Fujitsu Siemens C1020


  • Soweit meine Kenntnisse sind müsst ihr auch einen Stromkreislauf haben, was ich in diesem Fall bezweifel oder teilst du mit dem Nachbarn auch die Stromrechnung?


    Wie kommst Du denn zu dieser Vorstellung Peter?
    Warum denkst Du, dass die Übertragung irgendwie über das Stromnetz erfolgen würde? Wie sollte denn das Signal überhaupt wo in und aus der Stromleitung kommen? Wenn es sozusagen am Standpunkt des Gerätes sozusagen aus der Luft ins Stromnretz vermittelt würde, wie sollte es denn an anderer Stelle nutzbar sein? Der eigentliche Router jedenfalls sendet nichts in das Stromnetz und beim Notebook beispielsweise kommt auch nichts über diesen Weg rein oder raus.
    Und dann noch eine von oben Erwähntem unabhängige Frage: Was denkst Du trennt denn den/die "Stromkreislauf/-läufe" zweier Nachbarn? Warum sollte da etwas wie eine Datensperre wirken können? Der Zähler, die Sicherungen oder was?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Es gibt doch W-Lan über die Steckdose, siehe z. B. ->hier
    Da heißt es: Letztlich lässt sich Powerline nur in einem geschlossenen Stromkreis nutzen. Sitzt ein Stromzähler zwischen zwei Adaptern, bleiben die Daten laut Herstellerangaben hängen.


    Und das meinte ich mit dem Hinweis auf "getrennte Stromkreise". ;)

  • Es gibt doch W-Lan über die Steckdose...


    Das wäre kein WLAN sodern eine Alternative dazu.
    Und mit dem Aldi-Angebot hat das nichts zu tun. Das ist eher ein einfacher WLAN-Repeater, der alternativ zum empfangenen und zu verstärkenden Funksignal auch per LAN-Kabel gespeist werden kann.


    Dass bei der Powerline-Technik ein einfacher Drehstromzähler eine Barriere darstellt, ist mir neu und ich verstehe auch nicht recht, wie das in Anbetracht des technischen Aufbaus eines solchen Zählers zustande kommen soll.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • @Peter
    Wie 'TS' es schon beschreibt, hier geht's nicht um 'Powerline' oder dLAN, sondern um die LAN -> WLAN Bridge. Daher gibt es wegen des LAN-Kabels schon eine gewisse Einschränkung in der Beweglichkeit.


    Und an Passwörtern ist nur das anzugeben, was auch bei der Karte und beim Stick erforderlich war.



    Dass bei der Powerline-Technik ein einfacher Drehstromzähler eine Barriere darstellt, ist mir neu und ich verstehe auch nicht recht, wie das in Anbetracht des technischen Aufbaus eines solchen Zählers zustande kommen soll.


    Viele Anbieter werben zwar mit phasenübergreifender Übertragung, aber nach meiner Erfahrung kann es nicht selten hinter Sicherungskästen/Zähler Probleme geben (ältere Anlagen sind da auch anfälliger). Analog zu den Babyfons, die hatten die gleichen Probleme. Hier kann dann ein Phasenkoppler hilfreich sein. Zuverlässig funzt es nur innerhalb eines Stromkreises.


  • Viele Anbieter werben zwar mit phasenübergreifender Übertragung, aber ....


    Ahh! Danke Ralf. Bei dem Stichwort ist bei mir der Groschen gefallen, was denn das Hemmnis zwischen benachbarten Wohnungen i.d.R. darstellt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Powerline & Babyfone:


    Es gibt Phasenkoppler, die die Signale in alle 3 Phasen unseres Drehstrom-Netzes übertragen und somit in anderen Stromkreisen (andere Sicherung) weiterleiten.


    Dabei ist aber auch spätestens beim Zähler Ende...
    In den Zählern sind die Zuleitungen als Spulen gewickelt, die die Zählerscheibe antreiben (E-Motor). Da hier ein Magnetfeld erzeugt wird, werden die schwachen Signale des Babyfones oder Lan-Kopplers überlagert und die brechen zusammen.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Powerline & Babyfone:


    Es gibt Phasenkoppler, die die Signale in alle 3 Phasen unseres Drehstrom-Netzes übertragen und somit in anderen Stromkreisen (andere Sicherung) weiterleiten.


    Dabei ist aber auch spätestens beim Zähler Ende...
    In den Zählern sind die Zuleitungen als Spulen gewickelt, die die Zählerscheibe antreiben (E-Motor). Da hier ein Magnetfeld erzeugt wird, werden die schwachen Signale des Babyfones oder Lan-Kopplers überlagert und die brechen zusammen.


    Anscheinend nicht zwangsläufig: http://service.avm.de/support/…schalter-hinaus-einsetzen Aber auch hier gilt sicherlich: Theorie und Praxis sind zwei untersch. Paar Schuhe. Ich musste bisher noch nie den Zähler "überbrücken", war schon immer froh, wenn sich der Sicherungskasten nicht quer legte! :)

  • Das Ding gab es zuletzt am 19.03.12 bei Aldi-Nord. >> Link


    Immerhin kann man sich seit vorgestern intensiv über die Funktionsweise informieren, indem man unter Suche von "P89137" im Supportportal von medion.de das komplette Handbuch zum Gerät herunterlädt.


    EDIT: Alternativen sind auch von Amazon per Suche "WLAN Repeater" reichlich zu haben. Da wäre auch ein Produkt der Firma Edimax, das dem Aldi-Teil verdammt ähnlich sieht. ;)

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()