inländische Sim-Card im Ausland -> Datendienste

  • Hier ist immer so viel geballtes Wissen zu allen Themen, dass ich mal hier meine Frage stelle. ^^


    Bisher hatte ich immer auf Datendienste verzichtet, doch seit dem ich ein Android Smartphone mit Dual-Sim habe, ist das natürlich etwas anderes. :D Wobei ich wirklich kaum dazu komme, da sich das Meiste bei mir zu Hause (über WLAN) abspielt. Die Flat für 6,50 bei O2 hätte ich mir auch schenken können - ich kam bisher noch nicht einmal über 10MB/Monat. Egal.


    Nun werde ich nächstes Jahr meinen Urlaub wohl auch wieder im Ausland verbringen und möchte dort natürlich auch ins Internet. Mit meiner O2-Card dürfte das wohl recht teuer werden, daher dachte ich an eine Prepaid-Sim-Card eines Anbieters aus dem entsprechenden Urlaubsland. Doch kann man mit so einer Card überhaupt Datendienste nutzen? ?(


    Ich wollte mir im Urlaub dieses Jahr z.B. bei Hofer (österreichischer Aldi) einen USB-Stick (Internet) für mein Notebook kaufen, doch hätte ich ihn nicht nutzen können, da man in Österreich hätte gemeldet sein müssen und ein Bankkonto in Österreich hätte angeben müssen.


    Wie läuft das mit Sim-Cards? Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    ich bin bei Vodafon, da gibt es 2 Datenpakete "Tag" für 1 Tag, 25 MB Volumen für 2,-- EUR und "Woche" 50 MB für 5,-- EUR. Dmit bin ich für unsere Auslandsaufenthalte F und CH gut zurechtgekommen. Reicht das Volumen mal nicht, kann man auch innerhalb einer Woche nachordern.


    Forsche mal bei Deinem Provider nach, ob es etwas ähnliches gibt.

  • Und das gilt fürs Ausland? Das wäre ja preislich völlig ok.


    Ok, dann mache ich mich mal bei O2 schlau. Danke. ^^

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,
    ich habe mir auf GC eine SIM-Karte eines lokalen Providers "geborgt".
    Wir haben uns auf 10€ pro Woche geeinigt für nationale Telefonflat (mobil + Festnetz) und uneingeschränkte Datenflat HDSPA+.
    Am Ende des Urlaubs habe ich die Karte einfach zurückgegeben.
    Allerdings muss ich dazusagen, ich hatte bei dem Deal lokale Unterstützung. ;)


    Pinguin

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Und das gilt fürs Ausland? Das wäre ja preislich völlig ok.


    Ok, dann mache ich mich mal bei O2 schlau. Danke. ^^


    Ja Michi.


    Vodafon informiert mich auch immer, wenn ich Grenzen von D ins Ausland überschreite, ich kann hier in D schon buchen, aktiv wird das erst beim Grenzübertritt.

  • Paul999: auf "Leihbasis" geht bei mir meistens nicht, da wir meistens "on tour" sind (kein fester Standort). ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Ich wollte mir im Urlaub dieses Jahr z.B. bei Hofer (österreichischer Aldi) einen USB-Stick (Internet) für mein Notebook kaufen, doch hätte ich ihn nicht nutzen können, da man in Österreich hätte gemeldet sein müssen und ein Bankkonto in Österreich hätte angeben müssen.


    Das verstehe ich nicht so ganz, denn das habe ich auch gemacht.
    Ohne Probleme den Stick bei Hofer gekauft, eine Daten-SIM (ohne Vertragsbindung) incl. 3GB Guthaben (yesss!) dazu.
    Karte in Stick, Stick in Laptop und fertig.
    (und gefreut über die niedrigen Tarife in A) :)
    Und jedes mal, wenn ich mal wieder in A war und das Guthaben aufgebraucht war, einen neuen 2GB-Ladebon gekauft und online eingelöst.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()


  • Ohne Probleme den Stick bei Hofer gekauft, eine Daten-SIM (ohne Vertragsbindung) incl. 3GB Guthaben (yesss!) dazu.


    Hmm, der Hofer lag direkt gegenüber vom Campingplatz in Wien, und ich bin abends extra noch einmal rüber und habe mir den Prospekt geholt. Und da stand das im "Kleingedruckten".
    Aber mittlerweile glaube ich, dass ich da irgend etwas durcheinander gebracht habe ( ich weiß nur nicht, was). ?(
    Vielleicht ging es da eher um einen Vertrag mit Yess???


    Habe das gerade zu Österreich gefunden:


    "Bei unseren südlichen Nachbarn lohnt ein Blick auf den Provider „yesss!“ (gehört zur Orange-Gruppe), der seine Prepaid-Karten unter anderem in den Filialen des Discounters Hofer (Aldi Austria) verkauft. Die SIM-Karte kostet zehn Euro und enthält ein Datenvolumen von einem Gigabyte pro Monat. Wer weniger als vier Wochen in Österreich ist, sollte die „Power“-Option aktivieren. Mit ihr erhalten Sie 1,5 Gigabyte Volumen; die Karte ist dann nur einen Monat gültig."


    Jetzt ärgere ich mich schon ein wenig im Nachhinein. Die österreichischen Campingplätze hatten allesamt eine merkwürdige Vorstellung von "WLAN-Flat" - nach 500 MB war die "Flat" tot. Und die 500 MB reichten nicht aus, um ein komplettes Bundesliga-Spiel über Sky Go zu schauen. Außerdem war auf vielen Campingplätzen die Geschwindigkeit zu langsam, so dass Sky Go schon nach der Systemprüfung den Dienst verweigerte.


    Deshalb wollte ich ja diesen Stick. ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).