Professional 50 Erfahrung ein bisschen im Vergleich mit Z215!

  • Hallo an Alle!


    Hab nun eine Weile das Prof. 50 und gib mal meine Meinung zum Produkt ab:


    Die Bedienung der Software macht einen hakeligen Eindruck. Das hat meines erachtens zwei Gründe:
    1.) Das Touchscreendisplay benötigt sehr lange um auf Eingaben zu reagieren, d.h. das Display funktioniert einwandfrei, doch eine Eingabe benötigt bei meinem Gerät mit Sicherheit länger als 250ms. ( Sonst könnte ich die Verzögerung nicht erkennen)
    2.)Irgendwie ruckeln die Icons durch die Gegend, ich hab immer das Gefühl irgendwo klemmts. So würde ich die Software nicht rausgeben. Im Vergleich dazu lässt sich das Z215 flüssiger bedienen. Kein Ruckeln und das Display reagiert merklich schneller, das ist natürlich angenehmer.
    Ich muss dazusagen, dass die Software bis jetzt noch nie abgestürzt ist.


    Der rote analoge Becker Back Button benötigt zu große Andruckkraft um zu auszulösen. In der Navihalterung verschiebt es mir das Gerät, das ist sehr lästig.


    Die schwarze Kunststoffhochglanzumrandung finde ich persönlich nicht gelungen, genauso finde ich die Geometrie des Displayrandes nicht besonders schön. Ich würde mir wünschen, hier mal Einfluss nehmen zu können.


    Etwas mehr Optionen könnte man dem Nutzer schon bieten: z.B. Erweiterbare konfigurierbare Infobox. Austauschbare Navigationssymbole wie Autos, Pfeile (für Verspielte). Frei konfigurierbare Farbeinstellungen.


    Navigationsleistung finde ich sehr gut. Übersichtlichkeit und Kartenzeichnung finde ich auch sehr gut. Alternativrouten sind auch als gut einzustufen. 5" Display ist übersichtlich, Displaykontrast geht absolut in Ordnung.Situationscan ist begrüßenswert. Die Tunnelansicht ist für mich überflüssig, Gott sei dank darf man sie deaktivieren.


    Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, doch zwischen dem Z215 und dem Prof. 50 empfinde ich keine hardwaremäßige Verbesserung, das Lifetime Kartenupdate ist für mich kaufentscheidend gewesen und sollte löblich erwähnt werden.


    schöne Grüße
    Anatolli

  • Die Bedienung der Software macht einen hakeligen Eindruck. Das hat meines erachtens zwei Gründe:
    1.) Das Touchscreendisplay benötigt sehr lange um auf Eingaben zu reagieren, d.h. das Display funktioniert einwandfrei, doch eine Eingabe benötigt bei meinem Gerät mit Sicherheit länger als 250ms. ( Sonst könnte ich die Verzögerung nicht erkennen)


    Stimmt,habe ich bereits in meinem Testbericht erwähnt.



    2.)Irgendwie ruckeln die Icons durch die Gegend, ich hab immer das Gefühl irgendwo klemmts. So würde ich die Software nicht rausgeben. Im Vergleich dazu lässt sich das Z215 flüssiger bedienen. Kein Ruckeln und das Display reagiert merklich schneller, das ist natürlich angenehmer.
    ....


    Das ruckeln ist aber nur,wenn es zurück auf die Hauptoberfläche geht und nicht in allen Menüs.Somit eigentlich kaum störend.


    Der rote analoge Becker Back Button benötigt zu große Andruckkraft um zu auszulösen. In der Navihalterung verschiebt es mir das Gerät, das ist sehr lästig.


    Ist ein wenig stramm,aber wenn der Halter richtig fest ist,sollte das erledigt sein.


    Die schwarze Kunststoffhochglanzumrandung finde ich persönlich nicht gelungen, genauso finde ich die Geometrie des Displayrandes nicht besonders schön. Ich würde mir wünschen, hier mal Einfluss nehmen zu können.



    Ist geschmacksache,ja,aber wie solls den werden? Grün -gelb? ;) Dort wird das Design doch nach der großen Masse abgestimmt!



    Navigationsleistung finde ich sehr gut. Übersichtlichkeit und Kartenzeichnung finde ich auch sehr gut. Alternativrouten sind auch als gut einzustufen. 5" Display ist übersichtlich, Displaykontrast geht absolut in Ordnung.Situationscan ist begrüßenswert. Die Tunnelansicht ist für mich überflüssig, Gott sei dank darf man sie deaktivieren.


    Na gott sei dank mal etwas positives,sonst hätte ich zum Umtausch geraten.Mit der Tunnelansicht hast du Recht,die ist sogar mehr als überflüssig,aaaaber einige finden es eine nette spielerei! ;)



    Darf ich dich mal fragen ob du dich über das Gerät mal vorher schlau gemacht hast? Oder hast du es einfach auf blauen Dunst bestellt/gekauft? Ist jetzt nicht bös gemeint!

  • Hallo Sascha!


    Wie schon geschrieben hab ich noch ein Z215. Wollte aber nichts mehr in neue Karten investieren und so bin ich beim 50er mit Lmu gelandet.
    Ja, ich habs einfach auf blauen Dunst gekauft.


