Erdgas-Poi auf Navi 900 installieren von fertigen Dateien

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Navi 900 in meinem Zafira Tourer. Jetzt versuche ich schon mühsam die Erdgas Tankstellen zu installieren. Leider bricht das System jedesmal den Import ab. Ich soll im Handbuch nachlesen.
    Ich habe die Datei (gpx oder csv oder asc ) probiert mit RouteConverter einzulesen und als "Nachrichten & Börse_18.poi" abzuspeichern. Bis dahin ist die Welt noch in Ordnung.
    Aber im Auto dann der Abbruch.


    Was mache ich falsch??


    Hier der Link zu dem Download:
    Oder gibt es eine fertige Datei?
    Ich bräuchte Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich usw.


    Ich bin normalerweise im Garminforum unterwegs und habe da normal keine Probleme damit.


    Hier hatte ich auch auch schon den Thred gestartet, komme aber definitiv nicht ans Ziel.


    Hat von Euch einer eine fertige Datei oder eine funktionierende Anleitung??


    Ich bin Momentan mit meinem Latein am Ende. :wand

  • Hallo zusammen,


    Dieses Navisystem für POIs ist mir immer noch ein Rätsel.



    Mittlerweile bin ein Stück weitergekommen. Sende ich die Pois als


    CNG-International.poi
    D-Tankstellen-Erdgas.poi
    finde ich diese unter Sonderziele und kann die Ordner manuell anwählen und die Tankstellen suchen.


    Spiele ich die Geschäftlich_2.poi ins Navi, dann wird diese auch ohne Fehlermeldung installiert, aber ich kann diese nicht finden. Geschweige mich warnen lassen.



    Lösche ich die
    CNG-International.poi
    D-Tankstellen-Erdgas.poi


    vom Navi und installiere dann die Geschäftlich_2.poi, dann kommt wieder der Abbruch wie oben im Thread #1 beschrieben.


    Ich habe mal die Dateien mit angehängt, damit ein anderer User mal mein Problem nachvollziehen kann. Oder mir den Fehler sagen, den ich mache.


    Frage wie wird jetzt der Ordner benannt??


    MyPOIs (Haemmer-Navifriends-Forum) oder myPOIs (Handbuch, Navi-900)


    Es gehen beide Schreibweisen, solange ich diese beiden Dateien
    CNG-International.poi
    D-Tankstellen-Erdgas.poi einfüge.

  • Hallo zusammen,


    ich bin bis jetzt ein Stück weitergekommen.
    Ich habe die Datei im *.asc Format geladen und mit dem Poiconverter in Navi600/900.poi Format abgespeichert als Kommunikation_17.poi.


    Bin bis jetzt erst an einer Tanke vorbei gekommen, da hat es funktioniert.


    Unter "Nachrichten & Börse_18.poi" oder "Geschäftlich_2.poi" läuft es nicht.


    Fragt mich nicht warum. Vorgehensweise war die gleiche.


    Ausnahme:


    Die ursprüngliche Datei Kommunikation_17.poi war mal eine Blitzerdatei aus dem Navifriends Forum. In diese habe ich dann die Konvertierten Pois eingefügt. Die Blitzer hatte ich natürlich vorher gelöscht.

  • hast Du schon mal www.poibase.com/pocketnavigation ausprobiert? Dort sind CNG-POIs aus unterschiedlichen Datenquellen kostenlos für Dein Navi zum Download. Das ganze ist wesentlich einfacher als die Daten immer umzuwandeln etc.
    Die Opel-Kompatibilität ist zwar noch recht neu und Fehler nicht ausgeschlossen, aber viele Nutzer haben schon bestätigt das es problemlos geht.
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe mich jetzt bei Poibase angemeldet. Die Erdgas-POIs waren tatsächlich kostenlos. Es müssen nur die Sortierungen günstig usw. bezahlt werden.


