Umfahrung Stau bzw. gesperrte Strecken und ein paar mehr Fragen

  • Hallo!


    Kurz: noch besitze ich kein Navigon. Derzeit habe ich ein Nokia N8 mit der Nokia eigenen Navigation. Die ist zwar einfach, tut aber was sie soll. Ich bin an sich ganz zufrieden. Aber... eine für mich ganz wichtige Funktion fehlt völlig: Rerouting auf Befehl. Mein R66 hatte das, das war aber auf dem N78 über die Tastatur während der Fahrt kaum bedienbar...


    Höchstwahrscheinlich werde ich aber in absehbarer Zukunft auf ein Android-Gerät umsteigen.


    Ich brauche (möchte) eine Funktion, die mir auf Knopfdruck (auch ein paar wenige Klicks sind ok) eine neue Route berechnet. Es kommt doch, wenn man viel unterwegs ist, öfter vor, als der "Otto-Normal-Bürger" denkt, dass man


    a) trotz Verkehrsinfos plötzlich auf ein Stauende zufährt


    b) eine (Teil-) Strecke, Autobahnauffahrt oder sonst was wegen eines Unfalls oder Bauarbeiten oder dauerhaft gesperrt ist.


    Deshalb suche ich eine


    1. möglichst leicht bedienbare


    2. schnell und zuverlässig arbeitende


    Funktion, manuell auf Knopfdruck dem Programm sagen zu können: vor mir Strecke dicht, Umleitung rechnen.


    Fragen:


    - Kann Sygic das?
    - Kann Alk das?
    - Kann Navigon das?


    - Wie gut lässt sich das während der Fahrt bedienen?


    - Wie lange dauert das auf einem modernen Smartphone? (so knapp unterhalb von Highend-Gerät, damit man mal einen Anhaltspunkt hat)




    Besten Dank im Voraus


    Chris

  • das thema verschiebe ich in den "sonstigge App-bereich" und mache die anderen mit gleichem wortlaut zu, da das die forenübersichtlichkeit nicht gerade erhöht. ich bitte um verständnis darum, daß wir keine doppelthemen laufen lassen, da das mit der zuordnung der antworten in mehreren gleichen themen schwierig wird.
    man kann auch in einem posting seine drei favoriten erfragen (siehe oben). :)


    sollte der bereich falsch sein, meldet euch bei mir per pn, ich schicke das thema dann in den einsteigerbereich. ;)



    mfg rohoel.