Navigon 72 Premium oder 72 plus Live für die Schweiz?

  • Guten Tag,
    ich wohne in der Schweiz (Zürich) und fahre oft nach DE. Mein Frage ist welches Navi soll ich kaufen um am besten Staumeldungen nutzen zu können? soweit ich verstehe TMC Pro (Navteq Traffic) funktioniert in CH nicht, nur Live? Ich wollte erst 72 Premium kaufen, aber wegen TMC Pro habe ich gedacht 72 Plus Live und dazu noch Premium TMC Kaufen, geht das? Dann habe ich in CH Stau von Live und in DE Stau von TMC Pro, ist so optimal? oder mit Live brauche ich kein TMC pro mehr?


    Ich werde Euch sehr dankbar für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von FIO ()

  • @Hallo Fio,


    wohne Nähe Friedrichshafen und kann Dir zu TMC, TMCpro, Live folgendes berichten:


    1. Schweizer Sender bringen TMC Verkehrsmeldungen, die hier in großer Anzahl auf div. Navis zu empfangen sind. Von TMCpro habe ich aus der Schweiz noch nichts gesehen.


    2. TMCpro Verkehrsmeldungen aus D gibt es um den Bodensee herum so gut wie nicht, weil es hier nur wenige Radiosender gibt, die TMCpro senden. Es wird besser, wenn man mehr Richtung Ulm, bzw. westliche Bodenseeautobahn, Villingen-Schwenningen kommt. Aber TMC funktioniert immer. Über die Qualität der TMC Verkehrsmeldungen kann man lange diskutieren. Hier im Forum wirst Du zu diesem Thema, über die Suchfunktion, bestimmt fündig.


    3. Live Verkehrsmeldungen funktionieren hier sehr gut. Da sie nach Entfernung sortiert sind, kann man damit recht gut einschätzen, was wo im Wege ist.


    Zu Deinem favorisierten Gerät 72 kann ich nichts beisteuern. Habe aber selbst P70 live und bin damit sehr zufrieden. Als Option, falls Live mal über längere Zeit nicht funktioniert, ist TMCpro auch auf dem Gerät. Man kann den Empfang, live oder pro, ja leicht umstellen. Du solltes mal nachsehen ob das 72 Premium, bzw. Plus 64k oder 128k hat. Ein Gerät mit 128k würde ich bevorzugen,


    Gruß Karl

  • Herzlichen Dank Karl!


    Habe 72 plus Live bestellt :) die haben alle 128


    Du bist also mit live funktion zufrieden in DE und CH. Kann mann damit also gut leben und alle staumeldungen rechtzeitig bekommen? alternativ habe ich immer die möglichkeit TMC pro extra zu kaufen :)


    Eine frage: ich bekomme einen gutscheinheft, ab wann läuft die zeit? Ab dem kauf, registrierung bei Navigon oder einfach ab dem moment ich das gerät einschalte?

  • Hallo
    Ich habe ein 70PR-live


    Meine Erfahrungen im Raum St. Gallen sind nicht über alle Zweifel erhaben!!


    Bin schon mehrfach auf der Autobahn in Stau geraten, der mir vom Navi mit Live-Funktion nicht gemeldet wurde.
    Ich verwende die Live-Funktion hauptsächlich wegen der Suchfunktion von Google-Search, die ist super.
    Das TMC-Pro solltest du gratis als Gutschein dazubekommen. TMC funktioniert gut. Auch kannst du beide Funktionen frei wählen.


    Trotz Navi wird es immer wieder mal Überraschungen geben, nichts ist Vollkommen.


    Obwohl ich jahrelanger Navigonkunde bin und mehrere Generationen von Navigon kenne und zufrieden bin, würde ich mir heute ein Garmin
    3590 kaufen.


    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von gugi ()

  • @Hallo Fio,


    kann Deine Frage nicht genau beantworten. Würde das Gerät einrichten, eine Testfahrt machen und zeitnah nach dem Kauf registrieren. Glaube, dass nach der Inbetriebnahme kein großer Zeitabstand zur Registrierung sein sollte.


    Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.


    @Hallo Gugi,


    ja so ist es! Du willst zu Garmin, ich hatte Navigon, dann Garmin und jetzt wieder Navigon. Will da nicht viel schreiben, aber schau mal in das Garmin Werksforum dann siehst Du die Baustellen. Mich hat ein Abstecher zum dezl 560 eine Menge Ärger und Geld gekostet, aber jeder muß mal Erfahrungen machen,


    Grüße Karl

  • .........


    Eine frage: ich bekomme einen gutscheinheft, ab wann läuft die zeit? Ab dem kauf, registrierung bei Navigon oder einfach ab dem moment ich das gerät einschalte?


    beim ersten GPS Fix ( sats in use), denn dann kann, von dort, ein gültiger Zeitstempel übernommen werden.

    ;) bab