NTG4.5 COMAND online jetzt auch mit iPhone online gehen

  • Moin,Moin,


    ab W212 Mopf kommt NTG4.5 Version 3.0 und die kann dann neben BT-DUN nun auch BT-PAN,


    somit kann das COMAND nun auch mit dem Apfelzeugs online gehen ;)


    zu den Versionen :


    NTG4.5 Version1 war die erste Version vom COMAND online ab 2011


    NTG4.5 Version1.5 ist nur im R231 verbaut


    NTG4.5 Version2.0 mit der silbernen Optik und mit Mediainterface Version 2


    NTG4.5 Version3.0 ab Mopf W212 und dann auch einfließend in die anderen Baureihen


    kann dann z.B. BT-PAN und auch Internetradio.............

  • Obwohl alle Änderungen an sich nur Softwarefeatures sind (z.B. Bluetooth PAN und Inetradio benötigen keinen zusätzlichen Baustein).


    Weiss jemand, ob die Software (Firmware) der Revisionen 1, 1.5 und 2 überhaupt noch weiterentwickelt wird?


    Ich habe den Eindruck, dass seit 12 Monaten lediglich sich das Kartenmaterial aktualisiert.


    Oder muss man der Werkstatt extra dabeisagen, dass die auch die Firmware neu machen sollen?


    Letzte Frage: Braucht man bei der Hardware Revision 3.0 dann wieder eine andere Hardware (BTSAP Telefonmodul) oder läßt sich das vorhandene Modul auch per BT PAN bedienen (was dann etwas schneller bei der Einwahl ginge)

  • Sollte in der Werstatt bekannt gegeben werden , sonst wird nur Kartenmaterial erneuert ,dauer ca 3 stunden


    Da eine Software fast die gleiche Zeit in anspruch nimmt , wie das kartenmaterial .



    mfg Rocky

  • Moin,Moin,


    na ja 3 Std. nicht, aber ca. 30-50 min dauert das Update der Firmware schon und dann auch nur wenn alles sofort klappt und auch die Stardiag. und der Server in Stuttgart mitspielen, wenn nicht und man es 2 oder 3 mal versuchen muss, dann ist man schon bei der Zeit ;(


    Auf Garantie zahlt MB da aber gerade mal 30 min für eagl wie lange man dazu braucht und darum wird es dann auch gar nicht erst dem Kunden angeboten, weil es oft nur ein Zusatzgeschäft ist .

  • kann mal einer schauen, welche Firmware (also nicht die Karten, sondern die Betriebssoftwareversion) derzeit in Stuttgart auf den Servern abzurufen sind.
    Ich habe Comand Online NTG 4.5 Hardware-Revision 1 (beiges Layout) von 02/2012?


    Dann schau ich mal im Engineering Menü nach.


    Der Mann in der Niederlassung meint, es werden nur die Karten aktualisiert. Da die Firmware aber noch einige lästige Fehler hat, wo es inzwischen (zumindest im silbernen Design) Verbesserungen gibt, möcht ich die auch beseitigt haben.

  • Moin,Moin,


    da kann man leider nicht rauf schauen ;(


    Man kann es nur bei einem Fahrzeug nach dem flashen sehen, welche Version da jetzt drauf ist ;)

  • Mein Bekannter, Resident Engineer von Navteq bei Daimler meint, es gäbe insbesondere beim Navi-Routingalgorithmus nach Feb 2012 einige Korrekturen (zu frühe Ansage bei AB-Ramp-Zufahrten, Bewertung der Vektorzeiten und Bugfixes beim TMCPro-Schema) Dann treten häufig Softwarefehler auf.


    Frage an die Gemeinde - hat einer von Euch einen Mercedes Baujahr 2012 (bis Mai) mit aktueller Firmware des Navis und kann mir mal die Version mitteilen. Die Aussage von der NL, ohne angeschlossen zu haben, es gäbe keine Updates, akzeptiere ich so nicht :)


    Dankeee.


    Anbei Screenshots von meinen Softwareversionen und ein paar Fehler aus dem Protokoll.

  • es gibt wohl von allen (ausser Browser) Systemen neuere Software-Versionen (z.B. beim Telefon 22800). Habe Screenshots von einem gleichzeitig gebauten E-Coupe vorliegen.
    Wenn man meinen Wagen aber an die Star-Diag hängt, sagt Stuttgart, dass bereits die aktuellen Versionen auf der Headunit sind.


    Was falsch gemacht oder wie kommt das fotografierte E-Coupe zu neueren Softwareständen???

  • Können Sie mir helfen herauszufinden, qfuale Version, die ich von ntg.4.5 geboten habe?
    und welche Firmware?
    dank
    Ich vergebe Italienisch

  • NTG4.5 Version1 war die erste Version vom COMAND online ab 2011


    NTG4.5 Version1.5 ist nur im R231 verbaut


    NTG4.5 Version2.0 mit der silbernen Optik und mit Mediainterface Version 2


    Jetzt habe ich lange gesucht, um herauszufinden, was mit silberner Optik gemeint sein könnte. Also hier das Ergebnis:


    Wenn man im Comand die Radiosender darstellen lässt, dann hat in Version 1 der ganze Hintergrund einen gelben Farbton (offizieller Name: Farbschema Papyrus).


    In Version 2.0 ist der Hintergrund hellgrau (Farbschema Silber) und könnte übrigens mittels dem geheimen Engineering Menu auf Papyrus umgeschaltet werden.

  • Wer Interesse hat ich kann das Comand NTG 4.5 Generation 1 zur Version 2 flashen.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Moin,


    nein, das ist ein Gerät aus den E-Klasse, die paßt nicht in eine C-klasse !