Problem mit GOPAL 4440 FATAL ERROR / Problem mit MEDION STORE/GoPal Assistent

  • hallo lliebe mitglieder,
    danke, neu dabei sein zu dürfen...



    wende mich verzweifelt als foren-newbie an euch in der hoffnung auf hilfe.


    war auf meiner hilfesuche auch immer wieder beindruckt von der fachkenntniss eurer mitglieder/


    administratoren/moderatoren.



    bevor ich euch aber im detail mit meinen problemen langweile ("mann, lies doch erstmal und mach dich schlau,


    bevor du ein neues thema eröffnest!", "schau doch einfach im richtigen "thread"!"), müsste ich doch erstmal wissen,


    ob ich hier überhaupt richtig bin. (hab brav alle einsteiger-tips gelesen, hab auch gesucht, aber bei aller mühe nur


    etwas aus dem jahr 2009 gefunden.)



    zweite wichtige frage (sorry, lieber admin, hab ich nicht so ganz gecheckt): darf ich, wenn ich denn irgendwann


    im richtigen thread bin und/oder einen kenntnisssreichen helfer finde, direkt mein zweites problem in die runde werfen,


    oder sollte ich dann eher ein neues thema eröffnen?



    konkret:


    1. problem gopal 4440 zeigt bei start an:


    fatal application error
    Application
    GoPalSettings_np.exe has performed an illegal
    operation
    and will be shut down.
    If the problem persists, contact the program vendor

    program:
    GoPalSettings_np.exe
    Exception:
    0xC0000005

    Adress: 0008D174



    2. problem kann mich zwar mit passwort anmelden, gopal assistent verbindet sich aber nicht mit dem


    store. kann also meinen code nicht einlösen. keine hilfe vom medion support.



    hoffe auf antworten. bitte um links, falls ich hier falsch sein sollte!



    vielen vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von steve p4440 ()

  • Hallo newbe "4440" (bist Du sicher einen ansprechenden Nickname für Dich gewählt zu haben?).


    Herzlich willkommen im Forum!


    Zunächst eine Bitte: Es hilft den Helfenden, wenn Du in Dein Profil ein paar technische Angaben einträgst.
    Welches Navi (P oder E4440 nehme ich an?), welche Software (vermutlich GoPal 5 - 5.0, 5.1 oder 5.5, 5.7 - ME, AE oder PE? evtl. auch noch die Build-Nummer). Denn sonst werden sich dazu immer wieder nötige Nachfragen ergeben oder einige Tipps würden eher 'schwammig', von allgemeinerer Art bleiben müssen.


    Deine Schilderungen klingen sehr danach, dass eine Neuinstallation der Software auf dem Gerät ratsam wäre. Dazu empfehle ich Dir, die Anleitung, welche sich im jeweils betreffenden Board oben unter "Einsteigerhilfe..." >> "Wichtige Links: Einsteigerhilfe..." und dann unter Punkt 8: "Schnellinstallation" befindet.
    Alternativ wäre die sehr informative Wissensammlung GoPal-Wiki empfehlenswert, die auch im ihrem Bereich "Software" sehr gute Installationsanleitungen für jede GoPal-Version bereitstellt. --> Link zum GoPal-Wiki

    Gruß
    TeeSteinchen

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    müsste ich doch erstmal wissen,
    ob ich hier überhaupt richtig bin.

    aktuell bist du hier erstmal richtig, sofern du denn gopal5 dein eigen nennst. ;)


    darf ich, wenn ich denn irgendwann
    im richtigen thread bin und/oder einen kenntnisssreichen helfer finde, direkt mein zweites problem in die runde werfen,
    oder sollte ich dann eher ein neues thema eröffnen?

    das geht, dann solltest du aber die themenüberschrift noch anpassen und nicht nur problem eins drin erwähnen, wenn es was ganz anderes "abartiges" ist, geht aber auch ein neues. du kannst es aber durchaus erstmal hier anhängen, trennen in ein neues thema geht später immer. :)


    eine bitte: mach nicht zwischen jeder zeile eine leere zwischen rein, daß verlängert den post nur unnötigerweise. die forensoftware unterstützt automatisch den zeilenumbruch.
    ich wünsche dir viel spaß im forum, den ersten hilfreichen tip hast du ja schon bekommen, zu meinen füßen ist die esa übrigens auch direkt verlinkt.



    mfg rohoel.