    Das Downloadformat für das Navi900 ist in *.asc Format.
    Sobald ich mein Auto wiederhabe, probiere ich die Datei zu installieren.
    Was mich wundert, ist das die Datei nicht als *.poi ist.
    Aber egal, im *.asc Format kann ich die super weiter verarbeiten, damit es klappt. Es ist alles wunderbar kurz gehalten und überschreitet nicht diese 64 Zeichenlänge.
    Unter Umständen kann das das ganze Problem sein.


    Danke, ein sehr guter Tip von Dir.

  • du musst nichts umformatieren wenn Du POIbase nutzt! POIbase sollte das als .poi ablegen. Am besten Du leerst die SD-Karte mal bevor Du POIbase nutzt um Verwechslungen auszuschließen. Es gibt übrigens auch noch eine zweite Erdgaskategorie.
    Gruß
    Tobias

  • ich habe noch mal in Deinen Account geschaut...
    Du hast Opel Touch & Connect ausgewählt, Du musst bitte noch mal eine neue Geräteerkennung starten (links oben auf das kleine grüne Icon klicken) diese abbrechen und dann das richtige Opel System Opel 600 / 900 auswählen, kann kommt auch das .poi Format raus!!!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    alles klar, habe jetzt richtig runtergeladen "Gas Tankstellen kostenlos_20.poi".


    Mein Gott, es nicht alles so einfach.


    Nachtrag: Also die Datei habe ich im Auto installiert. Es taucht aber eine Fehlermeldung auf: Importfehler in Zeile 830


    Tobias und wo ist die zweite Erdgaskategorie zum laden? Ich sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr.


    Morgen kann ich dann die Datei testen, ob diese mich visuell informiert.

  • Hallo Tobias,


    hier die Datei mit dem Fehler.


    Ich bin aber noch nicht mit dem Vorgang zufrieden. Ich bin nicht bei aktiver Route informiert worden.

    Anleitung 1/2:


    Dafür habe ich jetzt das lange gesuchte zweite (versteckte) Menü gfunden, welches noch zusätzlich aktiviert werden muss.


    Hier den Weg dahin:


    Anleitung 2/2


    Karte sichtbar --> großen Knopf für Navigationsmenü drücken --> Navigationsoptionen --> Sonderziele in der Karte anzeigen --> Benutzerdefiniert anhaken --> runterscrollen bis Notruf, dann kommt ein Strich und darunter kommen dann die einzelnen Poi zum anhaken, z.B. Geschäftlich Kommunikation , Allgemein usw.

  • mh die Zeile 830 dieser Datei lässt keine Auffälligkeiten erkennen...
    Sind denn alle POIs dieser Kategorie dennoch importiert worden? Sind z.B. die POIs aus NL (die ja danach kommen) importiert worden?


    Habe im Moment keine Erklärung für diese Meldung!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe nochmals versucht die Datei neu in Navi zu spielen. Der Download dauert ca. 10 Min., danach kommt eine neue Fehlermeldung Fehler in Zeile 0, ich soll im Handbuch nachsehen.


    Bei der Datei gibt es für mich keine einzelne Zeilen, sondern nur aneinandergereihte Einträge in Wordpad.


    hier mit Dr. Gutenberg STRG+C kommt alles richtig an, ich glaube es nicht.
    16.3471400,48.1655700,"[AT-1100] BP; Tel. +4316676173; [Wien]",""
    16.3967700,48.1481300,"[AT-1100] OMV ; Tel. +4316888065; [Wien]",""


    Keine Ahnung warum ich die original Download Datei nicht mehr auf das Navi bekomme. Vorläufig gebe ich auf.



    Ich hatte mir mal am Anfang das falsche Format in *.asc geladen.


    Das sieht so aus:
    16.3471400,48.1655700,"[AT-1100] BP; Tel. +4316676173; [Wien]"
    16.3566600,48.1772200,"[AT-1100] OMV; Tel. +4316046279; [Wien]"


    Überarbeitet von mir, wie es Opel gerne hätte:
    16.347140, 48.165570, "AT-1100 BP", "Tel. +4316676173", "Wien, "", ""
    16.356660, 48.177220, "AT-1100 OMV", "Tel. +4316046279", "Wien, "", ""


    Die Datei habe ich jetzt auf dem Navi. Am Montag komme ich zum testen wieder an einer CNG Tankstelle vorbei. Dann werden wir sehen ob die Meldungen aktiv kommen.