    Wäre schon schön wenn sich Becker die Meinung von Usern zu herzen nimmt, die Kritikpunkte nachvollzieht und in Neuentwicklungen einfließen lassen würde.


    schöne Grüße
    Anatolli

  • Hallo Anatolli,


    ja hast ja Recht,einiges könnten sie sich schon zu Herzen nehmen,aber sieh es mal anders,dann hätten Skinner wie @tomic ja nix zu tun! :D

  • Hallo Anatolli,


    mit Deiner Feststellung hast Du schon recht. Es könnten mehr Features und mehr Optionen geboten werden. Die "Infobox" ist mit drei belegbaren Punkten zu schwach besetzt; man hätte die Ansicht von Fahrtrichtung und Bodenhöhe auch noch irgendwo unterbringen müssen.


    Wenn ich um die Kurve fahre zeigt es tlw. noch 30 Meter an, bin aber schon direkt in der Kurve.


    Was Du positiv zu bemerken vergessen hast ist meines Erachtens die Aktivhalterung; ich finde es genial, das Navi einfach einzustecken und nicht zusätzlich nach dem Kabel schauen zu müssen.


    Auch halte ich das Navi von der Anzeige her für sehr gelungen.


    Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden - verbessert könnte jedoch einiges werden - vielleicht spiele ich mir doch noch ein Skin auf! 8)

  • Ich habe mir gestern das Pro 50 angeschaut und dachte vielleicht, das ich einen alternativen Hersteller zu Navigon gefunden hätte.
    Aber das Bling-Bling Design des Gehäuses finde ich persönlich nicht schön und die Infobox mit Fahrzzeit hätte man etwas kleiner machen sollen. :thumbdown:
    Das Hackelige bedienen ist auch nicht gerade zeitgemäß, das können andere Hersteller besser: Siehe die 7x/9x Serie von Navigon.


    Ich weiß, Becker ist nicht Navigon und Navigon ist nicht Becker! 8) Was mir direkt positiv aufgefallen ist, das ist die Aktiv-Halterung. :thumbup:
    Ich bin irgendwie immer noch unentschlossen welchen Weg ich jetzt gehen soll.....

    Einmal editiert, zuletzt von Brooklyn ()

  • Ich bin irgendwie immer noch unentschlossen welchen Weg ich jetzt gehen soll.....

    Das war ich bis vor kurzem auch....
    Langfristig sollte man bei Becker auf der sicheren Seite sein, was Firmenpolitik und gerade Kartenupdates betrifft.

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Hallo zusammen,
    nun möchte ich auch meinen Brei eingießen.
    Habe von Navigon 72 auf Becker Pro 50 gewechselt. Habe das 50iger zwar erst seit ein paar Tagen aber ich bin schon sehr davon angetan. Die Hardware finde ich persönlich sehr gelungen und macht für mich einen sehr wertigen Eindruck. Der rote Zurückbutton könnte in der Tag etwas leichtgängiger sein.


    Wo ich mich erst dran gewöhnen muss, ist die Einstellung des Zooms. Die Nachtansicht mit dem Sternenhimmel finde ich ganz ausgezeichnet. Es macht richtig Spass, damit nachts zu fahren.

    Eure Cornelia

  • Ich meine damit, dass einmal bei Überlandfahrt, die Fahrstrecke bereits über 10 km zu sehen ist, und wenn ich es etwas verändere, das heranzoomen zu nah ist. Ich weiß es nicht, wie genau ich es beschreiben soll.


    Beim Navigon war eine Einstellung nicht nötig. Aber ich werde die richtige Einstellung wohl noch finden. Mache mir aber deswegen keine Sorgen.


    Ein Ruckeln der POI´s habe ich bislang nicht festgestellt, obwohl ich bislang bereits ca. 300 km damit gefahren bin.

    Eure Cornelia

  • Ich habe auch ein Becker 50. Was ich jedem empfehlen kann ist, das optionale Fernbedienungs-Kit.
    Schon alleine die Möglichkeit in der Kartenansicht mittels des Drehrades zu zoomen ist genial. Ebenso finde ich die Shortcut-Buttons sehr nützlich.

  • Hallo Zusammen


    Der Hinweis auf das FB Kit ist super 8) Da habe ich noch als Ergänzung die Info das dieses Kit (UVP59,90)
    auch mit den Becker Navis der neuen 45 und der kompletten 50 Serie funktioniert also auch was für den Nutzer ist der nicht ganz so viel für sein Navi ausgeben möchte


    Sonnige Grüße Dr.Becker

  • Mal eine Frage am Rande: Hat der beim Professional 50 mitgelieferte Aktivhalter auch einen Audioausgang?


    Das Gerät selber hat ja soweit ich das sehen konnte keinen.

  • Hallo Dr. Becker,


    danke für die Info. Das Zubehörteil habe ich ja bereits, aber leider gibt es das ja nur für das HR 4 Krallensystem und nicht für den kompakten und dem Navi beiliegenden Saugnapf mit Kugelkopf.
    Ich würde dieses Zubehörteil auch gerne einsetzen, da der Pegel bei der Audioausgabe mit diesem Teil um Welten besser ist als bei der Audioausgabe über den Kopfhörerausgang meines Z215, aber da es am Markt nach wie vor kein Adapter gibt wie er dem Revo beiliegt, hilft es mir leider nicht wirklich weiter.


    Alle Saugnapfhalter mit 4 Krallensystem die ich gefunden habe, waren (verglichen mit dem kompakten Saugnapfhalter mit Kugelkopf von Becker) viel zu klobig, instabil und wirklich hässlich.


    Ich denke jetzt sogar schon darüber nach einen passivadapter für den Kugelkopfsaugnapf zu zerschneiden und mit ein Platte mit 4 Krallensystem zu verbinden um mir so selber einen adapter zu bauen, aber ich habe so meine Zweifel dass dieses Konstrukt besonders stabil wird. ?(