Hilfe! Dringend! E4430 hängt auf Passworteingabe fest! auf dem Weg in den Urlaub

  • Hallo zusammen,


    mein E4430 steht auf dem Passworteingabebildschirm und akzeptiert mehr als 3 falsche Eingaben. Dann geht es NICHT in den Bildschirm zur Eingabe der SuperPIN.


    Mein Problem ist, ich bin auf dem Weg in den Urlaub und habe nur heute Abend eine Möglichkeit das Forum zu fragen.


    Die MEDION-Hotline habe ich auch schon bemüht: factoryreset, remove Installation und Format Flash wurde schon gemacht.
    Leider keine Wirkung.
    Antwort von MEDION: Einschicken ins Werk!


    Wer kann evtl. trotzdem helfen???

    • Offizieller Beitrag

    passwortungereimtheiten sind eigentlich nie mit einem positiven ergebnis beantwortet worden, einziger tip der bleibt ist das einschicken zu medion mit kaufbeleg.
    du kannst ja die forensuche nutzen, mir ist kein weg bekannt, der diese dinge behebt, wäre ja sonst auch ein ziemlich unnützer diebstahlschutz. ich würde die verbleibenden zwei stunden nutzen und mich nach einem anderen gerät umsehen.



    mfg rohoel.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    Bin nun aus dem Urlaub zurück und habe versucht mit dem Link vom Pumuckel zu einer Lösung zu kommen.


    Leider kann ich trotz vorhandener Verbindung zum Gerät (wenn der CleanUp-Bildschirm aktiviert ist, sehe ich das Gerät an meinem PC, System und MFD sind einsehbar!) keinen Zugang mittels MobileRegistryEditor bekommen. Kann das sein, dass das beim MD96960 nicht funktioniert? ;(


    Falls irgendwer zweifelt: Ja, ich habe den Original-Kaufbeleg und die Super-PIN, aber das nützt mir nichts, weil ich nicht auf die Eingabe der Super-PIN komme.


    Vielleicht hat noch jemand dazu eine zündende Idee....


    Schöne Grüße

  • EDIT: ACHTUNG! Das hier in diesem Beitrag Folgende ist leider Quatsch. Siehe fortfolgende Posts!


    Ursprüglicher Text:


    Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Mumpitz. Soweit ich das verstehe...


    Ist Dir klar, dass der Reg-Editor eine Anwendung ist, die nicht vom PC aus auf die Registry des Navis zugreift? Es ist eine WinCE-Anwendung, die incl. der beschriebenen Umgebung zunächst auf dem Navi selbst installiert werden muss, um dann als Anwendung auf ihm über den WinCE-Explorer gestartet wird und nicht auf dem PC, sondern auf dem Navi selbst abläuft. Erfahrungen damit habe ich aber leider, oder sollte ich sagen zum Glück, nicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen () aus folgendem Grund: Das war Quatsch!

  • Hallo TeeSteinchen,


    danke für den Hinweis. Das klingt zwar sehr plausibel, aber in der Anleitung der GoPal-WiKi steht es anders, oder zumindest missverständlich.


    So steht es da:


    Sicherheits-Funktion




    Inhaltsverzeichnis
    • 1 Allgemein
    • 2 Unerwartete Passwortabfrage abschalten
    o 2.1 Vorbereitung
    o 2.2 Los gehts
    • 3 Quellen
    Allgemein
    Mit der Security-Funktion kann der PNA vor fremdem Zugriff geschützt werden.
    Bei der Einrichtung sollte zwingend die anschließend angezeigte SuperPIN notiert werden, denn nur mit dieser kann das Gerät nach dreimaliger Falscheingabe wieder entsperrt werden.
    Unerwartete Passwortabfrage abschalten
    Gelegentlich scheint es vorzukommen, dass sich die Passwortabfrage ohne Zutun des Anwenders meldet und auch nach dreimaliger Falscheingabe nicht auf die SuperPIN-Abfrage umschaltet.
    In diesem Fall kann der Medion-Service in Anspruch genommen werden. Will man sich das Hin- und Hersenden des Navigationsgerätes ersparen, kann man selbst versuchen, das Problem zu lösen.
    Vorbereitung
    Es muss die Voraussetzung gegeben sein, dass der PC auf den PNA zugreifen kann, also ggfs. muss ActiveSync auf einem Windows-XP-PC installiert sein.
    Folgende Programme müssen auf dem PC zur Verfügung stehen:
    Für den PC
    • .NET Framework
    • Mobile-Registry-Editor;
    Für den PNA
    • showtaskbar.exe
    Los gehts
    1. PNA per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
    2. Softreset am PNA durchführen, beim Neustart des Gerätes das CleanUp-Menü aufrufen, in diesem Moment verbindet sich der PNA mit dem PC.
    3. showtaskbar.exe über den Explorer auf den PNA in das Verzeichnis Windows\StartUp schieben.
    4. Mobile-Registry-Editor starten. Im Registry-Pfad "HKeyLocalMachine\init" den Wert "ST.EXE" des Schlüssels "Launch80" in "STxxx.exe" umbennen oder komplett löschen.

