Apple Karten App: Medien berichten über falsche Fehler

  • Interessant. Da Karten von TomTom verwendet werden, wäre das ja auch komisch gewesen wenn so viele Straßen gefehlt hätten.
    Ganz nach dem Motto, glaube nur das was du selber gesehen, erlebt hast. Beim Rest... :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    richtig...
    Ich meine wir sind uns alles darüber im Klaren, dass viele Fehler noch drin sind. Aber was da gerade abgeht ist eben wirklich ein Hype und alle versuchen zwanghaft aufzuspringen. Würde man bei anderen Navis nach solchen Fehlern suchen, man könnte ähnliche Galerien veröffentlichen. Was hab ich in den letzten 10 Jahren alles an wilden Routenverläufen, falschen POIs, Geisterkreiseln usw. gesehen - also es wird gerade so getan als wenn alle anderen Navis und Karten fehlerfrei und perfekt wären und nur Apple hier einen Murks anbietet. Wir wollen wirklich nix schönreden, es gibt für Apple noch viel zu tun, aber was gerade durchs Netz geistert ist echt schon fast ein Shitstorm. Da machen wir einfach mal nicht mit :)


    Übrigens haben wir mal auf der Infoseite eine kleine Umfrage zu dem Thema gestartet!


    Gruß
    Tobias

  • Kein Fehler! Da gibt's ein Tunnel unten drunter durch!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Kein Fehler! Da gibt's ein Tunnel unten drunter durch!


    ... den man auch sieht, wenn man in den Kartenausschnitt zoomt. Genau so unter der A8 hindurch.


    Die Karten sind so gut oder schlecht wie die der TomTom-Navigationssysteme mit den üblichen Fehlern der Teleatlaskarten, siehe auch mein Posting im anderen Thread. Insofern erhält der Nutzer die Funktionalität der TomTom-App, muss aber das Nachladen der Karten in Kauf nehmen. Auch die Verkehrsdaten werden wohl woanders her bezogen. Der Artikel ist daher mehr als angebracht, denn die Kartenabdeckung in Maps entspricht 1:1 der Kartenabdeckung der aktuellen Navis von TomTom. Dass die Orthofotos noch etwas suboptimal sind, wird sich ändern ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Bei TomTom ist aber zb das Brandenburger Tor am richtigen Ort ;) Also ich denke, dass es eher an der Software und nicht an den Karten liegt. Oder sie haben nur alte Karten gekauft, weil die billiger waren :D

  • Zitat

    Bei TomTom ist aber zb das Brandenburger Tor am richtigen Ort ;) Also ich denke, dass es eher an der Software und nicht an den Karten liegt. Oder sie haben nur alte Karten gekauft, weil die billiger waren :D


    Ich habe auch meine Bedenken.
    Konkret: Bei mir um die Ecke gibt es 2 STAR Tankstellen. Diese wurden von Navigon , TomTom und CoPilot sofort gefunden.
    Bei Apple Maps findet er dort 1. x STar und 1x Orlen Vassilisov etc Tankstelle.
    Dies muss ein grauer Vorgänger sein, denn wir wohnen dort seit 2 Jahren. Und wir kennen die nur als Star Tankstelle.
    Keine Ahnung warum meine Navi Apps aktuellere Karten haben als Apple Map, die ganz frisch rauskamen.
    Da möchte doch man meinen, dass sie die aktuellsten Karten haben...ächz


    Und der hohe Preis von Apple Produkten wurde immer wegen des Perfektionismus, Höchste Qualität etc gerechtfertigt.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)


  • Die Karten sind so gut oder schlecht wie die der TomTom-Navigationssysteme mit den üblichen Fehlern der Teleatlaskarten, siehe auch mein Posting im anderen Thread. Insofern erhält der Nutzer die Funktionalität der TomTom-App, muss aber das Nachladen der Karten in Kauf nehmen. Auch die Verkehrsdaten werden wohl woanders her bezogen. Der Artikel ist daher mehr als angebracht, denn die Kartenabdeckung in Maps entspricht 1:1 der Kartenabdeckung der aktuellen Navis von TomTom. Dass die Orthofotos noch etwas suboptimal sind, wird sich ändern ...


    Hallo


    full ack... :thumbup: ...das Suchen von irgendwelchen Kartenfehlern halte ich darum auch für reichlich müßig und wurde hier bei den beiden Kartenherstellern schon zur Genüge betrieben. Wer will, kann den Kartendienst von Apple zumindest zur Navigation nutzen. Funzt wie bei anderen Navis auch. Raten würde ich ohnehin zu einer App a la TomTom, Navigon o.ä.


    MfG


  • M.E. haben die o.g. Beispiele nichts mit dem Kartenmaterial zu tun. Scheinbar bezieht Apple auch die POIs von anderen Quellen ... die Karten (also die Straßen!) selbst sind identisch mit dem Material von Teleatlas/TomTom. Damit ist eine grundsätzliche Navigation für lau - mal von den Onlinekosten abgesehen - möglich. Für die Navigation, wie wir sie mit all den POI und Zusatzdiensten gewohnt sind, führt derzeit kein Weg an bekannten Apps vorbei ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Bei TomTom ist aber zb das Brandenburger Tor am richtigen Ort ;) Also ich denke, dass es eher an der Software und nicht an den Karten liegt. Oder sie haben nur alte Karten gekauft, weil die billiger waren :D

    nur mal als Klarstellung: Das Brandenburger Tor befindet sich auch in der neuen Karten App am richtigen Standort. Lediglich die Adressbeschreibung stimmt mit "Schöneiche bei Berlin" nicht überein. Wer sich den POI aus der Karte heraussucht und die Navigation startet kommt auch dort an wo er hin will.


    Die POIs stammen übrigens nicht von TomTom, von daher macht ein Vergleich mit den POI-Daten aus der TomTom eigenen App und der mobilen Navis von TomTom keinen Sinn.


    Gruß,
    Benni

  • Die Kartendaten sind ne Datenbank, die auch richtig in ne Software eingearbeitet werden muss. Da scheint es bei Apple etwas zu haken. So ist das eben, wenn man keine grossen Erfahrungen mit sowas hat. Apple hat aber genug Kohle, um sich Know How einzukaufen und ich bin mir sicher, das diese Scharte schnell ausgewetzt wird.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Was ich nur nicht verstehe ist die Tatsache, dass Apple bisher immer alles so ausgearbeitet hat, dass alles schon perfekt für den Kunden funktioniert hat.
    Und jetzt fangen sie auch an, den Kunden als Betatester zu missbrauchen. Schade...


    Da hätte man besser noch ein Jahr getestet, entwickelt und das Produkt dann fertig auf den Markt zu bringen.