Comand NTG 2.5 - immer wieder Naviposition mit 200 Meter Abweichung

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem (Comand NTG 2.5, S211) :


    Sporadisch wir nach dem Losfahren eine um ca. 200 Meter falsche Naviposition angezeigt. Dies bleibt dann unterschiedlich lang falsch (zwischen 5 und 30 Minuten ...) und korrigiert sich dann wieder. Satelliten werden mir zwischen 4 (anfangs) und 6-7 (später) angezeigt.


    Es hilft kein Ausschalten und kein Reset (lange auf den Ausschaltknopf drücken bis es Klack macht) - die falsche Position korrigiert sich nicht, sie wird weiterhin mit dem gleichen Versatz angezeigt. Erst ganz spontan nach 5 - 30 Minuten passt die Position dann dauerhaft wieder...


    Dieses Verhalten ist nicht immer, sondern nur sporadisch (alle 5 oder 10 Fahrten).



    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

  • Moin,Moin,


    mir nicht gekannt, vielleicht hast Andy72 ne Idee dazu ?(

  • Hallo,
    Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei einem NTG2.5 eines Bekannten, der Fehler trat bei mir auf dem Testplatz leider nicht auf, ich habe dann mal probeweise ein neues GPS/Navi-Board verbaut, ich weiß allerdings nicht, ob der Fehler danach weg war, ich sehe den Bekannten nächste Woche wieder, dann erfahre ich, ob der Fehler weg ist.

  • uups ich hatte gehofft, dass nur die GPS Maus ein Problem hat ..


    Wäre super, wenn Du eine Rückmeldung posten könntest. Schon mal Vielen Dank.

  • Hallo,


    genau den gleichen Fehler habe ich seit einigen Wochen bei meinem Comand NTG 2.5 im CLC auch. Der Fehler ist aber nur manchmal da, obwohl immer mindestens 6 Sat. angezeigt werden.
    Gibt es denn schon neue Erkenntnisse, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und Gruss
    Detlef

  • Es ist bei dem geblieben, was ich hier schon ursprünglich geschrieben hatte. Bei dem Gerät, welches ich zur Reparatur hatte, hatte ich wie angegeben das Navi-Board getauscht, danach habe ich nichts mehr von dem Gerät gehört, ich gehe daher erstmal davon aus, dass der Fehler damit behoben war. Seit dem habe ich aber auch kein anderes NTG2.5 mehr mit diesem Fehler rein bekommen, daher gibt es auch keine weitergehenden Erkenntnisse dazu.

  • Hallo ihr "Abweichler".


    Das erinnert mich an meine GPS-"Hochzeit", damals aber mit "Mäusen" - wie man die Dinger liebevoll genannt hat. Bei den vielen Geräten die ich selbst hatte oder testen durfte, kamen solche Abweichungen (eben) auch sporadisch vor, die 200 m passen auch recht gut ins Fehlerbild.


    Wenn ich mal versuche daraus was hier so geschrieben wurde Schlüsse zu ziehen, würde ich auf einen sporaischen SW-Fehler tippen, was untermauert wird, wie Andy72 schrieb, dass nach dem Austausch eines NTG2.5 der Fehler (zumindest) nicht mehr gemeldet wurde.


    Ob das jetzt ein evtl. Grund sein kann das müsst ihr Experten entscheiden, aber es wäre vielleicht nicht verkehrt Alter und SW-Stände mit in die Überlegungen einzubeziehen.


    Ich ghlaube nicht an Hardwarefehler, andererseits sollten GPS-Geräte - egal welche - seit mehreren Jahren bei 6 sat nicht ins schleudern kommen. Vielleicht - aber hier gehts sehr ins Eingemachte, das wird sich auch nur schwer bis garnicht feststellen lassen - ist auch die GPS-Chip-Marke, der Hersteller, ein Punkt den man sich mal anschauen könnte.


    Ihr habt einen sporadischen Fehler, das ist eigentlich das ekligste was man sich denken kann. Hier kann man nur versuchen nach Ausschlußverfahren alles was einem so dazu einfällt zu eliminieren,, mit anderen, die den gleichen <fehler haben zu vergleichen...