Errechnete Ankunftszeit

  • Hallo,








    folgende Frage. Mein Navigon 42 rechnete scheinbar mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen von ca. 115 km/Std.. Das ist viel zu hoch. Kann das irgendwo geändert werden?




    In der Datei: Navigon\Settings\Core\Routing\SP_CarNormal.ini scheinen Gewindigkeitswerte zu stehen.
    [ConfigRouterInternGroup]


    m_Checksum=1052


    m_AirDistanceLimit=6000000


    m_Vehicle=0


    m_InternSpeed_0=115


    m_InternSpeed_1=105


    m_InternSpeed_2=92


    m_InternSpeed_3=70


    m_InternSpeed_4=50


    m_InternSpeed_5=25


    m_InternSpeed_6=20


    m_InternSpeed_7=10

    2 Mal editiert, zuletzt von peter243 ()

  • So kann es gehen, mir ist das zu Langsam. :)
    Sicherung machen und einfach mal die gewünschte Änderung durchführen und testen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe Änderungen in dieser Datei vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Das Navi berechnet die Strecken mit den gleichen Ergebnissen. Die Parameter müssen also woanders stehen. Eventuell in der Datei Navigon\DynamicETA\DD_Car.bin.

  • Ich habe mich mal gefragt, wie das Navi die Ankunftszeit berechnet und kam auf etwa 120 kmh auf den Autobahnen. Dazu kommen natürlich noch aktuelle Staumeldungen, die Ankunftszeit wird unterwegs auch aktualisiert. Mein 92 PR Live ist da ziemlich präzise, mit dem Errechnen der Ankunftszeit bin ich sehr zufrieden. Es kommt aber auch auf die Fahrweise an, oft bin ich etwas schneller... ;)

  • Hallo


    mein 70 Plus hat kein Live und da ich mich auf Autobahnen an die Richtgeschwindigkeit halte,


    die ich selten einhalten kann, verschiebt sich im Auto Modus die Ankunftzeit immer weiter nach hinten.


    Im Lieferwagen Modus habe ich das Problem nicht, da kann ich auch auf lägeren Strecken mal Pausen


    einlegen und bleibe zumeist immer noch in der Zeit oder ich komme noch etwas früher an.


    MfG. leeken

  • Sind im Lieferwagenmodus nicht bestimmte Straßen und Wege ausgeschlossen?
    In der Datei Navigon\DynamicETA\DD_Car.bin sind keine Informationen über Geschwindigkeiten enthalten.

  • Ist es denn unter MN8 nicht mehr so wie unter MN7, dass sich die Durchschnittsgeschwindigkeit mit jeder abgeschlossenen Navigation der eigenen Fahrweise anpasst? ?(


    @peter243: die verschiedenen Fahrzeugeinstellungen haben nur Einfluß auf die Zeitberechnung und nicht auf die Straßenauswahl.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich fahre jetzt schon ca. 20 Tage immer die gleiche Strecke (ca. 75km). Die Durchschnittsgeschw./Ankunftszeit hat sich nicht meiner Fahrweise angepasst.

  • Und du hast dich auch immer bis an das Ziel navigieren lassen?
    Vorzeitiges Beenden der Navigation verhindert die Verwertung der gefahrenen Strecke.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe Änderungen in dieser Datei vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Das Navi berechnet die Strecken mit den gleichen Ergebnissen. Die Parameter müssen also woanders stehen. Eventuell in der Datei Navigon\DynamicETA\DD_Car.bin.


    Die DD_Car.bin welche für die Berechnung der Ankunftszeit benutzt wird, liegt im versteckten Ordner "\MN Settings\DynamicETA\".


    Im "\Navigon\DynamicETA\" liegen die Rohdateien, die nach dem Zurücksetzen, oder dem Erststart in den versteckten


    Ordner "\MN Settings\DynamicETA\" kopiert werden.

  • Nochmal zur Eingangsfrage nach der errechneten Ankunftszeit, bzw. der berechneten Fahrzeit:


    Ich verwende seit kurzem das 92plus; davor fuhr ich zigtausende Kilometer mit ein 8310er (also MN7). Von dort kenne ich das von HSVMichi angesprochene "Lernen" des Navis, was meine Fahrgeschwindigkeiten betrifft. Ein Blick in das schon erwähnte Verzeichnis \DynamicETA zeigt mir zwar die MN8-Version der DD_Car.bin, sie ist beim MN8 auch aufs Byte gleich groß wie in der MN7er-Version, alleine: Ich trau' mich nicht zu riskieren, das (neue) Navi durchs einspielen einer alten, evtl.nicht kompatiblen DD_Car.bin-Version "abzuschießen". Daher meine


    Frage Nr.1: Sind die beiden Dateien austauschbar? (Das hieße offenbar, die Lernkurve des MN7 fürs MN8 verwenden zu können? Ich find's seltsam, daß die MN8er DD_Car.bin das gestrige Datum trägt, obwohl ich gestern das Navi zwar an hatte, aber nichts gefahren bin. Daher:


    Frage Nr.2: Womit editiert ihr (offenbar) die DD_Car.bin? Ich finde in meinem Rechner keine Anwendung, die mir verwertbare Daten herauslesen kann.
    und:


    Frage Nr.3 (etwas ausführlicher): Ich habe zwar den Eindruck, daß der MN8 mit den Ankunftszeiten - zumindest in Ö - nicht gar so falsch liegt, habe aber jetzt bei der Planung einer Skandinavien-Reise folgendes Dilemma: Bei der Routenberechnung zwischen Göteborg und Stockholm (Strecke 470 km) errechnet das Teil eine Fahrzeit von 4:52 Std. Google Earth (dessen Geschwindigkeits-Berechnungen ich in keinster Weise kenne oder beeinflussen könnte!) braucht für die gleiche Route 480km und 4:58 Std. Das alte 8310er (wieder 470 km) kommt auf erstaunliche 5:18 Stunden!


    Daher also jetzt das Dilemma: Bei der "Simulation" fährt das Navi auf der Autobahn hartnäckig 130km/h - obwohl auf Schwedens Autobahnen eine Maximalgeschwindigkeit von nur 110, Stückweise auch 120km/h erlaubt ist (es kommt auch alle 30 Sekunden die "Achtung!" - Warnung!). Ich habe eine Simulation über die ganzen 5 Std. laufen lassen, wobei sich ein "Zeitgewinn" von etwa 15 Minuten ergab. Die Frage also: Berücksichtigt das Navi eigentlich Geschwindigkeitsbegrenzungen bei der Berechnung der Fahrzeiten?


    Nur zur Erklärung warum mir das so wichtig ist: Ich möchte, in Göteborg per Fähre angelandet, 6 Stunden später am selben Tag (!) in 470 km Entfernung eine Fähre in Stockholm erreichen! Und da kommt's mir schon im Vorhinein auf die "Machbarkeit" an - und nicht erst während der Fahrt draufkommen, daß das Navi sich halt leider verrechnet hat. Da hängt ein kompletter 3-Wochen-Trip hintendran!


    Michael.