Navteq TCM-Dienst Speicherbedarf

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir den Navteq-TCM-Dienst zu kaufen. Dabei wird mir vom CM dringendst empfohlen, vor Kauf zu überprüfen, ob auch genug Speicher auf meinem Gerät vorhanden ist. Nun ja, ich habe lt. CM 330 MB freien Speicher auf der Kiste. Was mir aber nicht gesagt wird (jedenfalls konnte ich es im CM auch nicht auf den dritten Blick finden) ist, wieviel Platz der TCM-Dienst denn benötigt.


    Weiß das jemand?


    Grüße
    Susanne

  • Hallo,



    du kannst noch Dateien auf eine Micro SD auslagern,wie zb die Karten,dann ist genug Platz für TCM Dienste :rofl Sorry wusste gar nicht das Navteq TCM anbietet,aber so seid ihr Frauen... ;) Mir ist schon klar das du TMC meinst,aber sorry das war ne Steilvorlage. Das mit den Dateien auslagern war im übrigen ernst gemeint. :)



    Zudem denke ich nicht das die Dienste 330mb benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • ok, den hatte ich verdient.... ;( :D


    Danke,
    Susanne

  • Ist doch immer nett,wir sind dankbar für solche Beiträge,tragen sie doch zur guten Stimmung bei. ;) :) Aber genug OT.


    Bist du denn schon weiter gekommen?

  • Ja, ich habs draufgeladen. Muß weniger als ein MB groß sein, denn ich habe immer noch 330 MB frei laut CM.


    Danke für Eure Mühe,
    Grüße,
    Susanne

  • Jetzt hab ich da noch mal so ne Doofchen-Frage:


    Kann ich am Navi selbst erkennen, ob der kostenpflichtigen Navteq-TMC-Dienst (was hab ich da jetzt aufgepaßt, samue :D ) benutzt wird, oder das "normale" TMC? Eigentlich will ich nur sicher sein, daß die Aktivierung auf meinem Navi geklappt hat. Blöderweise (darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, normalerweise würde man diesen Umstand als Glück bezeichnen) waren meine ganzen letzten navigierten Fahrten völlig störungsfrei - ich hatte überhaupt keine TMC-Meldung.


    Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ja mir ist aufgefallen du lernst schnell. ;)


    Du kannst unter Einstellungen >> System Informationen >> Information >> Service Information >> Inhalte >> TCM ;) und Licenses deine Lizenzen und TMC Informationen einsehen.


    Edit: Trage auch bitte mal dein Gerät in dein Profil ein,so hat mancher es leichter. :)

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Bedankt, bedankt.


    Hab auch mein Profil minimal erweitert :)

  • Die "Schnell-Lernende" ;) wieder:
    Da steht "Becker-UN TMC Navteq G..." und darunter - vermutlich - die Seriennummer.


    Und was ist das jetzt tatsächlich? Ich würde mal denken, daß es der gekaufte Navteq-Dienst ist - bin aber nicht sicher.


    Ist sich jemand von Euch sicher? Samue?


    Beste Grüße
    Susanne

  • Danke, rohoel.


    Ich kann nur in den "Navigations-Einstellungen" etwas zu TMC einstellen: "manuell", "nie", "automatisch". Darunter habe ich eine Balkenanzeige und einen Hinweis auf den Sender BR-Klassik. Sonst nichts.


    Bedeutet das, daß tmcpro nicht auf meinem Navi installiert ist? Dies ist nämlich mein Verdacht, sonst hätte ich überhaupt nicht angefangen, hier so deppert nachzufragen. Gekauft habe ich es, bezahlt auch.


    Ich werde das Navi heute abend nochmal an den CM stecken, vielleicht komme ich da vorwärts...


    Beste Grüße,
    Susanne

  • Hallo,


    Erst wenn TMC pro auch emfangen wird ,ist dieser auch manuel anwählbar,aber wie rohoel schon sagt,nicht jeder Sender bietet Pro Dienste an.

  • Servus samue und die anderen,


    heute hatte ich im Bereich "Navigationseinstellungen" -> "TMC" endlich mal eine TCM-Pro-Meldung. Ich hab zwar dennoch nicht gesehen, wo ich etwas hätte auswählen können, das ist mir aber erst mal egal, denn jetzt weiß ich, daß mit dem Upgrade alles geklappt hat :thumbup: .


    Vielen Dank an Euch alle,
    Susanne