Becker transit 50, kein Update möglich

  • Hallo und guten Tag,
    Wie die Überschrift schon sagt, kann ich kein Update meibner Karten oder der Software mit meinem Becker Transit 50 durchführen.
    Am Besten Dr. Becker liest sich hier den Bericht mal genau durch, bevor weitere verunsichernde Komenntare kommen. Der Softwarestatus meines Navis ist:
    SW Version: 9.6.1 SR2 / 9.6.1.2.15570
    OS Version: SK2.T6XOH.R17.357.SFT128


    Da ich mir nun alles hier und in anderen Foren über das Problem belesen habe, muss ich Feststellen daß hier nur hinhaltetaktik betrieben wird. Ich habe ein erfolgreiches Update gehabt, als ich das Gerät im August 2012 gekauft habe. Da wurde das Gerät, auch für LKW-Fahrer, als eines der Besten beworben. Nun wollte ich mein Becker Transit 50 wieder auf den neuesten Stand bringen, und muss Feststellen dass es nicht mehr möglich ist. Das Transit 50 wird nicht mehr von dem "Content Manager" erkannt. Egal mit welchem Betriebsystem (Windows 7 32/64, Windows XP, Linux,) Das Navi wird im Gerätemanger des Windows als Flash USB Rom Laufwerk erkannt. Und DAS wars dann auch schon.
    Vermutlich wurden hier bei dem letzten Update die Ident Dateien des Transit 50 so verändert, dass dies nich mehr vom CM erkannt werden kann. (ein Zugriff auf das Laufwerk war bisher noch nicht möglich)
    Und jetzt bitte keinen Spruch verlieren das u. U. probleme mit meinem PC verantwortlich seinen. Ich habe noch weitere Becker Navi Geräte der Z 1xx und 2xx Reihe welche problemlos sich mit dem PC verbinden lassen und auch entsprechend updaten lassen.


    Und nun möchte ich hier eine nachvollziehbare Antwort und eine Möglichkeit das Transit weiterhin nutzen zu können. Es sei den, die Firma Becker nimmt das Gerät zurück und ersetzt mir Dieses. Abgesehen davon werden beschwerden oder Problem auf der Homepage von Becker nicht beantwortet. Auf diesen Service kann man einfach verzichten. Hauptsache man hat das Gerät gekauft und dann mag werden was will. :evil: Soll sich der Anwender doch ein Neues kaufen- aber ohne mich.


    mit freundlichem Gruß
    Rubberduck

  • Hallo,
    116 Zugriffe auf diesen Thread!!! -verwunderlich das keiner eine Idee hat, oder habe ich meine Frage so undeutlich gestellt?
    Kann man eigentlich die Hardware Ident aus den Bauteilen so einfach löschen? Habe nämlich zwischenzeitlich Festellen müssen, das die Hardware Ident seit dem letzten Update verschwunden ist. Der Ordner, bzw. die Datei existieren nicht mehr. Wenn Dies so wäre, hätte ich ja das BIOS vom Transit 50 gelöscht bzw. radikal verändert, was aber mit hausüblichen Mitteln nicht so einfach ist. Oder aber der CM hat beim letzten Update nicht richtig funktioniert und eben dieses Chaos hinterlassen.


    MfG Rubberduck

  • Zitat

    Am Besten Dr. Becker liest sich hier den Bericht mal genau durch, bevor weitere verunsichernde Komenntare kommen.

    Zitat

    116 Zugriffe auf diesen Thread!!! -verwunderlich das keiner eine Idee hat, oder habe ich meine Frage so undeutlich gestellt?

    Glaubst Du, dass Dr. Becker 116 mal hier zugegriffen hat ? Andere Kommentare hast Du ja so deutlich als potenziell verunsichernd ausgeschlossen.


    Im Übrigen ist der Ton im Eröffnungsposting bereits in einer Weise, dass wohl niemand Lust hat, sich eine bereit jetzt schon absehbar pampige Antwort einzufangen (außer mir vielleicht jetzt...).


    Nur zur Verdeutlichung: Auch ich habe die üblichen Probleme mit dem CM und den Updates. Muss mich daher nicht noch für Probleme anderer rechtfertigen.

