Allgem. Fragen

  • Hallo.


    Ich habe neu einen Oregon 450. Dazu einige grundlegende Fragen, die ich so auf der Garmin Seite nicht beantwortet finde.


    1. es gibt 2 TOPOs die mich interessieren würden, die Deutschland 2012 Pro und die Transalpin 2012 Pro. Welche microSD-Kartengröße müsste ich haben um die Karten auf eigene SD zu laden?
    2. Was bedeuten die 3 unterschiedlichen Abdeckungen für die D, ist der Maßstab der gesamten unterschiedlich von dem der Nord/Süd-Abdeckung?
    3. sind die angebotenen Testversionen zeitlich beschränkt?
    4. Erfahrungswerte wie lange ein NiMH-Akku mit 2700 mAh durchhält?


    Danke schon mal. Weitere Fragen kommen bstimmt... :D

  • 1. es gibt 2 TOPOs die mich interessieren würden, die Deutschland 2012 Pro und die Transalpin 2012 Pro. Welche microSD-Kartengröße müsste ich haben um die Karten auf eigene SD zu laden?


    Denke 8 GB sollten da ausreichen.


    Die Topo Deuschland liegt auf einer 4 GB SD-Karte.
    Davon sind noch 1,4 GB frei.

  • Hallo Marcus,


    danke schon mal.


    Ich gehe davon aus, dass Du die TOPO D hast. Ist die vergleichbar mit denen die die landes-dingsbums-Ämter vertreiben? Und kannst Du was zu Frage 2 noch sagen?

  • 2. Was bedeuten die 3 unterschiedlichen Abdeckungen für die D, ist der Maßstab der gesamten unterschiedlich von dem der Nord/Süd-Abdeckung?


    IMHO nein.


    Ich habe die gesamt D.


    Zitat

    Ist die vergleichbar mit denen die die landes-dingsbums-Ämter vertreiben?


    K.A. Missen möchte ich die Topo nicht mehr. Ein echter Mehrwert für das Garmin.

  • :)
    Wir kommen der Sache näher. Ich habe mal eine Ausschnitt der TOPO BW Süd von Freiburg-Zähringen angehängt, ist es möglich etwa den gleichen Ausschnitt vom Oregon anzuhängen? Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das überhaupt und wenn ja wie geht. Habe das Dingelchen grade mal seit 3 h.

  • Ah, sehr schön, danke.
    Da könnte man schon ins Grübeln kommen, ob die Garmin oder die TOP25 der Vermessungsämter besser ist. :)

  • Hängt teilweise davon ab, welche Datenaktualität Garmin eingekauft hat. In manchen Gegenden wurde es deutlich besser, in einigen Gegenden eher nicht.


    Wenn Du die TopoD pro/Transalpin pro in der DVD Version erwirbts, würde ich eine 8 GB SD Karte empfehlen (reicht dicke aus) oder doch gleich eine 16 GB (die kosten ja auch nicht viel mehr) nehmen, dann hat man noch genügend Platz für andere Karten etc. Ist natürlich bei garmin ein teures Vergnügen.


    Die Oregon x50 mit aktueller FW können ja active routing in Zusammenarbeit mit den o. a. Pro Karten. In den darin enthalten SQL Dateien sind ja Rad-/Wanderwege hinterlegt- allerdings werden immer nur die der ersten installierten Karte bei der Zielsuche angezeigt; wurde Garmin vor Monaten gemeldet, haben die aber wohl noch immer nicht gefixt :( Typisch garmin halt...

  • Danke. Habe gerade bei Amazon für 126,50 ohne Versandkosten bestellt. Wenn bei deinem Link noch Versandkosten dazukommen, wäre Amazon momentan evtl. sogar - Cents? - billiger.

  • Hm. Habe mal 3 Bilder übertragen, eines wird angezeigt, bei den anderen kommt eine Fehlermeldung "Bild kann nicht angezeigt werden", ist aber in der Bildbetrachter-Übersicht drin. Weiß wer an was das liegt?


    Das 1. geht, das 2. und 3. nicht.