Navi-Markt bricht weiter ein

  • Bei neuen Geräten lockt auch keine neue Technik mehr. Ich wüsste seit zwei Jahren kein Gerät, das besser als meines wäre



    Das finde ich auch...
    Aber sehnlichst würde ich mir wünschen, dass mal endlich ein Navi kommt, das den Funktionsumfang wie das alte TT 940 bietet, dazu noch bug-frei ist, die schnellere Routenberechnung der neuen TT-Geräte hat, und endlich wenigstens halbwegs zuverlässige Infos über gesperrte Straßen bietet.


    Beispielsweise muss ich demnächst wieder für einige Zeit in die 'neuen Bundesländer', nach Sachsen-Anhalt.
    Wie immer von Juli bis September, gibt es dort anscheinend einen sagenhaften Geldregen und wird überall gleichzeitig abgesperrt und gebaut. Selbst ortsvertraute Fahrer verzweifeln fast und wissen kaum noch, wie sie fahren sollen, wie man liest und hört. Die meisten dieser Sperrungen sind ja auch dokumentiert, beispielsweise bei sperrinfo.sachsen-anhalt.de. Ich werde sie notgedrungen Stück für Stück manuell in mein TT eingeben.
    Warum versagen alle Navis absolut kläglich bei Straßensperrungen? Damit verliert man meistens viel mehr Zeit und Nerven als mit Staus...


    Statt billigen Einheitsklatsch anzubieten, könnte doch ein Hersteller mal auf Gedanken kommen, wie man sich von den Mitbewerbern unterscheiden kann, und dafür gutes Geld verlangen... Aber das ist leider nicht der Fall.

  • Zitat


    Allerdings gibt es mit dem Smartphone so viele Ausfälle, Akku leer, Netzprobleme, ewig hochfahren, eingehende Anrufe usw... Also für wichtige Fahrten nehme ich imme noch ein PNA.


    Guten morgen,


    Du solltest dir wohl mal nen vernünftiges Smartphone zulegen. :rolleyes:


    LG

  • hope68
    Hab meinen Beitrag nochmal korrigiert.
    Alles traf nicht zu. ;)


    Du solltest dir wohl mal nen vernünftiges Smartphone zulegen. :rolleyes:


    Da das ja dann auch auf mich zutrifft:
    Was ist bei dir ein vernünftiges Gerät?
    Hier bei mir vorhanden iPhone 3, Galaxy SII, HTC HD2

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Mal sehen, ob die Reise zügig weiter geht.


    Die Erstentwicklung erfolgte am PDA, später am PNA. Neuentwicklungen verschlingen sehr viel Geld.
    Das was jetzt auf den Smartphones an Software läuft sind doch kaum Weiterentwicklungen, sondern eher eine Adaption von bereits vorhandenem. Wissen.


    Das liegt meiner Meinung nach daran, das keiner investieren möchte.
    Die Abschöpfmentalität bringt eine Sache aber nicht wirklich vorwärts.

    ;) bab

  • Infos über gesperrte Straßen


    Das ist herstellerübergreifend ein Problem der vernünftigen Quellen... Eben schwierig zu erfassen. Da sind die Dienstleister auf die korrekten Meldungen der Gemeinden angewiesen. Das scheint nicht vollumfänglich zu klappen.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das scheint nicht vollumfänglich zu klappen.



    Wenn man die Straßensperren-Infos der Traffic-Dienste mit der Realität vergleicht (beschränken wir es ruhig auf all die Meldungen, die offiziell verfügbar sind und dadurch relativ einfach einfließen könnten, wie die o.g.), würde ich statt "nicht vollumfänglich" eher "praktisch so gut wie nicht vorhanden" sagen ;)

  • Also hier in Berlin würde ich meinen, das so gut um die 80-90% der Sperren bei TT drin sind. Praktisch steht man also fast nie vor ner (durch ne Baustelle) gesperrten Strasse, die HDT nicht kennt.


    Das wird regional stark schwanken...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das musste natürlich kommen, die Apple-Jünger: Kauf ein Gerät von unserer Sekte und alle ist gut :D


    Sicherlich ist ein aktuelles Gerät von Apple besser als mein samsung-Auslaufgerät von vor zwei Jahren ;(
    Da ich es in handlicher Handy-Größe gewählt habe ist der Akku halt schnell leer, wenn ich vergesse, Bluetooth, Wlan oder GPS auszuschalten. Dann muss ich es nach dem Einhängen erst hochfahren. Außerdem habe ich keine speziell auf daS Gerät passende Autohalterung, muss also bei eingehenden Anrufen erst ausstöpseln, damit ich es aus der Halterung nehmen kann.


    Hochfahren dauert lange, vermutlich wegen der klleinen CPU.


    Wird sich alles erstmal nicht Ändern, ist zwar manchmal lästig, aber ein zwei Gerätegenerationen überspringe ich meistens...


    Grüße

  • kostik und FrnkM:
    Die Sperrungen sind nicht alle vorhanden, da komerzielle Diensleister für TMC-Infos einen Obulus abdrücken müssen. Das tun sie vermutlich nicht "vollumfänglich" :D
    Für die Großstädte gibt es im Netz ja meistens auch eine Baustellenplanung, die kann dann von den Verwaltungen an die Verkehrszentralen weitergegeben werden. Das haben aber längst nicht alle Gemeinden.
    Auch sind die Baustellen und Sperrungen nicht alle in diesen Planungen der Großstädte aufgeführt, vermutlich gibt es immer irgendwelche Stellen, die eigenverantwortlich Arbeiten...


