Navigon noch kaufen - Support?

  • Moin moin!


    Wie ihr am Titel des Threads sehen könnt, geht es mir um eine Einschätzung des zukünftigen Supports von Navigon-Geräten.


    Hintergrund: Habe ein Navigon 2110 max und bin super zufrieden, nur leider gibt es nach über 4 Jahren langsam den Geist auf - ok, darf es auch.
    Deswegen überlege ich, ein 72 Plus oder das 92 Plus zu holen, frage mich aber wie das mit'm Support (insbesondere Kartenmaterial, Gewährleistungsansprüche) in Zukunft aussieht.
    Die Geräte an sich sind ja schon seit über 2 Jahren auf dem Markt, was jetzt nichts schlechtes heißen muss.


    Navigon (wurde ja von Garmin vor einiger Zeit aufgekauft ) bringt ja keine neuen Geräte mehr raus, aber die anderen Hersteller (TomTom, Garmin, Falk, Becker) konnten mich auch nicht wirklich überzeugen.


    Was mir an Navigon gefällt:
    - gute 3D Grafik (reale Beschilderung)
    - gute Software
    - gute Verarbeitung
    - Fahrspurassistent (!)
    - Möglichkeit die Software anzupassen (Radar Warner, PoIs usw.)


    Frage: Wie denkt ihr darüber - Sollte man Navigon noch kaufen oder besser nochmal nach einem anderen Hersteller Ausschau halten?


    Danke schon mal!

  • Sollte man Navigon noch kaufen?


    Warum nicht?
    Sind Sie verzweifelt?
    Was gestern war,wissen wir schon.
    Was morgen komt,weiss keiner.


    Solange Navigon noch karten software,etc verkauft,bleibe ich beim Navigon.Es gibt keine bessere.

  • Wer unbedingt bei Navigon bleiben will sollte sich mit einem Smartphone anfreunden . Das ist aktuelle Technik. Die Navigons die noch im Handel sind haben schon 2 -3 Jahre in irgend welchen Ecken gelegen . Von Accupflege ganz zu schweigen . Navigon schön und gut . Auf dem PNA Sektor sind sie mausetot . Wer sich trotzdem einen solchen Oldtimer kauft sollte gleich einen neuen Accu mit bestellen .
    Die eingebauten sind durch das lange lagern nicht besser geworden .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wer unbedingt bei Navigon bleiben will sollte sich mit einem Smartphone anfreunden . Das ist aktuelle Technik. Die Navigons die noch im Handel sind haben schon 2 -3 Jahre in irgend welchen Ecken gelegen . Von Accupflege ganz zu schweigen . Navigon schön und gut . Auf dem PNA Sektor sind sie mausetot . Wer sich trotzdem einen solchen Oldtimer kauft sollte gleich einen neuen Accu mit bestellen .
    Die eingebauten sind durch das lange lagern nicht besser geworden .


    Gruß


    Sehe ich anders. Man kann nicht immer das Rad neu erfinden und die in den letzten beiden Jahren auf den Mark gekommenen Geräte von Navigon waren/sind gut. Das Teil soll nichts anderes tun als navigieren, und da sind aus meiner Sicht die vom TE genannten Geräte immer noch Topp. Akku? Du hast da sicherlich nicht ganz unrecht, aber ich persönlich habe - ausser für Testberichte - ein Navi im Auto noch nie über Akku betrieben ... Wenn der Akku ein Ausschlusskriterium für den Kauf ist, ok - dann müsste er in der Prioritätenliste aber ganz oben stehen.