  • Hallo Tobias,


    mh die Zeile 830 dieser Datei lässt keine Auffälligkeiten erkennen...
    Sind denn alle POIs dieser Kategorie dennoch importiert worden? Sind z.B. die POIs aus NL (die ja danach kommen) importiert worden?


    Habe im Moment keine Erklärung für diese Meldung!


    Gruß
    Tobias


    so ich habe jetzt die Datei installiert bekommen.


    Ich habe bei der Datei die _20 weggelassen und dann wurde die Datei eingelesen.
    Fehlermeldung war die gleiche, Fehler in Zeile 830.


    hier handelt es sich um:


    7.320270, 52.528880, "[DE-49809] Stadtwerke Lingen", "Tel. +49 5919120028", "[Lingen]" = Zeile 830



    Im Navi komme ich aber nur bis:


    8.829990, 47.244450, "[CH-8645] BP", "Tel. +41552208050", "[Rapperswil-Jona]" = Zeile 301


    Vermutlich kann das Navi nur eine begrenzte Menge an Pois im Umkreis anzeigen und nicht alle.


    Bei der Datei die ich selbst im *.asc Format nachbearbeitet habe, kam diese Fehlermeldung nicht.


    Dort habe ich nur diese Klammern weggenommen und diese Zeichenfolge hinten am Schluss ergänzt: ", ""


    Frage mich aber nicht warum es da geht, ich kann es Dir nicht sagen.


    Warum sind eigentlich die Klammern vorhanden?

  • also mit dem _20 hat das glaube ich nichts zu tun...
    Kannst Du mal diese Beta Version testen:


    http://www.pocketnavigation.de…tool/POIbaseBETA_Opel.zip


    Einfach entpacken und die Dateien in ProgramFiles -> POIbase überschreiben. Diese Version lässt den zusätzlichen Hinweis weg.


    Längengrad, Breitengrad,"Sonderzielname", "Zusätzliche Informationen", "Telefonnummer (optional)"


    So soll es normal aussehen, wir lassen die "Zusätzliche Informationen" und die optionale Telefonnummer in der Beta mal weg. Bin gespannt ob die Importfehler dadurch behoben werden. Wenn nicht versuchen wir es mal mit leeren Beschreibungen etc.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe die Betaversion drübergebügelt. Er hat sich dann ein neues Update gezogen. Dann habe ich die Datei nochmal jungfräulich bei Poibase geholt und auf das Navi installiert.
    Der Fehler ist jetzt nicht mehr in Zeile 830 sondern jetzt in Zeile 1370.


    Frag mich nicht was da ab geht.


    Die Datei von gestern kann ich als Poi auf der Karte sehen, aber informiert werde ich immer noch nicht bei aktiver Route.


    Ich habe mal als Test eine Blitzerdatei aus einem anderen Forum installiert. Die meldet sich prompt bei aktiver und ohne Routenvorgabe.
    Für mich sehen aber die Dateien fast gleich aus.
    Hier ein Beispiel:
    8.545950, 49.318710, "Blitzer-10, 68766 Hockenheim Karlsruher Straße", "", ""


    Ich will aber keine Blitzerdatei, ich will die Erdgasdatei.


    Im Navi alle Einstellungen gleich eingestellt.


    Vorgehensweise siehe hier:


    Anleitung 1/2:
    Dafür habe ich jetzt das lange gesuchte zweite (versteckte) Menü gfunden, welches noch zusätzlich aktiviert werden muss.


    Hier den Weg dahin:


    Anleitung 2/2


    Karte sichtbar --> großen Knopf für Navigationsmenü drücken --> Navigationsoptionen --> Sonderziele in der Karte anzeigen --> Benutzerdefiniert anhaken --> runterscrollen bis Notruf, dann kommt ein Strich und darunter kommen dann die einzelnen Poi zum anhaken, z.B. Geschäftlich Kommunikation , Allgemein usw.