  • @igo-ist


    Danke für deine Antwort,
    Es lag mir sehr Fern irgend jemanden "pampig" oder in einer anderen Weise zu beleidigen. Aber; "ausfällig, beleidigent, dreist, frech, unverschämt" (definition lt. Duden) , kann man mir nicht unterstellen.
    Es
    ist nur frustrierend wenn man ein Gerät für über 300,-€ hat und feststellen
    muss dass man die neue Software nicht Nutzen kann, weil, wie du du
    geschrieben hast: Zitat: "Auch ich habe die üblichen Probleme mit dem CM und den Updates",
    es durch einen vermutlichen Softwarefehler nicht möglich ist. Dabei ist
    es mir von der Sache her egal ob der Fehler auf dem Gerät (Transit 50)
    liegt, oder aber der CM probleme macht. Ich habe das Navi erst seit September 2012. In meinen Augen ist hier der
    Hersteller in der Pflicht seinem Suppot nachzukommen. Wenn man aber wie
    ich sich schon an den Support gewendet hat und keinerlei Antwort erhält,
    um dann aus den Medien zu erfahren das die Softwareabteilung, zumindest
    für das Transit 50, nach England ausgelagert wurde, frage ich mich
    berechtigter Weise, warum man dann keine Antwort erhält.


    Ich habe und hatte nie die Absicht hier jemanden , so wie du es sagst, pampig daherzukommen. So was liegt mir Fern. Wenn man aber in der Woch so an die 4000-5000 Km zurücklegt und auf das Navi angewiesen, sieht die Sache schon etwas anders aus. Vorallem wenn man sich mitten in einer Großstadt befindet und auf einmal das Navi seinen Dienst versagt und sich nicht mehr Starten lässt. Zum Glück ist dies unmittelbar vor meinem Ziel passiert. Erst nach unzähligen Startversuchen hat es dann widerwillig seinen Dienst verrichtet. Daher hatte ich dann versucht über die Weihnachtsfeiertage ein Update zu machen.
    Ich hoffe man verzeiht mir daher meinen etwas frustriert formulierten Eröffnungsthread. Aber beildigen wollte ich niemanden. :)


    Ich hoffe ich konnte hier gewisse Unklarheiten aus dem Wege räumen
    und verbleibe mit
    freundlichen Güßen
    Rubberduck128

  • Hallo,


    Auch ich hatte genau aus diesem Grund keine Antwort gegeben,aber das ist ja nun ausgeräumt . ;)


    Ich kann deine Frustration schon nachvollziehen! Laut Aussage von Dr.Becker, in einem anderen Thread, soll in den nächsten Tagen eine funktionierende Version des CM als download zu Verfügung gestellt werden. So bleibt uns nur darauf zu hoffen,daß diese dann einwandfrei funktioniert.

  • Hallo und danke für deine Anwort.

    Ich kann deine Frustration schon nachvollziehen! Laut Aussage von Dr.Becker, in einem anderen Thread, soll in den nächsten Tagen eine funktionierende Version des CM als download zu Verfügung gestellt werden. So bleibt uns nur darauf zu hoffen,daß diese dann einwandfrei funktioniert.

    Sprichwort: "Hoffen und harren hält manchen zum Narren" Ich hoffe nur das die Firma Becker hier Wort hält und uns nicht zum Narren hält. X(


    Aber; Falls nun wider erwarten die Firma Becker versagt und kein neues Update, bzw. u. U. wieder nicht fehlerfrei arbeitet, welches Navi kann man den dann noch empfehlen. Wie schon Oben mal kurz erwähnt nehme ich es für die LKW Navigation. Die Ausstattung sollte also dementsprechend der vom Transit 50 gleichen. ( Gewichtsbegrenzung der Strassen, Gefahrgutstrecken anzeigen, Durchfahrtshöhen, usw.)



    MfG Rubberduck128

  • Zitat

    Falls nun wider erwarten die Firma Becker versagt und kein neues Update,
    bzw. u. U. wieder nicht fehlerfrei arbeitet, welches Navi kann man den
    dann noch empfehlen.

    Hmmm, "wider erwarten" finde ich schon ziemlich optimistisch ausgedrückt. Ich habe mein Gerät im Juli gekauft und von Anfang an Ärger in Sachen Software und Updates gehabt. Ich für meinen Teil glaube angesichts der seit Monaten angekündigten neuen Version vom Content Manager, der die Probleme angeblich ausräumen soll, nicht mehr an Wunder in dieser Sache.


    Letztlich konnte ich wenigstens die letzten Q3-Updates fahren, auch wenn der CM mir danach immer wieder neue Updates ankündigt, die ich aber schon drauf habe.
    Damit ist das Navi zumindest einsetzbar, wenn auch die LMUpdate-Funktion nicht optimal funktioniert.


    Wenn Dr. Becker verspricht, dass der Content Manager demnächst fehlerfrei funktionieren soll, dann kommt mir das mittlerweile genau so illusorisch vor, als wenn Microsoft demnächst ein absolut sicheres Betriebssystem ausliefern will.


