Navteq 2012/Q3 Karten

  • Hallo,


    ich habe heute auch versucht, auf Q3/2012 upzudaten - leider erfolglos.


    Nach dem Update wird gemeldet, daß das Update erfolgreich war und die Validierung zeigt auch keine Fehler.


    Der Versuch, daß Gerat anschließend zu starten scheitert aber.


    Also wieder versucht die letzte Sicherung aufzuspielen - die scheitert ebenfalls mittendrin - jetzt bleibt das Gerät beim Start tot.


    Ich habe es heute eingeschickt - ist noch Garantie drauf. Wenn dafür Kosten anfallen, sollen die das Teil in die Tonne schmeißen - ich habe es satt, mich stundenlang bei jedem Update mit dem Teil beschätigen zu müssen.


    Bis denne


    Hotte

  • Hallo hotte25253,


    dein Frust ist nachvollziehbar.
    Allerdings Frage ich mich, mit was Du die Sicherung gemacht hattest, solltest Du diese mit dem CM gemacht haben solltest Du Dich nicht wundern.
    Denn der CM sichert leider nicht alle relevanten Daten deines Navis, dies müsste bereits auch UNAV bekannt sein und wenn es dann zu einem Abbruch
    kommt oder die Daten werden nicht sauber kopiert startet das Navi nicht mehr weil dort wichtige Daten fehlen ich spreche hier vom Lizenz und NNGStart Ordner.
    Die werden leider mit dem Backup nicht geichert hier werden nur die reinen Kartendaten abgelegt.


    Schau mal ob Du an das Navi noch heran kommst wenn Du es per USB Kabel an deinem PC anschließt, schau mal ob er dir das
    MFD Laufwerk noch anzeigt wird, wenn ja dann hättest Du die möglichkeit es noch wieder in Gang zu bekommen.
    Ah, sorry stimmt ja Du hast es schon eingeschickt.
    Aber da es nun ja nach Becker unterwegs ist nach Nürnberg dauert das enige Zeit aber es kommt Lauffähig zurück wenn noch Garantie
    besteht wird es Dich auch nichts kosten.
    Das der CM Probleme macht ist auch denen bereits bekannt deshalb wird es normal schnell gehen.

  • Ich habe gerade das Kartenupdate installiert. Jetzt bleibt es bei der Validierung hängen, auch kein roter, blinkender Punkt. Hat jemand einen Tip? Ich werde es mal bis morgen früh dranlassen, mal sehen, ob es dann validiert hat. Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag.
    Roland

  • HalloJuppie,


    danke für Deine Hilfe. Mal schauen, was da wieder zurück kommt von Becker?!?!?


    Aber eine Frage zum Backup habe ich noch.


    Wie genau macht Ihr denn alle ein Backup wenn nicht über den CM. Einfach über den Explorer den gesamten Inhalt des Gerätes in ein Sicherungsverzeichnis auf dem PC kopieren????


    Und wenn ein Backup benötigt wird den Inhalt des Verzeichnisses wieder auf das Navi kopieren? Müssen denn dann die auf dem Navi noch vorhandenen Dateien vorher noch gelöscht werden?


    Wäre prima, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte - dann würden in der Zukunft keine Fehler mehr passieren!!


    Bis dahin



    Hotte

  • Hallo Hotte,


    genau so ist das mit dem backup vom navie, alles mit dem explorer. wenn du es etwas professioneller haben willst dann nimm einen dateimanager. im internet gibt es genug freewaredateimanager such dir einen aus und mach dich vertraut mit der funktionsweise, glaub mir es ist nicht so schwer wie es aussieht. du kannst als alternative auch einen usb-stick nutzen, kopiere alle dateien und ordner vom navie auf einen stick. es ist aber ratsam erst mal den inhalt vom navie extern zu sichern cd, externes laufwerk, der möglichkeiten gibt es viele. ein unvergänglicher datenträger ist am sichersten.



    schönen dritten advent


    buerger-xxl

  • Hi Hotte,


    genau wie buerger-xxl sagt, am besten externe Sicherungen des gesamten Navi-Laufwerkes.


    hier und in den folgenden posts steht noch etwas mehr dazu.



  • Hallo,


    hatte auch Mitte November das Q2 runter geladen im Zuge des kostenlosen 45 Tage-Updates.


    Als ich ich jetzt am Freitag mein Gerät an den CM wurde mir dies wieder angeboten, was eigentlich so nicht korrekt ist, weil man dies nur einmalig nutzen kann.


    Aber auch mir hat das auf Q3 funktioniert


    Ging auch relativ flott (ca. 30 Min), mußte aber erst die Russland-Karte löschen, weil angeblich kein Platz auf meinem Navi ist.