    Ansonsten kannst du die Geräte uneingeschränkt kaufen, solltest du noch eines bekommen. Garantie/Gewährleistung sind durch Garmin abgedeckt, es ist auch nichts bekannt, dass Karten- oder Livedienste eingestellt werden sollen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Nur wenn nichts mehr zum Tausch oder eine Reparatur nicht möglich ist steht der Kunde im Regen . Der Händer kann nix tauschen .
    PNAs von Navigon sind ein totes Pferd, das würde ich nicht satteln . Eine Marke die eine Sparte eingestellt hat ist Geschichte .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • .... PNAs von Navigon sind ein totes Pferd, das würde ich nicht satteln . Eine Marke die eine Sparte eingestellt hat ist Geschichte .
    Gruss


    Das gilt auch für PDA`s mit Windows Mobile siehe Hier

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Für mich ist Navigon nach wie vor Maß aller Dinge wenns um Punkte geht wie
    - Routing im Allgemeinen und Geschwindigkeit der Routenberechnung
    - Handling von Mautstraßen (zB Vignette in Österreich ja, in Slowenien nein, Mautstraßen in Italien nachfragen... extrem gut durchdacht und praktisch)
    - Kartendarstellung (Da kann Garmin und TomTom sich noch einiges abschauen, mal sehen wie die neuen TomToms 4xx, 5xxx, 6xxx sind...)
    - Sprachansagen (da hinkt TomTom schon eine ewigkeit hinterher, und Garmin mit den neuen Real Direction Ansagen sind meiner Meinung auch noch verbesserungswürdig)
    - Integration von Verkehrsdiensten (egal ob TMC oder Live, einfach gutes und intuitives Handling der Alternativrouten)
    - Optik und Verarbeitung (insbesondere die 92er Reihe)
    - Blitzerstandorte nahezu vollständig enthalten (TomTom schwächelt, war mal deutlich besser, Garmin mit seinen Cyclops Blitzern teilweise eine Katastrophe)
    - Sehr schöner und guter aktiver Spurassistent (Garmin hat da jetzt endlich nachgezogen)


    Meine Meinung: So lange du noch ein Navigon Gerät findest, kauf es. Support wird es bestimmt noch einige Zeit geben. Im Vergleich zu einem TomTom oder Garmin wirst du nichts vermissen, eher im Gegenteil.
    Mein 92plus hege und pflege ich wie meinen Augapfel, wäre ewig schade wenn es mal den Geist aufgeben würde.

  • Jo, das 92 Plus gibt derzeit noch bei OTTO für 159.-


    Der Preis lässt sich noch um 15 EU reduzieren mit dem "Neukundenrabatt" .....

  • Moin! Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da ich etwas im Stress war, konnte ich leider noch nicht antworten. Deshalb nun:


    Sooo, nach langem Hin und Her bin ich bei Navigon geblieben. Ist halt in meinen Augen das Beste, was die Software und die Services angeht. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden :)
    Ein neues 92 Premium zu finden (wollte ich wg. Bluetooth und Sprachsteuerung haben) ist mir trotz tagelanger Recherche nicht gelungen. Dann habe ich auf ebay nen Händler mit guten Bewertungen gefunden, der Navigon 92 Premium Geräte mit 1 Jahr Gewährleistung für 179,99€ all incl. anbietet. Die Teile sind dann "refurbished", also optisch und / oder technisch aufbereitet. Habe mich nach nen paar Tagen Überdenkzeit dazu entschieden und heute solch ein Gerät bestellt. Die Live Services sind mir egal, Hauptsache Bluetooth und Sprachsteuerung sind mit an Board ;) Wenn es die Woche über ankommt werde ich mal berichten, wie der Zustand so ist und obs das Geld wert war ;)


    Hier noch der Link (wenn das hier erlaubt ist): http://www.ebay.de/itm/Navigon-92-Premium-Europa-44-Navigationssystem/200940416827?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D8927530472759937494%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D200940416827%26


    Grüße!

