Gebrauchtes 2110 gekauft - verbastelte Software drauf?

  • Hallo, Gemeinde,


    habe mir bei Ebay ein 2110 gebraucht gekauft, angeblich "einwandfrei", naja, als erstes war mal der Ladestecker verbogen und liess sich nicht in die Ladebuchse stecken, könnte man noch ignorieren, hab' ja noch den alten. Viel schlimmer finde ich aber, daß der Vorbesitzer offenbar eine eigene Software aufgespielt hat, die leider überhaupt nicht funktioniert und ständig zu Abstürzen führt. Dazu passt auch, daß die mitgelieferte SD-Karte nicht die Originale ist.


    Beim Versuch, die Bildschirmhelligkeit einzustellen, fror das Gerät komplett ein und ließ sich nur durch komplettes Aus- und Wiedereinschalten reaktivieren. :cursing: Tonansage bei der Navigation funktioniert ebenfalls nicht. Der Lautsprecher scheint ok zu sein, beim Einschalten ertönt die Startmusik. Dafür hab' ich jetzt Reality View (Toll!)


    Als Software-Version wird angezeigt:


    NAVIGON 2110 by Siki
    Version: 7.7.5 (build-447)
    Program: 101230-0025
    Navigon AG, Copyright (c) 2010


    Meines Wissens wurde das 2110 mit dem MN 6.5 ausgeliefert. Oder gab es den MN7 auch auf dem 2110? Baujahr des Geräts müsste 2010 sein. Will nicht bei Navigon anfragen, für die letzte Antwort brauchten die eine Woche!

  • Hallo.
    Es gab keine MN 7 Version für das Gerät von NAVIGON Seite.
    Im Netz sind aber welche im Umgang, wie gut (schlecht) die Funktionieren kann ich dir nicht sagen.

    MfG Navimensch

  • Hallo Kai,


    MN7 hat, glaube ich, erst das 2110 max.


    Zu Deinen Problemen: In Navigon Fresh kannst Du über die Option "Mein Navigon Gerät", "Gerät wieder herstellen" Dein Gerät auf Auslieferungszustand herstellen (vorher Dein Gerät sichern). Allerdings weiß ich nicht, ob das mit MN6 möglich ist oder erst ab MN7???? Dann wüsstest Du zumindest, ob alle Funktionen einwandfrei sind, die Du momentan bemängelst.


    Im Netz findest Du sicher Möglichkeiten, um dann wieder zu MN7 zu kommen.

  • na ja, wenn Du 1,-- € bei Ebay bezahlt hast, buch dies unter Schmerzensgeld. Ansonsten, billig kann manchmal auch zu teuer sein.
    Wo bekommst Du z. B. aktuelle Karten für MN 6.xx, den Support hat Navigon eingestellt. Es gibt nur noch Karten für MN7 und 8, da die Soft im Kernel der Navigations(sberechnung) baugleich ist.


    Gab es keine jüngeren Navigons aus 11 und 12 für nur wenig mehr. Oder steigert sich der Wert der Navigons langsam, weil es immer noch keine besseren Navis als Navigons mit MN7 und 8 gibt. :D


    Ich für meinen Teil gebe meine Navigons nicht her, solange es keine besseren Garmins (als Besitzer von Navigon) oder andere überzeugende Geräte gibt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hehe, es waren mehr als 1 €. Aber noch deutlich billiger als ein neues Display für mein altes Navi. ;)


    Also bei Navigon kriegt man für das 2110 aktuelle Karten, ich sehe da nix von wegen Support eingestellt. Einzige Einschränkung ist, daß die Karten für Europa der Größe wegen inzwischen gesplittet werden, damit kann ich leben.


    Ich brauche auch keinen MN7, ich kam mit dem MN6.5 super zurecht, auf dem 2110 lief der superstabil, hatte nie Probleme, und die Bedienung war einfach und unkompliziert. Reality View brauch' ich nicht, und der einfache Spurassistent, der da drauf war, reicht mir vollkommen.Fahrrad- und Fußgängermodus sind für ein Autonavi ebenfalls annehmbar und Tankstellen hab' ich auch immer gefunden.


    In der Auktion war halt keine Rede von einer nichtoriginalen SD-Karte, bzw. einem selbstgemachten "Upgrade", das ist es, was mir momentan am meisten stinkt. Der Kerl vertickt in anderen Auktionen neben anderen Navis auch original Navigon-SD-Karten diverser Modelle, ich nehme mal an, eine davon wäre meine gewesen.


    Zumindest weiß ich jetzt, daß das wirklich nicht mehr original ist. Danke für den Tip mit dem Auslieferungszustand, das ist eine gute Idee. Wird nur etwas schwierig, weil ich hier mit Linux schaffe. Muß ich mir wohl doch noch WINE installieren. :)


    Habe den Kerl jetzt trotzdem angeschrieben und um Zusendung der originalen Karte gebeten, mal sehen, was passiert.


  • Gab es keine jüngeren Navigons aus 11 und 12 für nur wenig mehr. Oder steigert sich der Wert der Navigons langsam, weil es immer noch keiner besseren Navis als Navigons mit MN7 und 8 gibt. :D


    Ich für meinen Teile gebe meine Navigons nicht her, solange es keine besseren Garmins (als Besitzer von Navigon) oder andere überzeugende Geräte gibt.


    Aus den Mund gesprochen. Ich auch nickt :D

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Der Kerl hat erstmal ganz unschuldig getan, als wüsste er von nix ("bei mir hat das immer funktioniert"), auf die nichtoriginale SD ist er gar nicht eingegangen, sondern hat gleich Rückabwicklung angeboten, da aber der Akku aber noch ziemlich fit erscheint, hab' ich das Ding jetzt behalten. Habe von meinem defekten 2110 die originale SD-Karte kopiert, funktioniert wunderbar. Karte ist halt uralt, Q2-2008, werde ggf. nochmal eine aktuelle kaufen.


    Wenn man sich seine anderen Käufe und Verkäufe so anschaut, sieht es so aus, als ob er alte Navis aufkauft, die originalen SD-Karten einzeln vertickt und die Navis mit irgendeiner selbstgestrickten Software (die SD-Karten dafür hat er vorher auch über Ebay gekauft) dann anbietet. Es ist jedenfalls nicht sehr plausibel zeitgleich 5 Navis mit dem Hinweis zu verkaufen "hat mir immer gute Dienste geleistet"...


    Egal, geht ja jetzt, aber toll find' ich das nicht, lasse mich ungerne verkackeiern! X(

  • Ich würde solche halbseidenen Ebay-Angebote ja einfach mal dem Navigon-Support melden, damit sich die Rechtsabteilung von Navigon/Garmin das mal anschauen kann.