    5. Softreset am PNA durchführen;
    6. Nach dem Neustart ist am unteren Rand des Bildschirms ein grauer Streifen zu erkennen. Ein "Klick" auf diesen und die Taskbar wird sichtbar.
    7. Startmenü aufrufen. Unter "Programme" den "Explorer" aufrufen. Im Ordner \My Flash Disk die Anwendung menu starten.
    8. Navigation starten. In den Einstellungen das Passwort deaktivieren.
    9. Alle Programme beenden und Hard-Reset durchführen


    Demnach müsste der RegEditor doch auf meinem PC installiert werden?

  • Hallo lufti!


    Als hätte ich's geahnt...


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Du hast natürlich recht!


    Wie steht da schon bei Softonic in der Beschreibung zum zur Verfügung gestellten Mobile Registry Editor:


    "Mit Mobile Registry Editor bearbeitet man die Systemdatenbank Windows
    Registry eines Pocket PCs. Vom PC-System aus greift die Software direkt
    auf das Herzstück des Pocket PCs zu (...)
    "


    Ich habe mein Posting oben mit einem vorangestellten Fehlerhinweis versehen. Für Leute, die vielleicht nicht weiterlesen. Entschuldigung bitte.


    Leider hilft Dir das nun noch nicht weiter...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,


    danke für den Hinweis.


    Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der den entscheidenden Hinweis gibt, wie ich vom PC auf die Regitry des Navi komme.


    Ich habe ja wie schon oben geschrieben Verbindung zum Navi, aber der RegEditor findet nichts und bleibt ohne Rückmeldung hängen.
    Nach dem Aufruf des RegEditor zeigt er im Verzeichnisbaum nur MyDevice an und beim Klick auf das Verzeichnis HKeyLocalMachine kommt die Meldung "Connecting to Device" und dann "Unbekannter Fehler". Eigentlich müsste da statt MyDevice doch E4430X oder ähnliches stehen. Wo liegt da mein Problem???


    Beim Medion-Support wollte man mir übrigens eine neue Super-PIN verkaufen, obwohl ich geschrieben habe, dass ich eine habe, aber nicht zu der Eingabemaske dafür komme..... ;(


    Ratlose Grüße


    der lufti

    Einmal editiert, zuletzt von lufti ()

  • Such doch mal nach "EveryWAN Remote Support Personal Edition"
    Damit kannst Du die REG vom PC aus auf dem PNA bearbeiten... und noch einige andere Dinge mehr.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Jepp, der funktioniert.


    Danke Pitterchen.


    Ich kann jetzt den Registry-Eintrag bearbeiten, bekomme aber nach dem Soft-Reset trotzdem keine Taskbar angezeigt, obwohl die Datei im Verzeichnis Windows/StartUp liegt.


    Es ist irgendwie verhext. Wenn das eine klappt, geht das nächste wieder nicht....... ;(

  • Yessss,


    es ist wieder da!


    Mit ein wenig Hartnäckigkeit und den angebotenen Hilfen hat es geklappt. Mein Navi lässt sich wieder starten, die Passwortabfrage ist deaktiviert.


    Vielen Dank an alle, die Anregungen und Tipps gegeben haben.
    Dieses Forum ist klasse! :thumbup:

  • Gratuliere! Aber nun verrate doch mal, warum die Taskbar nicht erschien. Oder sag bloß, Du hättest sie lediglich nicht gesehen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Doch die Taskbar war zusehen.


    Aber der schmale graue Streifen ließ sich ums verrecken nicht vergrößern und verschwand dann nach ein paar Sekunden wieder.


    Irgendwann, beim x-ten Versuch hat es dann doch geklappt. :whistling:

  • 8. Navigation starten. In den Einstellungen das Passwort deaktivieren.


    ich finde nirgends was wo ich die pw abfrage abschalten kann !!


    wo soll da gehen unter welchen punkt kann mir wer helfen?


    bei Medion hieß es es sei ein speicherbaustein defekt oder das ganze Board wenn man das pw mehr wie 3mal eingeben kann ohne das dann die superpin gefordert wird.


    habs hin bekommen mußte erst ein konto/admin angelegt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Ocir33 ()