P5460 mit GoPal v7 - Kaufempfehlung oder nicht?

  • Hallo, da ich gerade ein Navi suche und nicht mehr als 150 Euro würde ausgeben wollen - bekommt das P5460 eine Kaufempfehlung von Euch oder nicht?


    Habe jetzt jahrelang ein PNA470 genutzt und bin an die Bedienung gewöhnt. Fand bspw. die Kartenqualität (anfangs), Routenführung und die Charakteristik des Rein-/Rauszoomens an Kreuzungen soweit angenehm.
    POI-Warner, Videoplayer und temporär auch einen alternativen Skin installiert gehabt, alles aber nicht weiter gepflegt und wie die Karten völlig veraltet.


    Vom Android-Smartphone kenne ich Navigon, finde das soweit OK. Die Farbgestaltung der Karten und Routen für mich als Rot-Grün-Blinden etwas schwer lesbar, aber es wäre eine Alternative.
    Ein Standalone-System soll es aber sein; meine Frau ist kein Smartphone-Fan, und ich will meins auch nicht abgeben, wenn sie mal irgendwo hin fahren muss.


    Nun liegen hier beim Aldi gerade noch ein paar P5460, und ich frage mich: dieses, oder für 150 Euro lieber ein Navigon, Tomtom, Garmin, Falk, Becker oder ...?


    Die Bluetooth-Freisprech-Telefoniermöglichkeit würde mir wieder gefallen, TTS ist ein Muss, Speech-to-Text fände ich auch ganz schick, wenn's gut funktioniert.
    Habe das Gefühl, für die Ausstattung müsste man bei Navigon, Tomtom, Garmin, Falk, Becker oder ... aber deutlich tiefer in die Tasche greifen, oder?


    Was mich allerdings irritiert, ist der Bericht in einem anderen Thread, dass der TMC-Empfänger im 12V-Adapter sei. Das fände ich schon nervig.
    Am PNA470 habe ich nach einiger Zeit die Wurfantenne durch eine Stummelantenne ersetzt, das war halbwegs OK, wenngleich der Empfang nie so toll war.
    TMCpro fände ich eigentlich schön, war damals im Preis mit drin, hat allerdings nie richtig funktioniert (ggf wegen der Stummelantenne).
    Andererseits ist der 12V-Anschluss auf langen Fahrten meist durch einen iPod/Smartphone-USB-Ladestecker belegt.


    Weiss auch nicht, wie gut das P5460 nun wirklich funktioniert und wie das GoPal v7.
    Oder hättet Ihr in der Preislage eine alternative Geräteempfehlung?

  • P5460 ist ein schönes Gerät, edler look, leicht, flach
    V7 läuft gut, Spracheingabe auch, look and feel von V6 wurde beibehalten
    SAT-Fix entspricht P5430
    gegenüber V6 wieder ein kleiner Schritt vorwärts mit ein paar netten neuen Features
    (vielleicht habe ich auch den großen Schritt übersehen?)


    was mich am P5460 stört
    - kein FM-Transmitter
    - keine Kopfhörerbuchse
    - keine aktive craddlevorbereitung
    - Bedienstift im Halter und nicht im PNA
    - kein SMS Abruf von Nokia 6310i (Telefonieren geht)


    also wenn dich das nicht stört, dann solltest Du zuschlagen


    Gruss, Bernd M aus F

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd M aus F ()

  • Ich habe derzeit noch ein 4,3"-Garmin, da stört mich, das die eingeblendeten Routeninfos 1/3 der Kartenansicht fressen.
    Das Medion ist mir schon alleine deshalb lieber.
    Die Displayeingabe wird mit einer geringen Verzögerung verarbeitet, ungefähr eine halbe Sekunde, aber damit kann ich auch leben.
    Die Spracheingabe finde ich cool, ich habe zwar keinen Vergleich, aber sie macht, was sie soll.
    Ich warte derzeit noch auf eine Anpassung von POIbase-Mobile, damit ich auch meine gesammelten POIs aufspielen kann.
    Ebenso bin ich auf die ersten Skins gespannt, ich hätte z.B. gern eine Höhenangabe in der Kartenansicht.
    Von den internen 4GB sind gerade noch 110MB frei, also kaum Platz für zusätzliches oder größere Updates.
    Im Moment wird z.B. eine "erweiterte Kreuzungsansicht" angeboten, die aber 199MB groß ist.
    Ich muß mich erst mal schlau machen, wie ich das mit einer externen Micro-SD erweitern/ersetzen kann.


    Ansonsten liegt das Medion preislich im Mittelfeld, es gibt auch noch andere 5-Zöller in dieser Preisliga


    Achim


  • Von den internen 4GB sind gerade noch 110MB frei, also kaum Platz für zusätzliches oder größere Updates.
    Im Moment wird z.B. eine "erweiterte Kreuzungsansicht" angeboten, die aber 199MB groß ist.
    Ich muß mich erst mal schlau machen, wie ich das mit einer externen Micro-SD erweitern/ersetzen kann.


    einfach den Ordner MapRegions von \\My Flash Disk auf SDHC-Karte auslagern (\\Storgae Card\MapRegions)
    MapRegions kann von Flash Disk komplett gelöscht werden, aber auch ein gemischter Betrieb ist möglich


    vielleicht aber auch mal pürfen ob wirklich alles gebraucht wird, was auf Flash Disk abgelegt ist


    gruss, Bernd M aus F

  • Kann ich das einfach umkopieren und er erkennt den veränderten Speicherort automatisch?

  • Mich würde mal interissieren wo es die erweiterte Kreuzungsansicht gibt.

  • Ja. (verschieben, nicht kopieren)


    Danke


    Mich würde mal interissieren wo es die erweiterte Kreuzungsansicht gibt.


    Im Gopal-Assistenten habe ich als Updates etliche kleinere Pakete angeboten bekommen, darunter die Kreuzungsansicht oder Verkehrsflussdaten von Q2/12 für etliche Länder.
    Im Store kann man u.a. auch den POI-Warner Light für 0€ "kaufen" und installierten, inklusive einem "Gratis POI-Paket"

  • Bei mir wird im GoPal Assitent nur andere Stimmen angezeigt,
    von Poiwarner keine Spur

  • Bin grad auf der Arbeit und nicht am Gerät, entweder im Shop oder in der Ecke "POI hinzufügen".
    Ich kuck heute abend nochma nach.

  • Habe im Shop bisher auch nur andere Stimmen gefunden.


    Was mich bisher stört:


    - Die ganze Darstellung kommt mir unruhig vor - oft oben mittig Richtungsanzeigen, mal wird der halbe Bildschirm durch einen stilisierten Riesenkreisel gefüllt, mal bleibt für die eigentliche Karte nur noch ein Viertel des Screens
    - Die 3D-Kartenansicht ruckelt - keine flüssige Positionsdarstellung, typischerweise ein bis vier Positionsupdates pro Sekunde, so dass man die Straße entlanghoppelt.
    - Auch das User Interface / die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen, finde ich wenig intuitiv.


    Im Moment neige ich dazu, zu fragen, ob ich's zurück geben kann. Ich bilde mir ein, bei Navigon (bspw. 72 plus) wäre das alles besser gelöst.

  • läuft die 7er Version noch unter Win CE 5 oder anders herum gefragt, würde man es auf einem P5430 vernüftig zum Laufen bekommen?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....