TomTom Android und individuelle POIs

  • Kann hier einer der Besitzer/User bestätigen/ausschließen, dass die App ähnlich wie viele TomTom Geräte individuelle POIs in der Form FesterName.ov2 und FesterName.bmp (laut einem anderen posting hier bis 44 x 44 pixel) darstellen kann?


    1. Können diesen individuellen POIs auch kurze Zeichenzeilen (Telefonnummer oder Hinweise bei geocaches usw.) mitgegeben werden, bzw. können diese angezeigt werden z.B. bei der Suche nach dem POI?


    2. Weiß schon jemand, wieviele solcher POI-Kategorien bzw. POIS absolut technisch möglich sind?


    3. Lässt sich weiterhin diesen individuellen POIs individuelle Annäherungsalarme (bezüglich Entfernung und Ansagetext/Sound) zuordnen?


    4. Können diese individuellen POIs auch in der Routennavigation angesteuert werden?


    Für mich sind die Antworten kaufentscheidend, da ich Geocaching betreibe und diese gerne beim Herumfahren auf der Karte sehen bzw. ansteuern möchte.


    Euch herzlichen Dank ^^


    Michelwald

  • Harfot, danke für die klare Antwort, jetzt weiss ich, was ich kaufen werde ...

  • ich bin jetzt etwas weiter und habe gekauft :)


    wie die Vorschreiber habe ich noch nicht gefunden, wo ich individuelle Annäherungsalarme einzelnen POI-Kategorien zuzuordnen kann.


    Und dann folgende Frage:


    Meine individuellen icons zu meinen POIs sind manchmal in die "weißen Blasen" von TomTom sauber einzentriert, manchmal aber ist diese weisse Blasse teilweise abgeschnitten und das individuelle "Bildchen" ist leicht horizontal verschoben, ich denke dass liegt an der pixelgrösse der individuellen icons. Weiß schon jemand, was hier die richtige Größe ?? mal ?? pixel ist?


    Michelwald

  • Hallo,


    Standardgrößen (auf PNA) sind 22x22 und 44x44. Genau diese Größen wurden doch hier schon als funktionierend genannt ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zu meiner zweiten Frage von oben zur Icon-größe:


    hmmm, also ich habe jetzt bei einer icon-Größe von 24 x 24 pixel die kleinen Bildchen schön zentriert in den "weissen Blasen" vom TomTom für Android dargestellt bekommen, d.h.ich bleib jetzt erstmal bei dieser Größe, bis hier jemand eine bessere idee hat :)


    Michelwald

  • Hallo,


    Standardgrößen (auf PNA) sind 22x22 und 44x44. Genau diese Größen wurden doch hier schon als funktionierend genannt ...


    Hallo,


    Standardgrößen (auf PNA) sind 22x22 und 44x44. Genau diese Größen wurden doch hier schon als funktionierend genannt ...



    Hallo Wastl,


    meine Test von eben mit abweichenden icon-Grössen: Die wurden jeweils schon sauber dargestellt, aber TomTom malt da so eine weisse Blase herum, und das icon ist bisher nur bei 24 x 24 pixel in diese Blase sauber einzentriert.

  • Diese Sprechblasen finde ich überflüssig wie ein Kropf. Bei meinen Versuchen mit 44 x 44 Pixeln war davon lediglich die untere Spitze zu sehen und ansonsten mein schön buntes Bild. Dadurch hatten sich die POIs gut vom TomTom-Einheitsbrei abgehoben.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Nach etwas weiterer Herumspielerei zu den icon-Größen bei individuellen POIs (also selbstgemachten, nicht die fertigen, die TomTom mitliefert) bei TomTom für Android, bei mir ein Samsung Galaxy SII:


    icon-Größe 22 x 22 pixel: das individuelle icon ist nicht in der "weissen Blase" der TomTom-icons zentriert, nicht verwenden :thumbdown: !
    icon-Größe 24 x 24 pixel: das individuelle icon ist in der "weissen Blase" der TomTom-icons sauber zentriert, das Bild passt somit zu den mitgelieferten icons von TomTom, ist aber klein!
    icon-Größe 44 x 44 pixel: das individuelle icon wird deutlich größer dargestellt ohne die weisse Blase drum herum, es bleibt von dieser Blase eine weisse Ecke, die genau auf den Standort zeigt!


    Wie immer ist es damit Geschmackssache, was man verwendet :P


    Michelwald

  • Zitat

    danke für diesen Test, wir wollen in Zukunft unterschiedliche Icon Größen in POIbase zur Auswahl stellen...


    Gruß
    Tobias

    Moin Tobi,


    Das ist eine gute Idee. Alles von michelwald kann ich bestätigen. Hier mal ein Snapshot mit allen Icon-Versionen (22x22 <- winzig, 24x24 <- schön zentriert, 44x44 <- angenehm groß, aber optisch nicht gelungen. Man kann auch im Vergleich ein TomTom-eigenen POI sehen <- $ in schwarz/weiß.


    Zusätzliche Infos:
    1. Knallrot wird transparent dargestellt,
    2. In der POI Beschriftung ein "|" (senkrechter Strich) wird als Zeilenumbruch interpretiert,
    3. Alles nach einem ">" (größer als) wird als Telefonnummer verwendet und man kann dann auch die eigenen POI's direkt anrufen.


    So wird dann aus: "Santander DD, Wilsdruffer|Str. 20>49 351 12345"...


    index.php?page=Attachment&amp;attachmentID=1110404&amp;h=86f457f1c69e12642a34704f3d45eac2f42cb9f9



    Was ich aber noch suche, ist ein Tool, um eigene POI's in TomTom direkt einzugeben.
    Gibt es, wie bei den Windows Mobile Versionen, eine Schnittstelle zu TomTom?


    LG, Ralf.