    Hatte ich bei den ganzen Geräten, die ich bis jetzt geupdatet noch nie, aber jetzt ist es drauf.


    Was immer noch nicht klappt, ist das mir das vergünstigte 2-Jahres Abo installiert wird.


    Zeigt mir mir bei jedem Anschließen an den CM an, das ich es installieren soll. Das macht es auch augenscheinlich, aber beim nächsten Mal krieg ich das wieder angezeigt.


    Hoffe das klappt noch.


    Gruß Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Hallo Tommy,


    Das dir das immer wieder angezeigt wird ist ein Fehler des CM ! Becker arbeitet ja angeblich daran, mitlerweile kann ich das aber kaum mehr glauben.

  • Hi,


    ja ich auch nicht. Hatte bei den anderen Geräten 099, 103,203 und mein 204 nie Problem mit dem CM


    Alles andere kann ich ja runter laden, nur das mit dem Abo funzt nicht.

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Ha,
    zu früh gefreut.
    Habe festgestellt, daß auf der microsd neue Ordner angelegt worden sind addon ....
    Dort waren alte Karten und Pois drin.
    Habe dann das original Backup zurückgespielt und die addon-odner auf der microsd gelöscht.
    Dann neues Update Q3 frisch runtergeladen (downloadcache vorher gelöscht) und installiert.
    Wie schon bei Q2-Update kommt man nun in eine Endlosschleife wo einem nach dem Update immer wieder die gleichen Westeuropakarten angeboten wurd obwohl die vorher runtergezogen und installiert worden sind.
    Ich habe nun alle Datein aus dem cache gefiltert und per Hand auf das Navi kopiert.
    Naja ....

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Zitat

    Wie schon bei Q2-Update kommt man nun in eine Endlosschleife wo einem
    nach dem Update immer wieder die gleichen Westeuropakarten angeboten
    wurd obwohl die vorher runtergezogen und installiert worden sind.


    Ich habe nun alle Datein aus dem cache gefiltert und per Hand auf das Navi kopiert.

    ... Und hat sich was geändert ?


    Bei mir werden nur die Dateien italy.fda, spain.fda und france.fda angemeckert.


    Löschen im Cache und neu Runterladen hilft nicht. Kontrolle ergibt, dass die neuen Dateien auf dem Gerät vorhanden sind.


    Trotzdem jedesmal wieder Endlosschleife...
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-MJJSVzz4YXc/UNzG3OOhjoI/AAAAAAAAHs4/fKxQu0IPyZc/s640/009.jpg]


    In der Systeminformation auf dem Gerät werden die Dateien aber ordnungsgemäß in der Q3.2012-Version angezeigt.


    Keine Ahnung, ob die funktionieren oder defekt sind ..

  • Leider muss ich gestehen, dass ich mich erst garnicht traue, das Navi an den CM anzuschließen. Wenn ich dies alles so lese, muss ich doch sagen, dass die Fa. Becker den CM nicht in den Griff bekommt.

    Eure Cornelia

  • Ich habe gestern auch das neue Update 2012.Q3 installiert, ohne jegliche Probleme.


    Lediglich die Update-Schleife für Westeuropa kommt immer wieder.


    Zu der Funktion der Ansichten und infos zum Q3 muß ich sagen,dass diese für D / NL / B aktuell sind,da ich


    heute in Belgien und Niederlande gewesen bin. Dort, wo in den letzten 2 Jahren Kreisverkehre angelegt wurden,


    werden diese jetzt auch mit dem neuen Karten-Update angezeigt.


    2 Ausnahmen habe ich bemerkt. Dort sind in NL seit 3 Jahren schon Kreisverkehre, die im neuen Q3-Update noch


    nicht erscheinen. Daran kann man sehen, wie genau heute gearbeitet wird.



    LG


    matt1948

  • Hallo Matt1948,


    erst einmal ein Frohes neus Jahr.
    Das mit der Kartenanzeige der Kreisverkehre ist eigentlich schnell erklärt.
    Diese Daten werden, wenn sich Topographisch was in den Regionen der Städte was geändert hat an die Kartenhersteller gemeldet.
    Diese pflegen dann die neuen Gegebenheiten dort in den Karten ein.


    Haben aber die Verantwortlichen der Stadt diese Daten noch nicht übermittelt dann kann der Kartenhersteller diese
    leider auch nicht in seinen Karten einpflegen, also es liegt nicht immer am Hersteller das mal zu deiner Äusserung zu genauen Arbeit.
    Hier machen die Städte nicht Ihren Job deshalb kann das auch mal 1-2 Jahre dauern eher da was neues kommt.
    Deshalb ist ein tausch der Karten Quartalsmäßig eigentlich sinnlos und überflüssig.
    Aber wenn man ein Abo hat sollte man das auf jedenfall updaten denn dafür ist das Abo ja da.