  • Zitat

    .... dann habe ich auf ebay nen Händler mit guten Bewertungen gefunden, der Navigon 92 Premium Geräte mit 1 Jahr Gewährleistung für 179,99€ all incl. anbietet. Die Teile sind dann "refurbished", also optisch und / oder technisch aufbereitet. Habe mich nach nen paar Tagen Überdenkzeit dazu entschieden und heute solch ein Gerät bestellt. Die Live Services sind mir egal, Hauptsache Bluetooth und Sprachsteuerung sind mit an Board ;) Wenn es die Woche über ankommt werde ich mal berichten, wie der Zustand so ist und obs das Geld wert war ;)


    Hallo,


    das hätte ich nicht gemacht.
    Ich nutze seit sechs Jahren Navigon und ich bin auch nicht gerade angetan das dies nun Garmin ist.
    Wenn ich mir die Tagen ein neues Gerät kaufen werde, dann wird es wohl ein Becker Activ 50 mit44 Länder sein.
    Liegt preislich und qualitativ gleich, oder sogar in der Qualität besser.
    Ich war heute im Elektronik Markt und habs mir da mal angesehen ... super :)


    Viele Grüße

  • Hallo,
    die Sprachsteuerung beim 92-Premium kannste vergessen.Man merkt im Vergleich zur MN7, das die MN8-Software nicht fertig geworden ist.
    Vernünftige Sprachsteuerung findet man beim 8410-/Premium.Bluetooth ist auch on Board.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • @ Saris


    Ok, Becker hat auch keine schlechten Geräte - ganz im Gegenteil. Im Endeffekt entscheidet beim Kauf eh immer die persönliche Einstellung, also was bin ich gewohnt, was möchte ich haben usw. Und dann ists klar, dass der eine eher zu dem Navi greift und der andere sich dann für ne andere Version entscheidet. Wäre ja auch schlimm wenn alle das Gleiche kaufen wollten :)


    @ bmwdriver


    Das hab ich auch schon öfters gelesen, dass die Steuerung wohl etwas muck ist. Ok, damit kann ich leben, solange Bluetooth und die anderen Spielereien funktionieren. Im Endeffekt war es mir wichtig, nochmal ein Navigon mit gewohnten Extras und der Software zu kaufen, bevor man nur noch Garmin kaufen kann (was mir persönlich einfach nicht liegt - individuelle Ansicht). Was mir auch wichtig war ist das große Display und der im 92er bzw. 72er verbaute Prozessor inkl. der anderen technischen Komponenten. Damit ist man erst mal ne Weile up to date ;)


    Wie lange das Gerät jetzt hält, und ob es ein Nachteil ist, dass das Gerät bereits benutzt wurde (und wie oft es gebraucht wurde), weiß nur der liebe Gott ;) Ich werds mir einfach mal anschauen und austesten. Dazu hat man ja 14 Tage Zeit. Sollte es mir nicht zusagen, kann ich es immernoch zurückschicken und bekomme mein Geld wieder. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug ;)


    Btw: Es handelt sich bei den angebotenen Geräten sogar um die Live Version, also nicht nur Premium sondern Premium Live (wurde mir vom Kundendienst mitgteilt). Die Live Services nutze ich eh nicht, aber vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen hier ;)


    Grüße!

  • @ Saris


    Ok, Becker hat auch keine schlechten Geräte - ganz im Gegenteil. Im Endeffekt entscheidet beim Kauf eh immer die persönliche Einstellung, also was bin ich gewohnt, was möchte ich haben usw. Und dann ists klar, dass der eine eher zu dem Navi greift und der andere sich dann für ne andere Version entscheidet. Wäre ja auch schlimm wenn alle das Gleiche kaufen wollten :)


    Hallo,


    das ist richtig und stimme Dir zu.
    Was ich noch sagen wollte ist, dass die Becker Navis, wie bei Navigon, ähnlich in der Bedienung sind und man gewöhnt sich extrem schnell an die Bedien- oder Benutzeroberfläche!


    Viele Grüße

  • Wenn dieser "Händler" den Betrieb einstellt stehst du dumm da . Navigon schüttelt in solchen Fällen den Kopf. Da er nicht autorisiert ist der Händler .Muss jeder selber wissen , ich würde es nicht machen . Lieber andere Marke neu kaufen mit 24 Monaten Garantie/ Gewährleistung .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten