X4545 friert ein

  • Ich werde das in meine Überlegungen mit einfliessen lassen, wenngleich ich bei den beiden bisher genutzten Medion PNA nie in diese Bredouille gekommen bin - beide waren bis jetzt in Betrieb.

  • Alles richtig gemacht also.


    Für den Notfall würde ich wohl auf Google Maps auf dem Android zurückgreifen (wohl wissend, dass ich da auch auf die Netzversorgung angewiesen bin)

  • So, ich habe heute morgen nochmal eine Probefahrt mit mehreren Zielwechsel(versuche)n unternommen.
    Interessanterweise kommt es nur zu dem "Einfrieren", wenn man auf "Neues Ziel" klickt. In sagnwama drei von 17 Fällen friert das Gerät nicht ein.


    Also stürze ich mich mal auf die Neuinstallation. *schlotter*

  • Es passiert recht häufig, dass das Setup ab Werk nicht so stabil ist. Ein komplettes Neuaufsetzen sollte hier helfen: http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_6.x_Installation


    Ich habe jetzt die Neuinstallation vorgenommen (dabei gleich einige Karten von Ländern, die ich eh' nie bereisen werde sowie Sprachdateien und nicht benötigte Zusatzprogramme weggelassen), und dabei den Weg über den Assi gewählt, der in dieser Version wirklich sehr einfach ist.
    Nach dem ersten Neustart teilte das Gerät mir mit, dass ich die Speicherkarte mit den Karten entnommen hätte.
    Nach einem Reset kam eine kryptische Fehlermeldung von Windows (ist es doch "darunter"?)
    Nach dem nächsten Reset startete das Gerät anstandslos.


    Auf meiner eben absolvierten Testfahrt mit mehrfachem Zielwechsel kam es nicht einmal zu einem der anfangs beschriebenen "Einfrierer".
    Einmal blieb das Gerät während der Navigation merkwürdig "lange" (das ist ja ein "gefühlter" Wert, besonders wenn man auf Fehler lauert) an einem Punkt hängen, fand sich aber dann wieder zurecht.


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!

  • Ich muss diesen Thread wider Erwarten doch noch ein wenig am Leben erhalten...


    Ich hatte bei der ersten Neuinstallation neben der Software nur die wichtigsten Karten (D + Nachbarn) installiert.
    Da lief das Gerät/die Software wunschgemäss und muckte nicht - wie ja oben beschrieben.


    Dann fiel mir aber auf, dass die "Spur-Hilfe" ("Spurassistent" heisst das auf Medion) vor der Neuinstallation besser war.
    Also habe ich das Gerät nochmal mit dem Assistant verbunden und die "Kreuzungsansicht erweitert" 'drauf synchronisiert - und bei der Gelegenheit gleich die Verkehrsflussdaten zu den installierten Karten, das digitale Geländemodell und die 3D-Sehenswürdigkeiten Europa.


    Und zack, stand ich wieder da, wo ich mich eingangs dieses Threads befunden habe.


    Weiss jemand, welche dieser Komponenten ich nicht installieren "darf"?


    Ich versuche es jetzt gerade ohne die 3D-Sehenswürdigkeiten, werde es aber naturgemäss erst morgen früh wieder in der Praxis ausprobieren können.
    (zu diesen "Einfrierern" im Hauptmenü scheint es immer erst nach einigen Kilometern Fahrt zu kommen - im Stand kann ich fröhlich immer wieder ins Hauptmenü und dann auf "Neues Ziel" gehen, ohne dass etwas unerwünschtes passiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco73 ()

  • Bluetooth ... hm, nicht das ich wüsste.
    Sehe ich jetzt auch nicht in der Liste der installier- bzw. synchronisierbaren Positionen.

  • Ich denke nicht das BT der "Übeltäter" ist.
    Ich würde die 3D-Spielereien weg lassen (DTM aus MapRegions löschen) Gerade die 3D Geländeansicht frisst gewaltige Ressourcen.

  • Okay, Danke.
    Das wird mein nächster Schritt, falls das Gerät bzw. die Software bei der gleich anstehenden Testfahrt immer noch einfriert.

  • Update:
    Ich habe jetzt eine kurze Testfahrt durch's Nachbardorf gemacht und dabei mehrmals das Ziel geändert - es scheint soweit glatt zu laufen, DTM ist noch installiert.
    Offen ist natürlich, ob dies auch nach längerer Navigation so bleibt.



    Was mir übrigens aufgefallen ist: Nach der ersten Neuinstallation findet das Gerät kaum noch einen TMC-Sender.
    Ich habe hierzu bereits Google befragt und bin auf Ergebnisse in einem Nachbarforum gestossen, die einen mechanischen Eingriff vorschlagen (was für mich Grobmotoriker nicht in Frage kommt), aber in den dort beschriebenen Fällen scheint es bereits von Anfang an zu Empfangsproblemen gekommen zu sein. Ich dagegen würde fast schwöeren wollen, dass ich auf der allerersten Testfahrt - also am Tag der Inbetriebnahme des X4545 - noch wunderbaren TMC Empfang hatte.