    Zitat

    ist nur frustrierend wenn man ein Gerät für über 300,-€ hat und feststellen


    muss dass man die neue Software nicht Nutzen kann, weil, wie du du


    geschrieben hast:

    Ja, das kann ich nachvollziehen. Ging mir auch so. Trotzdem muss man akzeptieren, dass man hier in einem Forum mit vielen gleichfalls Betroffenen ist. Die haben die gleichen Probleme und wollen nicht noch den Frust anderer abbekommen.


    Ich für meinen Teil bin über den Punkt, an dem ich mich geärgert habe, hinweg. Ich nehme das nun so wie es ist und mache das Beste draus.
    Andere Geräte haben andere Fehler. Shit happens.


    Aber wenn ich mich recht erinnere hat doch das Transit gar keine LMU-Rechte oder ? Soweit ich das verstanden habe, hast Du mit dem Transit das Recht auf ein einziges Update:


    Zitat Becker Webseite:

    Zitat

    Als besonderes Extra erhalten Sie eine kostenlose Kartenupdate-Garantie*. So ist Ihnen das aktuellste Kartenmaterial beim Kauf des Gerätes sicher.




    *Beim Kauf eines neuen Becker PNDs ist Ihnen einmalig das aktuellste Kartenmaterial sicher.

    ... und das hast Du nach eigenen Angaben gehabt:

    Zitat

    Ich habe ein erfolgreiches Update gehabt, als ich das Gerät im August 2012 gekauft habe.

    Das könnte wohl der Grund sein, warum kein weiteres Update mehr angeboten wird ?


    Genau wg. dieses Unterschiedes zwischen Transit und Professionell habe ich das Prof. mit Lifetime Updates gewählt. Ich möchte das Navi auch für Camping-Zwecke nutzen und habe mit dem Transit auch geliebäugelt. Aber 60 € mehr und nur EIN einziges Update war für mich nicht verhältnismäßig.


    Also vielleicht hast Du einfach nur die "Update-Garantie" des Transit mit dem Begriff "LUM = LifetimeUpdate" beim Professionell verwechselt.
    Vermutlich hast Du auch geglaubt, wenn man viel mehr Kohle hinlegt, dann bekommt man erst recht für seine "Update-Garantie" auch garantiert immer neue Updates (und genau das suggeriert der Begriff "Garantie" meines Erachtens den potenziellen Käufern ) ... Aber dann war da noch das Kleingedruckte in der Fußnote :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von igo-ist ()

  • Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht @igo-ist,


    Nachdem ich nun deinen Bericht gelesen habe, kann man ja nicht einmal mehr sagen daß es frustrierend ist, sondern mehr von Enttäuschung sprechen muss. Es ist traurig das schlussendlich der Endverbraucher die Zeche zahlen muss.
    Und als Endverbraucher hat man ja gg. solch einen Markenhersteller keine Chance, zumindest nur eine geringe. ;(
    Wenn einer nicht mehr so Leistungsfähig ist und in seiner Art und Weise nachläßt, meinte meine Oma immer: "Da kannste nichts machen- der ist eben alt" :D
    Wie du schon schreibst ist es das Beste man erwartet nichts, bis das Gegenteil eintritt. (oder auch nicht)


    Abgesehen davon nochmal zu den Lebenslangen Kartenupdates. Ich habe hier nochmal die Seite wo ich dieses Feld aktiviert habe.
    http://mobilenavigation.mybeck…ebenslange-kartenupdates/


    Sollte ich das wirklich so falsch verstanden haben?


    Ansonsten danke für deine aufmunternden Worte mit der Gewissheit nicht allein zu sein.
    Ein schönes Wochenende
    Rubberduck128

  • Hallo,


    das Transit hat auch kein LMU.

    Hallo Rubberduck,


    habe ebenfalls das Transit 50 und mir dann das LMU dazugekauft 119.- Europa .Das Update läuft bei mir jedes mal perfekt.( Software Version BDC 11 SR5)
    Maps 2013.Q2. es gibt kein gratis Update beim Transit, da kann Becker aber nichts dafür steht doch auf der Beschreibung das nur die schon hier genannten
    Geräte LMU haben.


    Ich wünsche dir noch allzeit gute Fahrt und schön auf die Verkehrstafeln schauen.


    Roman




  • Hallo Rubberduck


    Bezüglich LMU für das Transit 50,ist es so das es ausser dem Professional 50 als das Transit 50 vorgestellt wurde, hatte kein Gerät von Becker
    LMU.Somit gibt es auch das Gerät nur ohne LMU.Allerdings gibt es ja die Möglichkeit dieses Feature nachträglich über den Becker CM nachzukaufen


    Gruß Dr. Becker