Navigon 4.6.2 Grenzinfo abstellen

  • Hallo, wann immer man über eine Grenze fährt, wird eine Infotafel über das andere Land eingeblendet. Leider verschwindet diese Meldung bei mir nicht von alleine. Das nervt, soll man ja eigentlich so ein Gerät während der Fahrt gar nicht bedienen. Weis gar nicht, was die sich bei Navigon dabei nur denken? Meine Frage: Kann man das irgendwie abstellen?


    gruß Don

  • Hallo, wann immer man über eine Grenze fährt, wird eine Infotafel über das andere Land eingeblendet. Leider verschwindet diese Meldung bei mir nicht von alleine.


    Woher soll Dein Gerät wissen, wann Du die Informationen gelesen hast? ?( Gefummel wird es nämlich erst dann, wenn die Infos verschwunden sind, bevor Du sie gelesen hast und Du sie irgendwie wieder hervorholen müsstest.


    Außerdem genügt ein "blinder" Tapser auf das Display, der Dich und deine Augen in keinster Weise vom Verkehr ablenkt.


    Es gibt in der Usersettings.xml einen Punkt "BorderInfo"; den kannst Du ja mal auf "0" setzen. Obwohl ich der Meinung bin, dass man das auch in den Einstellungen verändern kann (mein Navi ist bis zum nächsten Urlaub 'eingelagert'; daher kann ich jetzt nicht nachschauen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Außerdem genügt ein "blinder" Tapser auf das Display, der Dich und deine Augen in keinster Weise vom Verkehr ablenkt.


    OK...das mit dem "gelesen" lass ich durchgehen. Obwohl ich eigentlich während dem Autofahren keine Zeit habe zum lesen. Kann auch nicht immer die Lesebrille während der Fahrt auf und absetzten. Nach längerer Zeit könnte es ja von alleine verschwinden. Inden Einstellungenm gibts den Punkt Grenzübergang. Allerding nur bei den Poi s. Und da ist kein Haken. Das mit den usersettings.xml werd ich mal noch ausprobieren.