  • erstmal vielen dank für die freundlichen tips und anregungen,


    habe das mit der neuinstallation über die wiki-hilfe sogar ohne eure hilfe in nur zwei stunden
    selbstständig hinbekommen (stolz!), und es hat sogar alles geklappt, der fatal error ist verschwunden.
    (nur komisch: als ich die installationsdatei von der dvd in den install-ordner des navis einfügen wollte,
    sagt mir das navi, daß garnicht genügend speicherplatz vorhanden ist! mir blieb nichts anderes übrig, als ein paar karten von mazedonien oder griechenland etc. zu löschen. war das richtig?)


    das problem mit dem store besteht weiterhin, aber erstmal ein paar fakten (in der hoffnung auf vollständigkeit):


    Medion GoPal PNA P4440
    MD 98530
    im assistenten unter "mein gerät" / "bibliothek" wird angezeigt:
    GoPal navigator ME 5.5 87821
    GoPal Assistent, frisches update, neuester stand


    die startseite behauptet, mein gerät/bibliothek sei auf dem neuesten stand...


    so sieht meine store-seite nun aus:
    ups, wollte hier einen screenshot einfügen, geht aber nur über "url" (was ist das?), egal versuche es über den anhang. (vermute aber, das klappt ncht.)
    wenn ich also den store-button drücke erscheint ein willkommens-bild, am linken rand unter "medion", "mein konto",etc. folgt zum schluss "kontakt", "impressum", etc. kein zugang erkennbar zu einem store, obwohl die anmeldung erfolgreich ist, ich also angemeldet bin. (habe den assistenten auch mehrmals deinstalliert und wieder draufgeladen.)
    heute eine änderung, nach einem dutzend erfolgloser store-aufrufe:
    plötzlich steht links anstelle des impressums nun: "software", "kartenmaterial", etc.
    hurra, denke ich, was ist das, und gebe meinen gutschein-code zum karten-update ein (die zwei jahre sind am 12.12. um), werde noch nach der version gefragt (5.5. ME), und bekomme dann die antwort: für ihr gerät kein update vorhanden (oder so ähnlich)!
    große enttäuschung, zumal jetzt auch der store wieder weg ist, links unten also nur wieder das impressum steht, wie auf dem screenshot. (nutze übrigens mozilla firefox.)
    ich bin total verzweifelt, habe auch vor dem kontakt zu euch schon stunden um stunden nach dem problem gegoogelt, scheine aber der einzige zu sein...


    bin weiter für jede hilfe dankbar, da ich aber kaum mit fachwörtern oder abkürzungen vertraut bin, bitte weiterhin eure antworten so halten, dass sie auch ein zwölfjähriger verstehen könnte :) .


    vielen vielen dank


    steve


    p.s.: viele sachen lassen sich viel einfacher zeigen mit solchen screenshots. kann mir jemand einen link geben,
    der mir erklärt, wie ich mein(e) bildchen über "url" hier bei euch in meinen text einfüge? danke

    Einmal editiert, zuletzt von steve p4440 ()

  • habe das mit der neuinstallation über die wiki-hilfe sogar ohne eure hilfe in nur zwei stunden
    selbstständig hinbekommen (stolz!), und es hat sogar alles geklappt, der fatal error ist verschwunden.


    Dafür ist das Wiki gedacht!



    Zitat

    (nur komisch: als ich die installationsdatei von der dvd in den install-ordner des navis einfügen wollte,
    sagt mir das navi, daß garnicht genügend speicherplatz vorhanden ist! mir blieb nichts anderes übrig, als ein paar karten von mazedonien oder griechenland etc. zu löschen. war das richtig?)


    Läßt sich doch alles von der DVD wieder rüberschieben.




    Zitat

    bin weiter für jede hilfe dankbar, da ich aber kaum mit fachwörtern oder abkürzungen vertraut bin, bitte weiterhin eure antworten so halten, dass sie auch ein zwölfjähriger verstehen könnte :) .


    Vlt. auch das Wiki? :thumbup:



    Zitat

    p.s.: viele sachen lassen sich viel einfacher zeigen mit solchen screenshots. kann mir jemand einen link geben,
    der mir erklärt, wie ich mein(e) bildchen über "url" hier bei euch in meinen text einfüge? danke


    Geht doch recht einfach über -> Dateianhänge -> Datei auswählen

  • hallo ralf,


    stimmt ja, hast ja recht, aber (kaum vorstellbar) für anfänger sind foren oft ersmal reizüberflutend bis man sich zurechtgefunden hat, und auch im wiki können sich stümper schnell verlaufen.


    ich hab "dateianhänge" benutzt, , meinen screenshot gewählt und den "hochladen-button" benutzt,


    hat wohl nicht geklappt. versuche es also nochmal.


    zum gopal assistenten hast du also keinen rat.


    sonst einer? oder weiß einer, warum beim medion support funkstille herrscht?


    möchte einfach nur meinen code einlösen!




    viele grüße steve