Kein Geschwindkeitsratgeber im E4460

  • Hallo zusammen,


    bei meinem neuen Navi GoPal E4460 vermisse ich den Geschwindkeitsratgeber.
    Obwohl die Funktion auf dem Karton angegeben ist, habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
    Wie kann ich den Geschwindkeitsratgeber einstellen??


    In der suche habe ich leider nichts finden können.


    Dank im Vorraus.


    2holzwurm

  • Hallo und willkommen!


    Es muss im Menü ein Punkt vorhanden sein, in dem anzugeben ist, ab welcher Übertretung der nur teilw. in den Maps hinterlegten zulässigen Höchstgeschwindigkeit ein Hinweis erfolgen soll.


    Dies hängt aber auch von der verwendeten Version/Variante der GoPal-Software ab.
    Du postest hier im GoPal 6 Bereich. Hast Du diese Software im Einsatz und welche Version genau? ME, AE oder PE?


    Schau mal...
    http://www.gopal-navigator.de/…Unterschied_ME_zu_AE.2FPE

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen


    Ich habe dieses Gerät ausgesucht da es auch einen Fahrspurassistent, TMC Pro,
    Geschwindigkeitsratgeber & Clever Routes,laut Beschreibung auf dem Karton ist hat.
    Die Software ist ME 6. und ist neu aufgespielt, vorher habe ich das Gerät mehrfach resetet alles ohne Erfolg.
    Der Geschwindigkeitsradgeber zeigt nur auf einer Strecke von ca. 500 Meter das
    Tempolimit an und manchmal sagt es auch, wenn ich zuschnell bin, dass ich zu schnell bin. Die Geschwindigkeit habe ich auf 5 Km/h mehr eingestellt.
    Das alte PNA 470 arbeitet seit Jahren ohne Probleme,
    allerdings wird jetzt der Akku schnell schwach und
    Fahrspurassistent,& Clever Routes fehlen.


    Gruß 2Holzwurm

  • Hallo 2holzwurm,


    der Geschwindigkeitsratgeber funktioniert ja wohl, wie Du schilderst.
    Problem ist nur, dass bei der ME-Version nur Strassen der Klasse 1+2 (Autobahnen und Bundessstrassen) die Geschwindigkeit ausgeben.
    Erst ab Version AE werden auch bei den anderen Strassenklassen die Geschwindigkeiten angezeigt und entsprechend gewarnt, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet.


    Nur dass Du das weisst...


    Die Geschwindigkeit ist in der Map-Datenbank hinterlegt und entspricht leider öfter nicht dem tatsächlichen Ist-Zustand. Deshalb ist das ein schönes Gimmick, verlassen kann man sich jedoch nicht darauf. Da ist schon jeweils der Verkehrsteilnehmer in der Verantwortung.


    Bei mir steht das nur auf "Anzeigen", da ich eigenverantwortlich unterwegs bin... ;)

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo Brummbär


    Nee die Geschwindiganzeige geht nur auf dem Teilstück, nicht auf der BAB oder großen Bundesstraßen wie die 1,3,71 oder 75. kann es ein technischer defekt sein?


    Gruß 2 holzwurm

  • Hallo 2 holzwurm,


    ich gehe von KEINEM techn. Defekt aus. Wie schon beschrieben, hängt die Anzeige von in den Maps hinterlegten Attributen UND den gewählten Softtware-Varianten ab, wobei Du leider nur über die Minimalversion verfügst. Insbesondere solltest Du auch noch sehen, dass Geschwindigkeiten eher nur dann vermerkt sind, wenn sie von den auf einem Teilstück von der auf der betreffenden Straßenart sonst sowieso üblichen Standardgeschwindigkeit abweichend herabgesetzt ist.
    Technisch kann dahingehend eigentlich nichts kaputt gehen. Trotzdem, ein regelmäßiger Softreset vor Fahrtantritt hilft Arbeitsspeichermangel als Ursache für manchen Ausfall bestimmter Software-Eigenschaften (manchmal bspw. auch das Ausbleiben von Ansagen) vorzubeugen. Auch ein Neuaufsetzen der Software hat hier und da schon geholfen, wenn denn mal sprichwörtlich ein Bit umgekippt war.


    PS: Pitter(chen) mag ja vieleicht ein Brummbär sein, aber dies ist nicht sein Username sondern lediglich eine kleine Zusatzbezeichnung im Forum, die i.d.R. mit der geposteten Beitragszahl zusammenhängt. Da steht bei Dir entsprechend noch das Wörtchen Anfänger, womit ich Dich nie anreden würde... ;)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Moin...


    Die Geschwindigkeiten aller Strassenklassen sind in den Maps vorhanden und werden nur über die gekauften Lizenzen gesteuert. Ein Defekt kann ich hier auch eigentlich ausschliessen.


    Eine Neuinstallation würde hier auch nicht helfen, da eine defekte Datenbank (Map) erst garnicht zum Start der Navigation führen würde.



    Bei der ME hast Du nun mal nur die BAB und B aktiviert.


    Ich würde bei den von Dir geschilderten Strassen mal genau hin schauen, ob die nicht für kurze Teilstrecken die Strassenklasse ändern. Das kann zum Beispiel sein, dass eine vermeintlich geradeaus führende Landstrasse für einen kleinen Teil zur Bundesstrasse wird und dann die Bundesstrasse nach kurzer Zeit die gemeinsame Strassenführung verlässt.


    Das ist häufig der Fall und auch bei Autobahnen der Fall, dass BABs eine kurze Strecke eine Doppelbezeichnung haben.


    Siehe dazu z.B. A4 + A3 im Bereich zwischen Köln, Heumarer Dreieck und dem Autobahnkreuz Köln-Ost.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hallo Pitterchen





    In dem Bereich den ich gefahren bin sind die BAB 1 & 7
    Autobahnen.



    Und bei 45 KM auf der 71 mit vielen Ortsdurchfahrten und



    Geschwindigkeitsbegrenzungen kein einzige Anzeige oder Ansage.



    So wie du das schreibst, sollte ich das Gerät wohl nach
    Medion zurück senden



    und den Fehler dort beheben lassen.





    Sonst ist das Gerät recht gut habe ein paar Mal die vorgegebene
    Richtung gewechselt schnell wurde die Route aktualisiert. Handhabung und Übersicht sind auch ordentlich und gut verständlich.








    Gruß Holzwurm

  • So wie du das schreibst, sollte ich das Gerät wohl nach
    Medion zurück senden



    und den Fehler dort beheben lassen.


    Wo schreibt Pitterchen, dass dies ein Fehler der Hardware ist? ?( Wenn Du alle Antworten nochmal aufmerksam liest und auch auf TeeSteinchens Link achtest, sollte Dir klar sein, was zu ändern ist!