Nach Setup: "Lizenzdatei fehlt", POI fehlen im Menü

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das P5460 letztes Jahr mit der 7.0 bei Aldi erworben.


    Gestern setzte ich das Gerät neu auf.
    Nach dem Sync mit GoPal-Assistenten zeigt mir das Navi nach dem Startbildschirm (graue Europakarte) folgendes an: Lizenz fehlt.
    Bestätigt man die Meldung, dann startet die Navigationsanwendung nach einiger Zeit.
    Allerdings heißen die Kategorien z. B. bei Sonderziele im Splitscreen jetzt 1@ oder 0@.


    Was ist da schiefgelaufen?


    Alle Materialien sind original, legal und ohne Veränderungen im Code, o.ä.


    Update: habe den GoPal-Assi neu installiert und am Gerät den Flash-Reset durchgeführt.
    Beim Start erscheint jetzt die Aufforderung, die Speicherkarte einzulegen, dabei habe ich bislang nur den internen Speicher genutzt ....


    Was ist da denn los??

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritzmann ()

  • Update: habe den GoPal-Assi neu installiert und am Gerät den Flash-Reset durchgeführt.
    Beim Start erscheint jetzt die Aufforderung, die Speicherkarte einzulegen, dabei habe ich bislang nur den internen Speicher genutzt ....


    Was ist da denn los??


    Der Speicher ist sichtbar (einfach mal in den Massenspeichermodus gehen, siehe Handbuch), aber neu aufsetzen ist angesagt: http://www.gopal-navigator.de/…hp/GoPal_7.x_Installation Danach sollte auch das Problem mit der ominösen Lizenzdatei vorbei sein.

  • Ich habe mich dann vor Ralfs Antwort an die Hotline gewendet, welche einige Tips parat hatte. Einige waren wohl auch falsch, je nach Mitarbeiter ....
    Letztendlich habe ich das System ca. 10 x neu aufgespielt, ohne jede Verbesserung.


    Die Hotline riet mir, den Inhalt von Install auf das Basisverzeichnis zu kopieren und den Inhalt von MapRegions in den betreffenden Ordner.
    Nach und nach wurde immer weniger erkannt.


    Hotline: da ist wohl das ROM defekt, schicken Sie das Gerät mal ein.
    Und da isses nun ....


    Fortsetzung folgt.


    Eure Meinung dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritzmann,


    es kann natürlich sein, dass das ROM kaputt ist; ist nicht auszuschließen.
    Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, dass Du immer den internen Speicher des Navi genommen hast. Empfehlen würde ich aber die Speicherkarte zu nutzen. Einige Lizenzen sind im Ordner 23 enthalten und die wichtigste Lizenz sollte sich im Ordner 1 (license_xxxxxxxxx_xx_x.cab) befinden.
    Aber Dein Gerät hat ja noch Garantie, da kannst Du Medion einfach die Arbeit überlassen.

    Gruß
    Monika