Mercedes-Notrufsystem im COMAND online NTG4,5 (ab 06/2012) "not ready"

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit, ich kann nicht genau sagen seit wann, zeigt mir das COMAND im Telefon-Modus immer in rot "SOS NOT READY".


    Das Telefon ist dabei jeweils eingebucht und das kleine Haeckchen neben dem Telefonnamen. Ich habe es mit einem alten Nokia6230 und einem iPhone3GS jeweils mit einer Aufnahmeschale bzw. Komfort-Telefonie und auch mit dem iPhone3GS und iPhone4 ueber Bluetooth und auch mit verschiedenen SIM-Katten probiert. Kein Unterschied! Es hat aberr definitiv schon funktioniert und "SOS READY" angezeigt.


    Woran mag das liegen?


    Viele Gruesse
    Goeran

    --
    Viele Gruesse
    Goeran

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    das Handy funktioniert aber sonst normal :?: :?:

  • Hallo,


    nach stundenlangem Debugging und Versuchen glaube ich der Sache auf der Spur zu sein...


    Es fehlt offenbar der im Handbuch genannte Adressbucheintrag 1 "Mercedes-Benz Emergency Call". Dieser Eintrag ist wohl beim Anpassen bzw. Koppeln unserer verschiedenen Telefone irgendwie mal verloren gegangen. Das duerfte ja eigentlich nicht sein, ist aber wohl so.


    Nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich das COMAND zurueckgesetzt, aber auch nach dem Laden der Werkseinstellungen ist der Eintrag nicht wieder vorhanden.


    Koennte mir jemand vielleicht sagen, was da genau eingetragen werden muss? Was ist Vorname, Nachname, welche Rufnummer, welche Rufnummernart usw. Weil ich denke, dass es da auf strikte Syntax ankommt, waere vielleicht ein Screenshot bzw. Foto extrem hilfreich.


    Waere super! Danke vorab!
    Gruss Goeran

    --
    Viele Gruesse
    Goeran

  • Moin,


    also, die Sache ist zunehmend mysterioes... :)


    Ich war eben mal bei den MB-Kollegen in der Ausstellungshalle und habe mir die Wagen mit den neuen COMAND Online angesehen. Bei allen gibt es den im Handbuch beschriebenen Eintrag "Mercedes-Benz Emergency Call" nicht(!) im Adressbuch des COMAND. Jedenfalls nicht so, wie im Handbuch beschrieben. Es gibt ihn jedoch, wenn man das Telefon-Adressbuch des Kombi-Instruments ueber die Lenkradtasten aufruft. Das ist ja nun entweder ein Fehler der Software oder der Dokumentation. Und ich dachte schon, dass ich den Eintrag irgendwann versehentlich geloescht hatte.


    Dann habe ich testweise mal bei einem Neuwagen in der Ausstellung nacheinander meine beiden Handys (erst iPhone3GS via BT, dann Nokia6320 mit Cradle) mit den COMAND verbunden und fuenf Minuten gewartet. Auch hier wird in beiden Faellen stetig "SOS NOT READY" angezeigt.


    Dann war ich mal so mutig und habe einen manuellen Notruf ausgeloest und habe mit einem sehr freundlichen Herren kurz gesprochen. Er sagte mir dann nach einem kurzen Test, dass sein Testgeraet auch "SOS NOT READY" anzeigt. Er meinte noch, dass es ein Software-Update fuer die Head-Unit gebe und ich den MB-Partner mit dem Problem betrauen sollte.


    Koenntest Du Holgi, oder auch andere, die das neue COMAND online NTG 4.5 HW-Version 1.5 (silbernes Design) haben, mal schauen, ob derzeit ueberhaupt irgendwo ein "SOS READY" in der Anzeige zu sehen ist? Irgendwie koennte man auch ein globales Problem vermuten. Wobei ich mich aber wundern wuerde, wenn das Notruf-System einfach ohne Zutun die Funktion verliert und nun durch ein Update wieder hergestellt werden kann.


    Viele Gruesse,
    Goeran

    --
    Viele Gruesse
    Goeran

  • Moin,Moin,


    Du hast NTG 4.5 Version 2.0 ;) ( version 1.5 hat ausschließlich der SL gehabt ) und der Eintrag sollte schon im Telefonbuch stehen, weil der Notruf ja auch nur funktioniert, wenn ein Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist.


    Ein Update ( seit 11.2012) gibt es , aber die Beanstandung ist, das der autom. Notruf schon ausgelöst wurde obwohl nix passiert war. Da haben einige Sensoren zu früh reagiert.


    Ich werden morgen mal schauen ob wir bei uns einen aktuellen mit NTG4.5 V2.0 stehen haben.

  • Moin Holgi,


    ok, mit den ganzen Versionsnummerierungen kommt man schon durcheinander ;)


    Ich habe in Flensburg in fuenf Fahrzeugen gesessen und keines hatten den Eintrag im COMAND-Adressbuch und ich denke nicht, dass die alle von "dummen Jungen" geloescht wurden....


    Schon merkwuerdig.

    --
    Viele Gruesse
    Goeran

  • Ich meinte nicht das COMAND-Adressebuch sondern das Handy-Telefonbuch :S

  • Hhmm..., ja ok, aber wie sollen die Eintraege da hinein kommen?
    Sie muessten ja dann nach meinem Verstaendnis erstmal im COMAND vorhanden sein, oder?

    --
    Viele Gruesse
    Goeran

  • Hallo Holgi,


    hhmmm., merkwuerdig. Bei mir sind die weg und ich habe heute auch nochmal mit dem Kd-Meister drei Autos in der Neuwagenhalle angeschaut. Da sind die Eintraege auch nicht vorhanden, bzw. nur im Kombiinstrument. Die werden da mal nachforschen.


    Naja..., mal sehen was dabei heraus kommt. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Waere supernett, wenn Du das auch tust. Danke vorab und


    ein schoenes neues Jahr 2013
    Gruss Goeran

    --
    Viele Gruesse
    Goeran

  • Hallo !


    Wir hatten vor kurzen so einen ähnlichen Fall !


    Abhilfe


    Aktualisierung der COMAND (A40/3) Software auf Stand 12/31.00 oder höher.
    Der Softwarestand 12/31.00 steht mit der Telematics-CD (A1668270659) ab der XENTRY Version 11/2012 zur Verfügung.



    Mfg Rocky

  • Kann man den COMAND Software-Stand irgendwo ablesen?
    Habe demnächst nen Asyst und denk die machen nur Navi-update (hoffentlich), aber nicht das Comand selber...


    merci für jeglichen Tip