Beta-Test Comand Online POIs u. Blitzer über POIbase

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Comand Online Nutzer,


    wir haben POIbase in einer Beta-Version für das Comand Online kompatibel gemacht. Leider haben wir kein Testgerät vorliegen und sind daher auf Eure Hilfe angewiesen.


    Bitte installiert zunächst die POIbase Version von der Webseite und dann die folgende Beta-Version:


    http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip


    Datei entpacken und ins Verzeichnis: ProgramFiles -> POIBase kopieren. Vorhandene Daten bitte überschreiben.


    Die meisten POIs können kostenlos getestet werden. Dabei interessiert uns vor allem:


    - welche Schritte sind noch im Navi möglich
    - was wird von den POIs im Navi angezeigt, Icon auf der Karte? Welcher Text in der Zielauswahl usw.
    - kann man eine Warnung aktivieren


    Wer gerne die Blitzerdaten testen möchte, kann sich mit seiner POIbase Account eMail Adresse gerne per PN melden, ich schalte die Blitzer dann frei. Sehr gerne nehmen wir auch Fotos der POIs im Navi entgegen, damit wir diese für unsere späteren Nutzer als Dokumentation nutzen können.


    Gruß
    Tobias

  • hm, ist denn der Beta-Test noch aktuell?
    Habe heute probiert, die POI auch mein COMAND online zu bekommen.
    Leider keine Chance.
    Wie soll das denn funktionieren?


    Gruß
    Tom

  • Moin,Moin,


    aktuell ist das immer noch, nur leider habe ich es bisher aus zeitmangel und Urlaubszeit auch immer noch nicht geschafft, das ganze mal zu testen. ;(


    Wird aber jetzt in kürze mal gemacht ;)

  • Ich schaffe es nicht, das mir die POIs aus der POIbase im COMAND angezeigt werden.
    Die Ordner unter "Persönliche Sonderziele" sind leer, auch wenn ich den Dateinamen dahingehend abändere, das er mit der Datei, die das COMAND selbst erstellt, übereinstimmt.
    Aber vielleicht mache ich ja nur was falsch...

  • hallo zusammen,


    da die datenbank zugtausende einträge hat, dauert es eine ewigkeit, bis die immer importiert werden von der SD. ich bin daher davon ab, spezielle POIs in massen als layer im comand online anzuzeigen.


    Vor allem wenn man eigene Ziele aufrufen will zur navigation, dauert es meist ca. 5 minuten nach fahrtantritt bis die greifbar sind...

  • Von der SD Karte können über die Software POI Base persönliche Sonderziele geladen werden.
    Hierzu zunächst die SD Karte mit dem Computer verbinden und dann die Software öffnen.
    1. Dort MERCEDES auswählen und die SD Karte wird als Navigationsgerät gesehen.
    2. Unter EINSTELLUNGEN den POI Umgebungsfilter auswählen und das Gebiet kennzeichnen, in dem die Sonderziele aktiviert werden sollen.
    3. Die gewünschten Sonderziele auswählen (z.B. feste Radarstationen; Schnellimbiss...)
    4. POI's herunterladen - nun ist die SD Karte bestückt.
    ....dann ab ins Auto....
    1. Unter NAVI -persönliche Sonderziele laden
    2. Jetzt werden sie verarbeitet (bei mir sind es ca. 6000 gewesen und hat ungefähr 2 Minuten gedauert) - Sie können in dieser Zeit auch den Menüpunkt verlassen, die Ziele werden trotzdem verarbeitet
    3. Optionen für die "pers. Sonderziele auswählen a) anzeigen b) optisch warnen c) akustisch warnen
    ACHTUNG: Die Anzeige der pers. Sonderziele geht nur bei Masstab 1km oder kleiner. Die Warnung geht über 1km trotzdem, werden allerdings nicht mehr als Symbole angezeigt.


    Das ganze funktioniert sehr gut, die Sonderziele werden mittels Symbol dargestellt. Nähert man sich diesen, wird das Auto durch einen weissen Kreis markiert und unmittelbar davor ertönt ein Gong.


    SD-Karte entnehmen: siehe da, die Symbole verschwinden auf der Karte und können dann neu eingelesen werden :D

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    @ achim.breitner Danke für die ausführliche Anleitung :!: :!:



    Merin nein das geht nur bei den ganz aktuellen Geräten ;(

    • Offizieller Beitrag

    @achim.breitner


    Vielen Dank für die Anleitung!


    Ethomanek


    weisst Du ab welcher Version das geht? Wir würden das gerne in POIbase bzw. in den Komp. Listen korrekt aufführen...


    Danke,
    Gruß
    Tobias

  • Moin,Moin,


    der SD-Slot ist ja erst seit COMAND Online NTG 4.5 vorhanden.


    Und die gibt es dann erst je nach Modell ab 03/2011 oder später.

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Infos! Könnt Ihr Euch mal diese Seite ansehen, ob da kein Fehler unterlaufen ist und alle wichtigen Punkt enthalten sind:


    http://www.pocketnavigation.de…-mercedes-command-online/


    Gruß
    Tobias

  • Wäre schön, wenn ihr so etwas auch für den in Mercedes-Fahrzeugen verbauten Becker MapPilot schaffen würdet. :)
    Ich hab zwar im Internet schon mal eine Anleitung dafür gesehen, sagte mir aber nicht zu.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine Anleitung gesehen? Kannst Du mir das mal per PN senden?
    Man benötigt das PSF-Format und einen entsprechenden Creator für MapPilot. Legal ist das alles nur mit Zustimmung von Becker / Mercedes und an der Sache sind wir (Ausgang ungewiss) dran.


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die klasse Anleitung. Ich habe das Command 4.5 mit der Version 7 2012. Habe alles wie beschrieben gemacht. Jedoch habe ich nicht gemerkt das etwas importiert wurde obwohl eine Meldung kam. Vielleicht ging es ja auch zu schnell. Muss ich nun die POI extra auswählen oder reicht es dazu die Command POI,s auszuwählen? Wenn ich die SD Karte wieder entferne werden keine Symbole ausgeblendet, von daher vermute ich, das nichts importiert wurde oder erst aktiviert werden muss.


    Hat hier jemand nähere Infos


    Danke