Becker Professional 50 keine Verbindung zum Content Manager nach Poibase Mobil installation ( Teillösung)

  • Hallo Leute,
    ich habe heute das Becker Prof.50 mit Poibase Mobil bestückt.
    Die Installation lief sehr gut.
    Danach konnte keine USB Verbindung zum Content Manager hergestellt werden.
    Das Becker wir unter Win7/64 erkannt.Auch Poibase erkennt es.
    Nur der Content Manager zickt rum.
    Nur eine Rücksicherung vom Backup konnte das Becker wieder mit dem Content Manager verbinden.
    Die ganze Prozedur 3 Mal getestet.Immer das gleiche Ergebnis.
    Aber ich denke Ihr hab da schon eine Lösung :D


    Edit: mit alter Content Manager Version 3.1.1.10436 Konf.3.377d ist noch alles in Ordnung.
    Edit:es haben andere auch das Problem,wie meine PN Box mir zeigt.Als kurzfristige Hilfe geht der alte Content Manager.



    Vielen Dank der Turboblitz

    2 Mal editiert, zuletzt von turboblitz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Turboblitz,


    wir versuchen dazu eine Lösung einzubauen die eine ganz einfache Umschaltung ermöglicht (POIbase mobile-Betrieb vs Content Manager Betrieb).
    Hierzu bräuchte ich noch ein oder zwei kleinere Details, also im "Normalzustand" mit installiertem POIbase mobile:


    1) Dateigröße von \navigator\bt\btmain_ce.exe
    2) Dateigröße von \navigator\navigator.exe


    Die Angaben genügen bereits, bitte die Angaben schicken an support_at_navigating.de mit Verweis auf diesen Thread!


    Danke und viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Marcus,
    die Daten habe ich Euch gemailt.
    LG der turboblitz

  • Habe nun das gleiche Problem mit Becker Ready 50 ICE
    [zitat]Die Installation lief sehr gut.
    Danach konnte keine USB Verbindung zum Content Manager hergestellt werden.
    Das Becker wir unter Win7/64 erkannt.Auch Poibase erkennt es.
    Nur der Content Manager zickt rum.[/zitat]
    Content Manager: 3.10.0.52790


    Gibt es denn schon eine Problemlösung???

    • Offizieller Beitrag

    in den Einstellungen von POIbase kann man die Startmethode ändern in "Bluetooth mitstarten" (oder so ähnlich lautet der Button). Damit sollte das Problem dann gelöst sein, es muss natürlich Bluetooth dann aktiviert werden.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    also:
    das Problem kann auf folgende Weisen gelöst werden:




    1) in POIbase Mobile auf Einstellungen->Experteneinstellungen->"Alternativer Start via NNGStart EIN/AUS" klicken.
    Dadurch wird die Startmethode verändert



    2) Eine weitere Alternative (falls die erste Startmethode auf dem betroffenen
    Gerät nicht funktionieren sollte oder nicht möglich sein sollte) wäre
    die Startmethode "Alternative Start-Up with Bluetooth ON/OFF", die Tobias bereits erwähnt hat - diese
    erfordert allerdings das Vorhandensein eines Bluetooth-Moduls auf dem
    Gerät.


    Damit müsste das Problem definitiv gelöst werden!


    LG

  • I appreciate all the posts in this forum... thanks everyone... Have a good day.

  • mit dem Update auf Conten Manager 3.10.0.52790 Konf. 3.426d wird das Becker Ready 45 nicht erkannt.
    Die alternative Startmethode mit Bluetooth kann hier nicht angewendet werden,das Gerät hat halt keins.
    Alternatives starten über NNG bringt auch nichts.


    Ich denke Ihr findet wie immer eine LÖsung ;)


    Vielen Dank


    LG der turboblitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Turboblitz,


    kannst du für uns bitte mal kurz folgendes prüfen:
    1) Die Startdateien müssen im Original sein (also die navigator.exe oder wie sie auf deinem Gerät vorliegt darf nicht durch unsere ersetzt worden sein, erkennbar an der Größe, d.h. die Originale ist größer als 1MB und unsere wäre sehr klein)
    2) Dann dürfte nur die NNGStart.exe von uns sein und die "NNGStart-original.exe" liegt quasi "daneben".


    Falls das so ist (bitte nur dann) weitermachen, ansonsten gib erstmal durch was anders ist bitte. Also sonst weiter:
    3) die NNGStart.exe von uns (die ist so ca. 129kb klein) bitte mal umbenennen in bspw. "NNGStart-poiwarner.exe"
    4) dann die originale NNGStart-original.exe wieder zurückumbenennen in "NNGStart.exe"
    5) Gerät neu starten und prüfen ob das Navi ordnungsgemäß und OHNE POIbase mobile startet


    Falls das so ist, dann der letzte Schritt:
    6) bitte jetzt die Verbindung zum Contentmanager versuchen


    Klappt die Verbindung dann? Falls ja, dann hat Becker offensichtlich absichtlich die NNGStart.exe geschützt... So viele Dateien bleiben dann nicht mehr, evtl. macht es dann mehr Sinn einen Umschalter in POIbase mobile zu integrieren oder in POIbase (PC) mit dem man dann zwischen den beiden Modi umschalten kann (POIbase mobile-Modus und Content Manager Modus). Aber erstmal auf deine Ergebnisse warten, kann mir fast nicht vorstellen dass Becker da so restrektive Eingriffe vorgenommen hat :)...


    Viele Grüße,
    Markus