Wunschliste zu Navigon Europe für Android 4.6.2

  • Nachdem Navigon innerhalb kürzester Zeit mehrere Updates mit zweitrangigen Funktionserweiterungen und verschlimmbessernden Bugfixes auf den Weg gebracht hat, halte ich es für angebracht, einmal über grundsätzliche Mankos dieser Software zu sprechen. Die folgende Vorschlagsliste basiert auf meinen mehrjährigen Erfahrungen sowohl mit Navigon auf Android (4 Smartphones bzw. Tablets), dem Navigon 8410, Navigon auf Windows CE und diversen TomTom-Anwendungen.


    1. Schrift- und Icongröße sowohl in Karten als auch Menüs sollten einstellbar oder zumindest aus der Android-Grundeinstellung übernommen werden können.


    2. Anzeige des Kartenmaßstabs und eines Kompass´ sowohl in der Navigations- als auch in der Kartenanzeige.


    3. Zugang zu den Einstellungen/Verkehr/Routenoptionen direkt aus der Kartenansicht heraus. Derzeit muss man die Kartenansicht erst verlassen, um dann in die Einstellungen zu gelangen.


    4. Anstelle der überflüssigen Kamera rechts unten den Direkt-Aufruf einer selbstdefinierten Funktion ermöglichen. Gute Software blendet Funktionen aus, die abgeschaltet oder nicht verwendbar sind.


    5. Kartendarstellung bei 7- und 10-Zoll-Tablets anpassen. Momentan besteht z.B. bei Samsung Tab 2 7.0 die Hälfte des Bildschirms aus Himmel, die jämmerliche untere Hälfte ist mit viel zu kleinen Schriften/Icons versehen.


    6. Eigenständige, manuelle Aktivierung der Updates von In-Apps wie ADAC-Campingführer oder Michelin-POI.


    7. Klare Erkennbarkeit der Karten- und In-App-Versionen.


    8. Gut erkennbare Ortsnamen in allen Kartenansichten anstelle der häufig zufälligen Straßennamen


    9. Ein- oder Ausschalten der Sprachausgabe über eine Direkttaste anstelle der momentan nötigen vier Befehle.


    10. Bei Verwendung eines 10-Zoll-Tablets ist es derzeit (Rel 4.6.2) nicht mehr möglich, die Details von ADAC-Stellplätzen bzw. Michelin-Reiseempfehlungen aufzurufen. Der Schalter (auf Smartphones und 7-Zoll Tablets vorhanden) fehlt bei 10-Zöllern.


    11. Wesentlich verbesserte Lesbarkeit der Ziffern in der In-App "Cockpit"

    2 Mal editiert, zuletzt von KTHeil ()

  • Die Sprachausgabe lässt sich doch in der Kartenansicht schnell ausschalten.
    Menutaste drücken und da ist es bei.


    Ich würde es gut finden, wenn man Navigon ohne die Hardwaretasten bedienen könnte.Alle Funktionen über Touchscreen erreichbar. Dass macht die Bedienung im Querformat sicher auch besser.


    Ich hätte gerne all die tollen Funktionen der teuren PNAs auch in der Androidversion.


    Routenoptimierung bei mehreren Zielen.


    POI setzen und korrigieren direkt aus Navigon raus. So kann man es unterwegs machen.

    Stevie


  • Ich würde es gut finden, wenn man Navigon ohne die Hardwaretasten bedienen könnte.Alle Funktionen über Touchscreen erreichbar. Dass macht die Bedienung im Querformat sicher auch besser.


    Ist das tatsächlich so? ?(


    Ich habe Navigon für Android noch nicht, aber nach Deiner Beschreibung brauche ich es mir dann auch gar nicht erst zu holen. Denn mein Dual-Sim-Smartphone von Acer mit Android 4.0.3 hat außer einer Lautstärketaste gar keine "Hardware-Tasten".

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Eine Entscheidungsmöglichkeit ob ich Reality View ein- oder ausschalten möchte.


    Gruß Matthias

  • Denn mein Dual-Sim-Smartphone von Acer mit Android 4.0.3 hat außer einer Lautstärketaste gar keine "Hardware-Tasten".


    Mein S G SII hat auch (bis auf die Home- und Lautstärke-Taste) keine HW-Tasten.
    Und die werden bei Navigon auch nicht benötigt. :D
    Es lassen sich alle Funktionen über den Touch-Sreen aufrufen. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Versuch trotzdem vorher mal zu schauen, ob es irgendeine Kompatibilitätsliste bei Navigon gibt.
    Denen ist alles zuzutrauen. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Navigon soll auch auf einen Nexus 7 ( nur Front Kamera ) laufen.


    Wenn keine Kamera, dann kein Reality Scanner.

  • Zitat


    Mein S G SII hat auch (bis auf die Home- und Lautstärke-Taste) keine HW-Tasten.
    Und die werden bei Navigon auch nicht benötigt. :D
    Es lassen sich alle Funktionen über den Touch-Sreen aufrufen. :)


    Dann hat Dein Handy vielleicht die Android-Hardwaretasten eh schon eingeblendet. Bei meinem Galaxy Note muß ich die Optionentaste oder wie die heißt in Navigon benutzen.

    Stevie