Kaufberatung Mittelklasse-Navi mit Blutooth (Garmin vs. Becker)

  • Hallo,


    ich suche ein neues Navi, da meine alten Lösungen (mal Google-Maps auf dem Handy oder ein mittlerweile nicht mehr einsatzbereites PNA-Navi mit uraltem Kartenmaterial) nicht mehr ausreichen. Habe in absehbarer Zeit einige größere Touren in DE und teilweise angrenzenden Ländern zurück zu legen und will da nicht mit ausgedruckten Karten hantieren.


    Deshalb soll mal ein aktuelles Navi angeschafft werden - da nur gelegentliche Nutzung, aber gewisse Qualitätsansprüche - peile ich die Mittelklasse so im Bereich 200€ an.


    Anforderungen:
    - Screen möglichst 5"
    - Gute Navigation mit Fahrspurassistent und brauchbarer Stauwarnung (muss nicht Live sein)
    - lebenslange Kartenupdates.. oder zumindest für einige Jahre
    - Handy-Freisprecheinrichtung (Blutooth)


    Nach etwas Recherchen bin ich auf zwei interessante Geräte gestoßen - bin aber auch offen für weitere Vorschläge


    Becker Professional 50 LMU
    - Erfüllt alle meine Ansprüche
    - Scheint ein etwas älteres Oberklasse-Modell zu sein
    - Aktivhalterung!


    Garmin nüvi 2597LMT
    - ein aktuelles 2013 Modell (daher evtl. neuere Technik?)
    - "nur" Mittelklasse - das 3597 ist mir zu teuer



    Es scheint darauf hinaus zu laufen, zwischen dem neueren Garmin Mittelklasse und dem sogar etwas günstigeren, aber älterem Oberklasse-Modell von Becker zu entscheiden.
    Auf dem Papier gewinnt das Becker durch die Aktivhalterung... aber evtl. ist das 2 Jahre Jüngere Garmin technisch einfach deutlich überlegen?

  • Hallo Thorsten


    Technisch gibt es eigentlich seit mindestens nun 4 Jahren nichts neues, was die Hardware betrifft. Alle Navis sind im Aufbau gleich. Unterschiede gibt es nur in der Displaygröße und Displayart, Glas oder Folie.


    Die Software ist das Wesentliche und bei den neuen 2013 von Garmin stark verbessert worden.
    Garmin ist Weltmarktführer und bietet sicher mehr an Optionen, wie zum Beispiel das Zukaufen anderer Länderkarten. Sogar Seekarten könnten auf Garmin Navis laufen.
    Dazu oft (geräteabhängig) die Möglichkeit, mit der PC-Software Basecamp offline Routenplanungen durchzuführen. Mit einigen Online Programmen, wie Tyre, RouteConverter und Anderen geht dies auch. Ebenso gibt es in Reiseportalen oft schon auf Garmin abgestimmte Tourendownloads, z. B. bei Tourenfahrer oder Reisemotorrad. Die Reisevoschläge sind ja nicht nur für Motorradfahrer interressant.
    Allerdings muss man aufpassen, nicht alle Garmin Geräte können dies. Das von Dir gewählte Gerät kann es.


    Ob all dies bei dem Becker Navi geht, weiß ich ebenso wenig, wie ob dies für Dich wichtig ist.
    Sollte es jedoch so sein, würde ich das Garmin vorziehen.


    Brauchst Du nur " von A nach B Navigation" ohne umfangreichere Planungsmöglichkeiten, wäre sicher auch das Becker geeignet.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    all das was PSR beschreibt kann das Prof 50 auch. Touren können ebenso mit tyre und dem RouteConverter geplant bzw erstellt werden. Ein Programm wie Basecamp bietet Becker leider nicht,aber wie gesagt ,es gibt ja noch den RouteConverter & co.

  • Vor dieser Entscheidung stand ich auch letztes Jahr und das Becker hat gewonnen.
    Der Grund war für mich das ich bei der Adresseingabe der Postleitzahl der Bezirk stand und man nicht raten muss zu welchen Bezirk die Postleitzahl gehört. ( den Tipp hatte ich von einem MM Verkäufer)

    Gruß
    Berfet