    Grüße


  • ..., vermutlich gibt es immer irgendwelche Stellen, die eigenverantwortlich Arbeiten...


    Sicher ist es mir nur für die Stadt Essen bekannt, vermutlich ist es aber überall so. Für jede Sperrung benötigst du vorab eine Sperr- und eine Aufbruchgenehmigung. Bei Notbaustellen (z.B. Rohrbruch) ist eine kurzfristige Meldung vorgeschrieben. Die Straßensperrung erfolgt dann nach einem "Regelsperrplan."
    Eine Liste mit allen Baustellen auf Hauptverkehrsstraße wird jeden Freitag für die kommende Woche veröffentlicht.

  • Also hier in Berlin würde ich meinen, das so gut um die 80-90% der Sperren bei TT drin sind.



    Hallo Franz,
    (und Vvardenfell)


    Berlin (und Hamburg) sind seltene, löbliche Ausnahmen. Ansonsten gibt es doch für die meisten Landesteile flächendeckend so gut wie keine Sperr-Infos.
    Beliebige Stichproben für Städte: Nix in Brüssel, Antwerpen, Dresden, Aachen, Halle, Stuttgart, ... Oftmals keine oder eine einzige Sperr-Info für ein ganzes Land. Bundesstraßen, Autobahnzubringer,... die ewig gesperrt sind, fast immer unbekannt.
    Wir müssen das Thema nicht vertiefen, können leider nichts daran ändern. Aber ein Hersteller könnte doch (endlich) mal auf die Idee kommen, da etwas zu ändern, mit einer entsprechenden Abteilung und einem Community-Tool. Das wäre echt ein großer Durchbruch und ein enormes Alleinstellungsmerkmal.
    (TT Mapshare wäre z. B. von Anfang an eine sehr gutes System dafür gewesen, aber es gibt dort wohl kein Personal, das sich mit den Sperrungen beschäftigen kann.)

  • ...., aber es gibt dort wohl kein Personal, das sich mit den Sperrungen beschäftigen kann.


    Genau hier dürfte das Problem liegen. Der ganze Flow-Zirkus funktioniert vollautomatisch. Ich denke, für Sperrungen oder andere redaktionelle Meldungen dagegen müssen sich Menschen auf den Hosenboden setzen und alles bearbeiten ....und das auch noch am Wochenende. :huh: :( :evil: :schimpf
    Quellen gibt es jede Menge, z.B.:
    Baustellen-Informationssystem Baden-Württemberg
    Verkehrsmanagementzentrale

    Gruß gs.arch

  • für Sperrungen oder andere redaktionelle Meldungen dagegen müssen sich Menschen auf den Hosenboden setzen und alles bearbeiten



    Das denke ich eigentlich nicht. Bestimmt hast Du auch schon mal die (beeindruckende) Reportage über das TT-HDTraffic-Center gesehen, wo alle Flow-Daten zusammenkommen.
    Ein vollautomatisches Software-Modul könnte leicht feststellen, dass auf einer normalerweise stark befahrenen Straße seit 24 Stunden kein Fahrzeug mehr fährt. Dann blinkt entweder ein Indikator und jemand wirft einen Blick darauf, oder die Straße ohne Traffic wird vollautomatisch in den Status "gesperrt" gesetzt. Sobald wieder Traffic einsetzt, erfolgt die vollautomatische Umschaltung auf "wieder frei". So könnte - ohne nennenswert viel Personal zu benötigen, oder sogar ganz automatisch - das Problem gelöst werden. Warum TT (und andere) das bis heute nicht machen, ist mir ein absolut unverständliches Rätsel.

  • Das musste natürlich kommen, die Apple-Jünger: Kauf ein Gerät von unserer Sekte und alle ist gut :D


    Grüße


    Wer ruft? Bin schon da ... ;)


    Ich nutze hauptsächlich MobileNavigator, schreibe aber derzeit einen Testbericht über TomTom/iPhone. Beide Programm sind wirklich gut und m. E. dem PNA als solches absolut überlegen. Wenn ich davon ausgehe, dass das Manko nur der kleinere Bildschirm ist, ich aber die gekauften App beispielsweise auch am iPad einsetzen kann, relativiert sich das ganze. Und es ist einfach g**l, mit so einem Riesenbildschirm als Navigationssystem in den Urlaub zu fahren, zu segeln oder zu fliegen :) So richtig brauche ich kein separates Navigationssystem mehr.


    Aus meiner Sicht sollten die Hersteller mehr Wert auf Haptik legen - das Navigon Porsche, 8110/8310, TomTom 100X sind für mich gute Beispiele. Ich persönlich bin der Meinung, dass damit auch ein Markt bedient werden kann. Das Rad kann nicht permanent neu erfunden werden und ich denke, wir haben einen Stand der Technik erreicht, bei dem es von Hersteller zu Hersteller nur noch marginale Unterschiede gibt. Was soll noch dazukommen, was nicht auch die "Billignavis" bereits können ... ?


    Schwieriges Thema ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller