im wesentlich nur das iGO, so wie es aussieht. Ich hoffe, ich habe deinen Thread nicht zu sehr zugemüllt mit meinen Problemen.

  • Hallo Wisch07,
    nix gemüllt ;) . Was die Farbdarstellung anbelangt: Da habe ich (natürlich) schon längst Hand angelegt. Meine Route wird mir in grün (mit schwarzem Rand) angezeigt. Und die hellblauen Markierungen bei TMC-Meldungen sind jetzt in knallrot. Die Farben kann man ja relativ problemlos anpassen, ebenso die Farben aller Straßen (und aller anderen Kartenfarben!). Da kann man schön experimentieren 8) .
    Jaja, das Grauen mit der Anzeige der schon zurückgelegten Strecke. Macht sonst keiner, macht auch keinen Sinn, stört aber extrem. Wenn man es wenigstens konfigurieren könnte, zumal entsprechende Einträge ja in den Konfigurations-Dateien existieren (obwohl ich kaum glaube, dass dies ein Feature ist, worüber sich überhaupt jemand freut) ?(
    Das mit den Schildern ist für mich nicht so kritisch, da ich nur in 2D navigiere und da stören die Dinger nicht so dolle...
    Das mit dem Autozoom ist ärgerlich, zumal es ja schon (siehe in diesem Forum) schon eine selbstgebastelte Funktionalität für ein Becker-Navi gab. Machbar ist das also...
    Hoffen wir also auf weitere schöne Updates mit sensationellen Verbesserungen :thumbup:
    Gruß
    Norbert