nüvi 2565 LMT, zwei Fragen bzgl. Kaufentscheidung

  • Moin aus dem Norden,


    bin schon ein paar Jahre nicht mehr hier gewesen, aber habe damals hier eifrig gepostet und u.a. mit ein paar Kollegen ein Torenaustausch-Forum aufgebaut.


    Nun habe ich nach laaaanger Zeit mal eine Frage zum Garmin nüvi 2565 LMT. Mit Garmin habe ich überhaupt keine Erfahrung, da ich Jahre lang mit einem Pocket-PC mit TomTom unterwegs war.


    Nun gibt es bei uns ab Montag das nüvi 2565 LMT mit Nüvi Lifetimes für 169 Euronen. Finde ich schon interessant. Da ich aber auch gerne mit dem Moped unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, ob ich eine am PC geplante Route auch auf das 2565 übertragen kann. Das Routendateiformat von Garmin habe ich noch nicht eruiert, aber das kann mir sicherlich doch jemand netter Weise sagen, oder? Wird ja inzwischen sicherlich ein gängiges Format zum Konvertieren sein.
    Des Weiteren wäre für mich eine Navigation nach Koordinaten sehr wichtig. Ansonsten habe ich die features bereits erlesen, aber diese beiden Dinge konnte ich bisher nicht nachlesen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann meine beiden Fragen beantworten, so dass ich eine Kaufentscheidung treffen kann. Würde mich sehr über kompetente Antworten freuen ;)


    Viele Grüße aus dem Norden
    Dirk

  • Hallo Dirk, hast Du da die richtige Modellnummer. Unter Garmin Deutschland, UK und USA ist kein 2565 gelistet. Und dann kann keiner Daten finden und Dir helfen.


    Gibt man die in die Google Suche Garmin 2565 ein landet man hier : http://www.garmin.com.sg/m/buzz/sg/minisite/nuvi25xx/2565/ . Die Seite ist von 2011 und sagt nicht viel aus.


    Mein Tipp ist das 2595. Es ist für mich der Preisleistungssieger von Garmin, so um die 200,-- € zu bekommen, auch wenn ich weiter meinen Navigons nutze, siehe Kommentar unten in der Fußzeile.


    Das Gerät kann alles incl. Routenplanung per Basecamp am PC.


    Am Mopped gehört aber entsprechender Schutz dazu, das Teil ist ein Autonavi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Moin Peter,


    danke für deine Amtwort!


    Jo, ich weiß, dass es ein Auto-Navi ist. Die Motorrad-Navis sind mir zu teuer. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Mit meinem PDA bin ich auf dem Moped auch mehrere Jahre und Länder gut zurecht gekommen ;)


    Die Modellbezeichnung lautet tatsächlich 2565 nüvi LMT, siehe hier


    Besten Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, das Lidl Gerät dürfte das Nüvi 2995 sein,


    Routenplanung geht, es steht ja auch drin im Prospekt: Erweiterte Routenplanung mit Startzeitplanung für Reisen mit Eingabe von bis zu 200 Zwischenzielen und Speicher für bis zu 10 Strecken zur einfachen Planung von für Transporttouren.


    Dazu mußt Du dann Basecamp von Garmin runterladen. Vorteil, die Karte ist mit dem Lifetime-Modus auch auf dem PC hochgeladen oder wird direkt vom Navi ausgelesen. Das ist neu bei Basecamp. Man benötigt nicht eine GoogelMaps Karte online, wie bei RouteConverter, Tyre oder ITN-Konverter. Die Software ist allerdings nicht sehr komfortabel. Mit dem RouteConverter und den anderen WEB-Planern geht es leichter, ich habe es aber bei meinem Garmin 2595 so noch nicht probiert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Moin Peter,


    du meinst das 2595LMT, oder? So wie ich bisher recherchiert habe, gibt es kein 2995. Schreibfehler?


    Dass die Routenplanung funktioniert, hatte ich auch gelesen, dachte aber, dass diese sich nur auf die Bearbeitung am Navi bezieht. Ich mag die Routen gerne am PC planen. Bin ich von früher so gewohnt. Da habe ich immer den Motorrad-Tourenplaner (MTP) genommen und mit einem Zusatztool die Routen in das entsprechende Format konvertiert. Inzwischen ist sowas ja meistens schon in den Programmen implementiert. Bei TomTom bin ich dann schließlich bei tyre gelandet. Das war sehr intuitiv bedienbar und komfortabel. Mit basecamp scheint es ähnlich wie damals mit dem MTP, also wird das kein Problem sein sich da einzuarbeiten. Welche Frage ich noch nicht explizit beantwortet bekommen habe, ist die Frage nach der Zieleingabe per Koordinaten. Wahrscheinlich war das aber schon in deine Antwort "das Navi kann so ziemlich alles" mit inbegriffen ;) Wenn ich mich recht erinnere war Garmin glaube ich sogar einer der ersten Hersteller, wo das Standard war, oder? Naja, ich frage lieber nochmal nach, bevor ich die Entscheidung treffe ;)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja war Schreibfehler und ja, im 2595 ist auch die Koordinateneingabe möglich, allerdings etwas versteckt im Menue.


    Ich bleib aber, wie schon beschrieben, meinen Navigons treu, solange ich Karten bekomme. Die Darstellung und Funktionalität ist dort ist immer noch um Klassen besser. Routenexport funktioniert auch hervorragend und Koordinaten geht auch.


    Wenn Du da noch einen 72er oder 92 ergattern kannst, sind ja auch im Ausverkauf (72plus für 163,-- bei Amazon), würde ich dies dem 2595 oder auch dem Aldi-Teil vorziehen. Kartenupdates zu diesen Geräten werden von Navigon/Garmin immer noch verkauft.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    alles klar. Ich danke dir für deine Mühe ;)


    Besten Gruß aus dem Norden
    Dirk

  • Guten Morgen,


    ich bin auch am überlegen ob ich mir das "nüvi 2565 LMT" vom Discounter zulege...
    Nun bin ich von meinem alten medion etwas verwöhnt und wollte mal fragen, ob bei dem 2565 auch die Höhenmeter, Kompass usw. angezeigt werden?
    Bei dem medion konnte ich auch die Optik und vieles mehr individuell anpassen, geht das auch mit dem Garmin?

    Danke und Gruß
    T.R.

  • Hallo TR


    Man kann beim 2595 unten eine Anzeigenleiste einblenden, schau mal im Forum oder Youtube. Die Garminseite zeigt nur auf der Hauptseite diese Anzeigeform und dann noch überdeckt. Auch noch zu sehen ist diese Leiste kurz hier im eingeblendeten Werbetrailer zum 2595 oder hier http://www.garminonline.de/weihnachten2012/gutekarten.php.


    Diese Leiste ist konfigurierbar und zeigt bei mir die Fahrtrichtung als N(ord) W S oder O(st) an, dann die Höhe, Ankunftszeit und das Tempo. Achtung, schon ab 1 km plus gibt's den nervigen Piepwarnton, der sich abschalten lässt, jedoch nicht konfigurieren, wie bei Navigon in 5 km/h Schritten bis zum Warnton. Tippt man auf die Tempoanzeige gibt es noch einen Tripcomputer mit zusätzlichen Anzeigen von Entfernungen (2 Zähler), Fahrzeiten und Durchschnittswerten, alles rückstellbar.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()